Mh bei mir dreht sich die Rolle auf der Schraube.
Die Hülse muss dabei nicht drehbar sein.
Geil ist etwas anderes, aber es dreht sich.
Reden wir aneinander vorbei?
Ich weiß einfach nicht, was du sagen willst.
Bei den "alten" 1x11 und 1x12 Schaltwerken dreht sich das Plastikröllchen direkt auf der Achse.
Die Achse ist länger als das Gehäuse breit ist. Die Seite, die rausschaut wird dann gegen den Alukörper des Schaltwerks geschraubt. Das Kunststoffgehäuse, welches das Schaltröllchen aufnimmt, wird dadurch nicht axial mit irgendwas verspannt.
Dadurch hat das Schaltröllchen axiales Spiel und kann sich minimal nach rechts und links bewegen und somit frei drehen. Achse ist fixiert und Plastikrolle dreht sich direkt auf der Achse. Man sieht auch am oberen Bild, dass die Achse bereits eingelaufen ist.
Bei den Transmission Schaltwerken ist die Fixierung des Schaltröllchens grundlegend anders gelöst:
Die Hülse wird über Bolzen und Schraube mit den Gehäuse verspannt:
'
Diese Hülse dreht sich nicht und ist fest fixiert. Auf dieser Hülse steckt das Plastikröllchen, welches minimal schmaler ist und somit axiales Spielk hat, damit es sich überhaupt drehen kann, wenn installiert:
-> Hülse wird Gehäuse verspannt, Plastikröllchen dreht sich auf fixierter Stahlachse.
Mh bei mir dreht sich die Rolle auf der Schraube.
Die Hülse muss dabei nicht drehbar sein.
Die Rolle dreht sich also ganz sicher nicht auf einer Schraube.
Und die Hülse muss nicht drehbar sein, weil sie sich gar nicht drehen kann.'
Deswegen verstehe ich einfach nicht, was Creeper will.
Vom Lagerungsprinzip hat sich also im Vergleich zu den alten Schaltwerken nichts geändert: Plastkröllchen dreht auf Stahlachse/Hülse.
Deswegen eben meine Frage an Creeper, was an dem zweiteiligen Design besser sein soll, denn er hat es ja angeführt.