• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

5 warme MTB-Handschuhe für Herbst & Winter im Test: Die besten Modelle für kalte Touren

Hat jemand Erfahrung mit dem Hydromatic Brisker von 100%? Sind wahrscheinlich, wie die normalen Brisker, nichts für richtig kalte Tage. Aber für mich würde ein Brisker mit zumindest passabler Wasserdichtigkeit das was ich suche.

ich fahre seit über 30 Jahren mit dem gleichen! Paar uralter Lederskihandschuhe, die geben auch bei Minusgraden immer noch wärmer als dieser ganze überteuerte Plunder. Und ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder andere Handschuhe ausprobiert, die nicht so "star" wie die Skihandschuhe sind. Ergebnis war bis jetzt immer gleich: weg mit dem neumodischen Kram....

Zeitweise versuchte ich mal dünne Merino Unterziehhandschuhe von ich glaub Roeckle. Die brachten Nix aus leereres Konto.
Ok, in den beheizten Handschuhe sind die ganz nett.

Anhang anzeigen 2270929
Mist. Reingeguckt. :oops:

Ich fahr die Fox Defend Fire. Uphill sind die dann irgendwann sogar manchmal im Helm, da hab ich andere Probleme. Vorteil ist, dass sie dann auch trocken sind. Halten bisher ganz gut warm, aber ich fahre auch keine Touren oder so...
je nach dem wo du das bild auf dem rechner, oder smartphone hattes, kann es auch gut augenhöhe gewesen sein :troll:

Top :daumen: hab mir dir Fox Defend gleich mal bestellt.

Fahre bisher ein altes Modell von Roeckl, das jetzt aber nach Jahren fast auseinanderfällt.
Bis ca. +5 Grad komme ich mit meinen Endura Hummvee gut kloar.

gartenhandschuhe auf die 1:
  • perfekte passform
  • warm
  • richtig guter grip
  • billig
  • weit übers handgelenk

nur bei regen wirds dann scgwierig
Die Style-Polizei am Lift:
IMG_2150.webp

Hatte mit Röckl und Gore bisher die besten Erfahrungen.
Fox Handschuhe bin ich geheilt. Die sind qualitativ so mies dass ich nach Einer Saison dauernd nähen muss (ohne Stürze).

Einfache Antwort: Letzten Winter getestet …
Erwänenswert wäre noch, bei welchen Themperaturen getestet wurde, nicht jeder Tag im Winter ist auch kalt,sprich, wurden die Handschuhe auch bei zarten(-1bis-5!),trockenen Minusgraden spazieren gefahren?
So ab 0Grad versagten bei mir bisher alle Radhandschuhe,zumindest wenn man im Grundlagenbereich unterwegs ist, selbst die extra warmen Roeckl kackten ab +1° gnadenlos ab.
Bin dann auf Skihandschuhe umgestiegen, geht einigermassen.
Und was nützen mir Fausthandschuhe,wenn mir dann der einzelne Daumen abfriert!
Also wenns was für wirklich kalte Tage gibt, bin ich gerne bereit nochmals den Dingern eine Chance zu geben!

Erwänenswert wäre noch, bei welchen Themperaturen getestet wurde, nicht jeder Tag im Winter ist auch kalt,sprich, wurden die Handschuhe auch bei zarten(-1bis-5!),trockenen Minusgraden spazieren gefahren?
So ab 0Grad versagten bei mir bisher alle Radhandschuhe,zumindest wenn man im Grundlagenbereich unterwegs ist, selbst die extra warmen Roeckl kackten ab +1° gnadenlos ab.
Bin dann auf Skihandschuhe umgestiegen, geht einigermassen.
Und was nützen mir Fausthandschuhe,wenn mir dann der einzelne Daumen abfriert!
Also wenns was für wirklich kalte Tage gibt, bin ich gerne bereit nochmals den Dingern eine Chance zu geben!
Und bei welcher Geschwindigkeit. Ich fahre S Pedelec. Letzte Winter bei - 16 Grad und 45 kmh Windgeschwindigkeit ist die gefühlte Temperatur deutliche weit unter die -16 gewesen

Und bei welcher Geschwindigkeit. Ich fahre S Pedelec. Letzte Winter bei - 16 Grad und 45 kmh Windgeschwindigkeit ist die gefühlte Temperatur deutliche weit unter die -16 gewesen
Ski oder Motorradhandschuhe.

Vielleicht für Pendler oder lange Touren noch interessant.
Da es nicht den Handschuh für alles gibt.

Die geschlossene Bauform, hält die Finger zusammen, was die Wärme zusammenhält.
Sowas tragen oft Menschen, die aus sehr kalten Regionen kommen oder fahren und die werden es schon wissen.
Darum soll es mir jetzt aber nicht gehen.
Es ist ein Glove oder auch Überhandschuh.
Überhandschuhe haben einen großen Vorteil, die sind günstig, es gibt sie in Wasser und Windabweisend und sie können mit dem kompletten Sortimen an Handschuhen kombiniert werden.
Weiter Vorteile, wenn die verschlissen sind einfach austauschen und günstig nachkaufen.
Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als sich für 70€ 1 Paar Handschuhe zu kaufen oder gleich im Ski-Bereich schauen. Dort sind die Stellen zwischen Daumen und Zeigefinger für Stöcke verstärkt.

Im Radsportbereich gibts nur Müll!

https://www.therm-ic.com/de/products/skihandschuhe-touring-versatile

https://www.therm-ic.com/de/products/386-weather-shield-cover
Anhang anzeigen 2270981

Zurück