BikeYoke Shifty V2: Rollenwechsel für SRAM Transmission

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst, die Kunststoff Schaltröllchen, sehen nach einer Weile auch so aus.🙂
Die Rolle besteht hier nur außen aus Kunstoff, innen ist eine Hülse aus Metall, der Bolzen besteht auch aus Metall. Du meinst 100% aus Kunststoff?
1762773689518.png
Kunststoff dreht sich auf Stahl, ja:
Hülse wird geklemmt, und Plastikrad dreht sich da drum.
1762776048731.png

Kann auch nur sagen, dass das (?) Shifty 1. Generation an meiner XX1 tadellos funktioniert. In Verbindung mit nem Slickshift-Zug und einigermaßen schaltfreundlicher Zugverlegung ist das ne ziemlich perfekte Schaltqualität. Wüsste jedenfalls nichts zu verbessern.

Dass das neue jetzt quasi "überall" rein passt, finde ich klasse. :daumen:

1. Die Lagerung der Röllchen für die Kettenumlenkung ist noch mit einer Abdeckscheibe versehen, die als eine Art Labyrinthdichtung fungiert. Das ist nicht optimal , aber besser als nichts.
1. Wasser kommt rein und nicht mehr raus.
Die kleinen Industrielager, sind an der exponierten Stelle, sehr viel Wasser und Schmutz ausgesetzt.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich KeramikSpeed an einem MTB nicht fahren würde.
Und die beiden anderen Systeme aus Stahl und Keramik, sind quasi halboffen und wartungsarm.
Das tut den halt auch nichts, wenn die mal mit Hochdruck gereinigt werden.
Was ich natürlich nicht empfehlen würde, aber du kennst ja die Pappenheimer.

Wie auch immer, die Schalzugführung ist nicht mehr 100% aus Kunststoff, sondern nur noch außen.

Alt
1762776581666.png

Neu
1762776612905.png

Ich könnte jetz noch länger mit dir diskutieren, aber ich lasse lieber echte Nutzer davon berichten ob so ein Tein für sie Sinn (ge)macht (hat), oder nicht.
Ich möchte nicht diskutieren, weil das mit jemanden, der etwas verkaufen möchte und seine Produkte verteitigt, auch kein Sinn macht.

Deswegen schildere ich hier auch nur ungefiltert und objektiv meine Erfahrung.

Die Ersatzteilnummer von SRAM lautet 11.7518.113.0000, für 47,90€, gibt es eine neue Feder und die B-Knuckle mit dazu.

Schon interessant zu sehen, das SRAM kein Ersatzteil für die 70 anbietet.

Kunststoff dreht sich auf Stahl, ja:
Hülse wird geklemmt, und Plastikrad dreht sich da drum.
Anhang anzeigen 2270564
Das ist doch egal, ob die Hülse sich auf der Kunststoffrolle bewegt, die kann auch fest sein.
Schlimmer wäre es, wenn die Schraube auf der Kunstoffrolle liegen würde.
Ich sehe hier jetzt erstmal kein Problem.

das alte ist sehr günstig, würde ich aber nicht kaufen weil mir mal die speiche bei einem gebrochen ist.
es gibt aber mehr alternativen. zum glück.
Es hieß ja auch, dass ich an der Transmission Schaltgruppe keine Tuning Maßnahmen sehe, weil einfach alles schon sehr gut durchdacht ist.

Wann hat man schon mal sowas.

Selbst wenn mir bei dem alten Prinzip, et was kaputt gegangen wäre, hätte ich es wahrscheinlich für 12€ einfach neu gekauft.

An meinem 10 Jahre alten MTB mit X01 Schaltwerk, womit ich schon ein paar 24h Rennen gefahren bin, ist immer noch alles ab Werk verbaut. Selbst der Bowdenzug ist noch der selbe.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch egal, ob die Hülse sich auf der Kunststoffrolle bewegt, die kann auch fest sein.
Schlimmer wäre es, wenn die Schraube auf der Kunstoffrolle liegen würde.
Ich sehe hier jetzt erstmal kein Problem.
Nee, die Hülse kann auf der Kunstoffrolle eben nicht fest sein, sonst dreht sich gar nichts. Kannst du erklären, warum deiner Meinung nach das zweiteilige Design gegenuber dem alten design einen Vorteil hat?
Es dreht sich noch immer eine Plastikrolle direkt auf einer feststehenden Stahlachse

1. Wasser kommt rein und nicht mehr raus.
Die kleinen Industrielager, sind an der exponierten Stelle, sehr viel Wasser und Schmutz ausgesetzt.
Wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich (wie von mir erwähnt) auf die von dir gezeigten Schaltröllchen (für die Kette) ohne Kugellager. Diese haben die eine Abdeckscheibe, werden gleichzeitig als Labyrinthdichtung dient.

Nee, die Hülse kann auf der Kunstoffrolle eben nicht fest sein, sonst dreht sich gar nichts. Kannst du erklären, warum deiner Meinung nach das zweiteilige Design gegenuber dem alten design einen Vorteil hat?
Es dreht sich noch immer eine Plastikrolle direkt auf einer feststehenden Stahlachse
Mh bei mir dreht sich die Rolle auf der Schraube.
Die Hülse muss dabei nicht drehbar sein.
Geil ist etwas anderes, aber es dreht sich.
Reden wir aneinander vorbei? 😆

Wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich (wie von mir erwähnt) auf die von dir gezeigten Schaltröllchen (für die Kette) ohne Kugellager. Diese haben die eine Abdeckscheibe, werden gleichzeitig als Labyrinthdichtung dient.
Ja ich finde die nicht schlecht.
Für mich natürlich nichts, an den Rädern, wo ich sie überall verbaut sehe, machen die aber Sinn.
Also wenig Pflege und wenn, dann falsch, werden halt gefahren.
Ich persönlich gehe mit mein Zeug anders um, mir ist auch noch nie ein Bowdenzug gerissen.

Es hieß ja auch, dass ich an der Transmission Schaltgruppe keine Tuning Maßnahmen sehe, weil einfach alles schon sehr gut durchdacht ist.

Wann hat man schon mal sowas.

Selbst wenn mir bei dem alten Prinzip, et was kaputt gegangen wäre, hätte ich es wahrscheinlich für 12€ einfach neu gekauft.

An meinem 10 Jahre alten MTB mit X01 Schaltwerk, womit ich schon ein paar 24h Rennen gefahren bin, ist immer noch alles ab Werk verbaut. Selbst der Bowdenzug ist noch der selbe.
Seit zehn Jahren der selbe Bowdenzug und Hülle?! Wow jetzt nehmen wir dich ernst!

Geil ist etwas anderes, aber es dreht sich.
Reden wir aneinander vorbei? 😆
Ich weiß einfach nicht, was du sagen willst.
Bei den "alten" 1x11 und 1x12 Schaltwerken dreht sich das Plastikröllchen direkt auf der Achse.
Die Achse ist länger als das Gehäuse breit ist. Die Seite, die rausschaut wird dann gegen den Alukörper des Schaltwerks geschraubt. Das Kunststoffgehäuse, welches das Schaltröllchen aufnimmt, wird dadurch nicht axial mit irgendwas verspannt.

1762786874116.png

1762786647400.png

Dadurch hat das Schaltröllchen axiales Spiel und kann sich minimal nach rechts und links bewegen und somit frei drehen. Achse ist fixiert und Plastikrolle dreht sich direkt auf der Achse. Man sieht auch am oberen Bild, dass die Achse bereits eingelaufen ist.

Bei den Transmission Schaltwerken ist die Fixierung des Schaltröllchens grundlegend anders gelöst:
Die Hülse wird über Bolzen und Schraube mit den Gehäuse verspannt:
1762787949770.png

1762787977026.png

'
Diese Hülse dreht sich nicht und ist fest fixiert. Auf dieser Hülse steckt das Plastikröllchen, welches minimal schmaler ist und somit axiales Spielk hat, damit es sich überhaupt drehen kann, wenn installiert:

1762788223706.png

-> Hülse wird Gehäuse verspannt, Plastikröllchen dreht sich auf fixierter Stahlachse.
Die Rolle dreht sich also ganz sicher nicht auf einer Schraube.
Und die Hülse muss nicht drehbar sein, weil sie sich gar nicht drehen kann.'
Deswegen verstehe ich einfach nicht, was Creeper will.

Vom Lagerungsprinzip hat sich also im Vergleich zu den alten Schaltwerken nichts geändert: Plastkröllchen dreht auf Stahlachse/Hülse.
Deswegen eben meine Frage an Creeper, was an dem zweiteiligen Design besser sein soll, denn er hat es ja angeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht viel tut: mir hat schon das erste Shifty getaugt, und es arbeitet immer noch perfekt. Jetzt ist es halt so, dass ich nicht auf Sram Transmission umsteigen möchte - hab ja schon eine Kraftübertragung. Aber mit Shifty V2 gibt es zumindest einen Anreiz für einen Wechsel... :ka: :lol:

Seit zehn Jahren der selbe Bowdenzug und Hülle?! Wow jetzt nehmen wir dich ernst!
Stell dir vor, 15 Jahre altes Stahlrennrad, immer noch der selbe Bowdenzug und weil ich kein Bock auf Endkappenm habe, werden die grundsätzlich gelötet.😉

Und für das MTB, liegt schon ein schwarzer Bowdenzug + schwarze Bowdenzugschraube, für einen SRAM 11 Fach Trigger seit 7 Jahren herum.😉

Kann man nix machen, geht halt nichts kaputt.🤷‍♀️🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer bereichernd, wenn sich die Leute hinter den vorgestellten Produkten hier in der Diskussion einbringen.

Die Schaltwerke von SRAM sind ohnehin schon extrem ausgereift. Ein Tuning-Teil um 20 bis 30 Euro wird an der grundsätzlichen Performance kaum etwas ändern, sondern höchstens in Grenzbereichen kleine Verbesserungen bringen.

Ich fahre an zwei Bikes ein 1x11 X01 Schaltwerk, eines mit Shifty und eines ohne, und kann in der Schaltperformance keinen Unterschied feststellen. Allerdings fahre ich auch nur selten unter den Bedingungen, die @Sackmann beschrieben hat.

Zurück