BikeYoke Shifty V2: Rollenwechsel für SRAM Transmission

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn mir bei dem alten Prinzip, et was kaputt gegangen wäre, hätte ich es wahrscheinlich für 12€ einfach neu gekauft.

wenn mir die speiche von der rolle bricht, sind plastikspeichen für mich keine gute konstruktion. deswegen hab ich mir die geschlossene umlenkrolle aus alu (leonardi racing) gekauft und sie ins nächste schaltwerk mitgenommen. weiteres x01 schaltwerk liegt schon als ersatz bereit, ich hoffe ich brauche niemals transmission.
 
1762800943444.png

Da könnte man eventuell noch etwas nachbessern...
 
Oh, ich vermute, dass "DHL Warenpost" als Standard gespeichert ist. Standardland ist Deutschland. Das ist eine Versandmethode, die es nur in Deutschland gibt. Für Österreich wäre es "DHL Warenpost international". Deswegen kommt vermutlich die Fehlermeldung. Aber "DHL Warenpost international" solltest du auswählen können, oder?
 
Oh, ich vermute, dass "DHL Warenpost" als Standard gespeichert ist. Standardland ist Deutschland. Das ist eine Versandmethode, die es nur in Deutschland gibt. Für Österreich wäre es "DHL Warenpost international". Deswegen kommt vermutlich die Fehlermeldung. Aber "DHL Warenpost international" solltest du auswählen können, oder?
Ja, sind aber auch 17€...
 
Ich weiß einfach nicht, was du sagen willst.
Bei den "alten" 1x11 und 1x12 Schaltwerken dreht sich das Plastikröllchen direkt auf der Achse.
Die Achse ist länger als das Gehäuse breit ist. Die Seite, die rausschaut wird dann gegen den Alukörper des Schaltwerks geschraubt. Das Kunststoffgehäuse, welches das Schaltröllchen aufnimmt, wird dadurch nicht axial mit irgendwas verspannt.

Anhang anzeigen 2270638

Anhang anzeigen 2270637
Dadurch hat das Schaltröllchen axiales Spiel und kann sich minimal nach rechts und links bewegen und somit frei drehen. Achse ist fixiert und Plastikrolle dreht sich direkt auf der Achse. Man sieht auch am oberen Bild, dass die Achse bereits eingelaufen ist.


Bei den Transmission Schaltwerken ist die Fixierung des Schaltröllchens grundlegend anders gelöst:
Die Hülse wird über Bolzen und Schraube mit den Gehäuse verspannt:
Anhang anzeigen 2270645

Anhang anzeigen 2270646
'
Diese Hülse dreht sich nicht und ist fest fixiert. Auf dieser Hülse steckt das Plastikröllchen, welches minimal schmaler ist und somit axiales Spielk hat, damit es sich überhaupt drehen kann, wenn installiert:

Anhang anzeigen 2270647
-> Hülse wird Gehäuse verspannt, Plastikröllchen dreht sich auf fixierter Stahlachse.

Die Rolle dreht sich also ganz sicher nicht auf einer Schraube.
Und die Hülse muss nicht drehbar sein, weil sie sich gar nicht drehen kann.'
Deswegen verstehe ich einfach nicht, was Creeper will.

Vom Lagerungsprinzip hat sich also im Vergleich zu den alten Schaltwerken nichts geändert: Plastkröllchen dreht auf Stahlachse/Hülse.
Deswegen eben meine Frage an Creeper, was an dem zweiteiligen Design besser sein soll, denn er hat es ja angeführt.
Jo Verstanden.🙂

Was ich aber nicht verstehe, du hattest 2014, eine einmalige Erfahrung damit gemacht, ähnlich wie Rainer mit seiner gebrochenen Speiche und bist anschließend gleich von einem Serienproblem ausgegangen?

Ich meine SRAM testet die Schaltwerke in einem geschlossenen Kasten und befeuert die Antriebe über Tage hinweg mit Wasser und Sand.

Meinste nicht, dass SRAM was aufgefallen wäre, wenn die Rollen reihenweise ausfallen würden?
Wie gesagt von Einzelfällen spreche ich nicht, sowas kann immer mal vorkommen.

Warum kostet der Shifty bei R2Bike 31,90,- wenn der UVP bei 29,90,- liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibe ich denn etwas von einem Serienproblem?
Wenn jemand Titanschrauben anbietet oder Keramiklager ist das doch nicht gleichbedeutend mit einem Serienproblem der Originalteile.
Nur weil es eine Shimano XTR gibt, heißt es doch nicht, dass es ein Serienproblem mit der XT gibt.
Meine Erfahrung mag ein Extremfall gewesen sein oder auch nicht. Für mich war es Grund genug, mich um eine Lösung zu bemühen.
Und es scheint, als ob einige mit dem Produkt glücklich wären, auch nach Jahren. Persönlich ist mir kein einziger Fall in Erinnerung, wo ein Shifty festgegangen ist. Mag sein, dass die Kunden dann das Lager einfach austauschen, bevor sie uns anschreiben. Trotzdem wäre wohl der ein oder andere mal dabei, der sich bei uns meldet. Du schreibst aber, du sähest diese Teile oft und zwar defekt. Solltest du mal wieder einen dieser häufigen Fälle haben, dann darfst du das hier gerne Posten.
Gehe doch du aber bitte auch mal darauf ein, was ich dich gefragt habe.
Den du schreibst hier Sachen die nicht zusammenpassen, und wenn ich dann Nachfrage, wird gekonnt ignoriert.
Also, wie ist das denn mit der Plastikrolle auf Schraube und warum bringst du den Vergleich zwischen neu und alt? Wo ist der Vorteil des neuen Designs?
Und zu dem Preis bei R2: Ernsthaft, warum fragst du mich das? Erstens ist das Shifty v1 und zweitens kann r2 doch verlangen, was sie wollen. Ist das mein Bier?
Dieser notorische Drang, mir ans Bein pissen zu wollen, mit egal wie noch so hanebüchenen Gründen wird echt langsam alt.
Die Kommentare gestern, wo bejubelt wird, dass ich in einem "defensive Mode" wäre, oder gar "Verzweiflungsmode, zeigen, dass es vielen derer nicht um ernsthafte oder sinnhafte Diskussion geht, sondern schlicht und ergreifend nur darum, mich zu ärgern. Die Leute sollen sich mal Gedanken darüber machen, wie kindisch das ist. Um mich zu ärgern, muss aber schon der Papa kommen und nicht die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser notorische Drang, mir ans Bein pissen zu wollen, mit egal wie noch so hanebüchenen Gründen wird echt langsam alt.
Das Verhalten mancher User wirkt schon ziemlich zwanghaft. Ich bin mit meinen Shiftys durchweg zufrieden. Selbst wenn sie technisch keine Verbesserung bringen würden sind sie ein schickes Detail am Rad. Am Ende wird ja auch keiner dazu gezwungen irgendwas zu kaufen…
 
Du schreibst aber, du sähest diese Teile oft und zwar defekt. Solltest du mal wieder einen dieser häufigen Fälle haben, dann darfst du das hier gerne Posten.
Wie ich schon geschrieben habe, leiden solche kleinen Lager an so exponierten Stellen, wo Wasser und Schlamm zusammen kommen, sehr stark. Die dann meistens auch durch sind.

Ganz Gewiss auch das Kunstoff, allerdings habe ich solche Extremausfälle, wie du sie beschreibst, auch noch nie gehabt und da spreche ich nicht nur von mir, vorher sind Pulleys verschlissen, eine Kette oder das Schaltwerk ausgeschlagen.

Und ja, Industriegelagerte Pulley´s, müssen oft früher gewechselt werden, als die billig Lösung, die ich dir 2 x gezeigt habe. Die müssen oft nur sauber gemacht werden und dann läuft´s wieder.
Die Funktionalität ist wieder hergestellt. Performance ist etwas anderes.😆

Ich denke gerade auch daran, wie jetzt wahrscheinlich einige glauben könnten, dass sie mit dem Shifty ohne Probleme durch Schlamm fahren können, dem ist ja aber nicht so.

Wird ja kaum einer nach dem Bike-Park Wochenende, einer mit Wattestäbchen und Zahnbürste fein säuberlich den Schlamm aus dem Schaltwerk putzen.

Du verkaufst das ja als verbessertes Bauteil, gegenüber dem Original und nicht weil es bund ist.

Hast du ja geschrieben.

Du hast jetzt einmal eine Erfahrung mit Schlamm und Wasser gemacht, was ein Einzelfall und kein gängiges Problem darstellt.

Ist ja auch nicht so, als ob die Schaltung mit fester Rolle nicht mehr funktionieren würde, der Zug rutscht nur drüber.
Die Schaltung ist nicht von der Rolle abhängig.
Wie gesagt, schön ist etwas anderes und irgendwann ist das Rädchen sicherlich auch mal durch geschliffen.

Ich habe auch nichts ignoriert, ich habe meine Punkte begründet.

Wenn du mich dann aber weiterhin fragst, wo den der Vorteil in meinen Beispielen liegt, obwohl ich dir meine Erfahrung bereits mitgeteilt habe, werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Erwartest du ein Wissenschaftsreferat?

Dieser notorische Drang, mir ans Bein pissen zu wollen, mit egal wie noch so hanebüchenen Gründen wird echt langsam alt.
Das bildest du dir ein.

Ich bin im allgemeinen ein sehr aktiver User, müsstest du eigentlich wissen und das Forum ist nicht nur für Ja-Sager da, auch für solche, die ihre Gedanken, Erfahrung, Feedback, Skepsis, Meinung und auch Kritik äußern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in vielen Foren nur interessierter Mitleser. Aber in der letzten Zeit ist mir aber Creeper666
immer wieder negativ aufgefallen. Am besten ingnorieren. Immer nur negative Kommentare. Die helfen doch niemandem
Dann kannst du ja weiter ignorieren und beobachten, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast.👋👋
 
Alos, ich nehme mir mal raus, dich zu zitieren:
Ich meine SRAM testet die Schaltwerke in einem geschlossenen Kasten und befeuert die Antriebe über Tage hinweg mit Wasser und Sand.

Ist mir bewusst.
Wie gesagt geht es mir um die Lagerung.

Seit der Transmission, hatte ich nicht einmal das Gefühl gehabt, irgendwas ersetzen oder tunen zu müssen, weil ab Werk alles passt.

Wenn SRAM ihre Schaltwerke so ausführlich testet, dann frage ich mich schon, warum sie "trotzdem" ihre Top-of-the-line Schaltwerke seit eh und je mit Kugellagern in deen Schaltröllchen ausstatten:
1762865838929.png


Das betrifft auch dioe Transmission, bei der du - ich zitiere - "nicht einmal das Gefühl gehabt hast, etwas ersetzen oder tunen zu müssen":
1762865868467.png

Schaut aus wie Kugellager, oder?
Wie kommt's? Du musst dich schon entscheiden:
Entweder Kugellager funktionieren nicht, und du hättest das Bedürfnis, da doch was zu "tunen", oder SRAM testet nicht richtig.
Beides passt nicht zusammen.

Bezüglich dem, was unten kommt, hast du noch immer nicht erklärt, wo der Vorteil sein soll zwischen altem und neuem Design:

Wie auch immer, die Schalzugführung ist nicht mehr 100% aus Kunststoff, sondern nur noch außen.

Alt
1762776581666.png








Neu
1762776612905.png

Das ist doch egal, ob die Hülse sich auf der Kunststoffrolle bewegt, die kann auch fest sein.
Warum ist es egal, bzw. wie soll das funktionieren?
Erläutere bitte deinen Gedankengang, was genau du sagen willst.
Entweder das neue Design ist besser und der Shifty v2 hat keine Berechtigung mehr, dann möchte ich deine Erklärung hören.
Oder der Vergleich macht einfach keinen Sinn.
Mh bei mir dreht sich die Rolle auf der Schraube.
Wo dreht sich was auf einer Schraube? Nochmal: Wo ist der Unterschied alt zu neu bezüglich Lagerung?

Die Rolle besteht hier nur außen aus Kunstoff, innen ist eine Hülse aus Metall, der Bolzen besteht auch aus Metall. Du meinst 100% aus Kunststoff?
Was macht diese Metallhülse anders als vorher?

Ich freue mich auf deine Antworten!
 
Alos, ich nehme mir mal raus, dich zu zitieren:






Wenn SRAM ihre Schaltwerke so ausführlich testet, dann frage ich mich schon, warum sie "trotzdem" ihre Top-of-the-line Schaltwerke seit eh und je mit Kugellagern in deen Schaltröllchen ausstatten:
Anhang anzeigen 2271081

Das betrifft auch dioe Transmission, bei der du - ich zitiere - "nicht einmal das Gefühl gehabt hast, etwas ersetzen oder tunen zu müssen":
Anhang anzeigen 2271082
Schaut aus wie Kugellager, oder?
Wie kommt's? Du musst dich schon entscheiden:
Entweder Kugellager funktionieren nicht, und du hättest das Bedürfnis, da doch was zu "tunen", oder SRAM testet nicht richtig.
Beides passt nicht zusammen.

Bezüglich dem, was unten kommt, hast du noch immer nicht erklärt, wo der Vorteil sein soll zwischen altem und neuem Design:




Warum ist es egal, bzw. wie soll das funktionieren?
Erläutere bitte deinen Gedankengang, was genau du sagen willst.
Entweder das neue Design ist besser und der Shifty v2 hat keine Berechtigung mehr, dann möchte ich deine Erklärung hören.
Oder der Vergleich macht einfach keinen Sinn.

Wo dreht sich was auf einer Schraube? Nochmal: Wo ist der Unterschied alt zu neu bezüglich Lagerung?


Was macht diese Metallhülse anders als vorher?

Ich freue mich auf deine Antworten!
Ich wiederhole mich ja nur ungern: Don't feed the troll!
 
Kurze technische rückfrage, wieso tut man sich das alles an und kauft nicht gleich ein Shimano Schaltwerk?
Der Rest kann noch im sram Universum bleiben wie Schalthebel Kassette etc.
 
Kurze technische rückfrage, wieso tut man sich das alles an und kauft nicht gleich ein Shimano Schaltwerk?
Der Rest kann noch im sram Universum bleiben wie Schalthebel Kassette etc.
Also bei mir ist es so: habe oft Schaltwerkkontakt. Daher lieber kein fragiles Shimanski. Und was heisst sich antuen. Man kann das Schaltwerk auch mit der originalen Rolle fahren, so wie man ein Shimano Schaltwerk auch ohne liner am Zugauskang zur Klemmschraube fahren kann, wo der Zug dann am Metall reibt.
 
Zurück