Shimano XT 12 Fach Schaltung Umschlingung und Rattern

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Stehe vor einem Problem. Habe eine XT 12 fach 10-51 Schaltung an meinem Liteville 301mk15 mit kompletter XT Schaltgruppe. Anfangs alles OK, dann mal neue Kette und Kassette gewechselt. Anfangs alles in Ordnung, dann ging es los mit rattern und Kettenspringen, eher kurzes Springen bzw. wie wenn die Kette sich auf einem Zahn kurz aufbäumt und wieder einrastet. Zuletzt habe ich auf diverses Anraten das Schaltwerk getauscht (XT 12-fach mit SGS Käfig, wie zuvor). Dann Lager in der Nabe wegen leichten Spiel. Dann ging es wieder, bis gestern. Es springt dauernd die Kette. Die Umschlingungsschraube ist schon ganz raus, habe aber noch keine 100%ige Übereinstimmung größtes Ritzel zu Markierung. Dann habe ich die Kette um ein Glied länger gemacht. Jetzt kann ich die Einstellschraube weiter reindrehen. Auf dem 10er Ritzel ist jetzt relativ wenig Spannung, bzw. die Kette läuft zwischen den Schaltwerkrollen nicht parallel. Wenn ich die Umschlingung weiter reindrehe, hebt sich zwar der Käfig, aber die Markierung passt dann nicht mehr. Wenn ich die Umschlingungsschraube löse, liegt das Schaltwerk fast an der Sicherungsschraube des Käfigs auf. also ein Kompromiss. Komischerweise hat es ja mit der gekürzten Kette funktioniert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe mir nochmals eine Slx 10-51 Kassette bestellt. Vielleicht hat die Kassette schon einen Macken, obwohl die Kassette gerade mal 1000km drauf hat, wenn nicht weniger? Schaltauge Typ3 sitzt gerade. Ketten Lehre fällt nicht durch. Die Kette hat aktuell gerade mal 800km runter. Habe auch schon eine andere Kette verwendet. Vorne ist ein 26er Kettenblatt drauf - ja, das gibt´s und funktionierte seit Anfang des Bikekaufs vor ca. 4 Jahren. Sonst noch jemand eine Idee? Ich möchte ja nicht das komplette Schaltzeugs austauschen, um nachher festzustellen, dass irgendwas anderes schuld dran hat.
 
Auf dem 10er Ritzel ist jetzt relativ wenig Spannung, bzw. die Kette läuft zwischen den Schaltwerkrollen nicht parallel

Was heißt das?
Bilder sagen mehr als Worte.
Hast du das Schaltauge gecheckt bzw den Schaltzug auf Knicke kontrolliert?

Auf dem 10er stellt man ja ohne Spannung den Anschlag ein also ohne festgeklemmten Zug und den oberen Anschlag auch ohne Zug .
Kette kann drauf bleiben .
Dann Zug klemmen und feinadjusten .

Kettenlänge nach Anleitung hat bisher immer gepasst.
 
das war der Stand der Stellschraube für die kürzere Kette, also ein Kettenglied weniger:
kurze.jpg
 
So sieht das nun aus, wenn ich der Kette ein Glied hinzufüge um mehr Verstellbereich in der Umschlingungsschraube zu erhalten. Die Kette liegt auf dem 10er Ritzel. Anschläge für kleinsten und größten Gang passen auch. Schaltung lässt sich gut schalten. Dann nach unregelmässiger Zeit beginnt die Kette an zu springen. An der Kettenlinie, bzw. an der Kurbel habe ich nichts verändert. Wie gesagt: es liegt ja die ersten Jahre alles gut. Das Problem habe ich seit ca. einem halben Jahr. Kette, Kassette und Schaltwerk getauscht. Hebel wurde nach ca 2 Jahren getauscht, da dieser durchging. Das Schaltauge sitzt und so leicht verbiegt man das Teil nicht.

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Beides natürlich.
Nimm am besten Metallendkappen,die Plaste Dinger sind murks.

Hast du die Kettenlänge nach Shimano Anleitung abgemessen?
Nicht nach gut dünken sondern wie empfohlen?

Meinst du mit parallel das die Kette seitlich durch den Käfig parallel laufen soll auf dem kleinsten Ritzel?
Man schaut ja eher von hinten Käfig-Ritzel ob die schön untereinander stehen
 
Also Länge hab ich nach gelieferten Bike abgelängt. Diese Einstellung funktionierte ja schon sehr gut. Dass die von hinten senkrecht zueinander laufen sollen ist auch klar. Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, ist halt der Käfig sehr weit entlastet. Die Kette zwischen den Schaltröllchen läuft nicht parallel zueinander.
 
auf welche Länge hast du denn abgelängt?
Das die Kette parallel durch den Käfig laufen soll habe ich noch nie gelesen, wo kommt das denn her?

Hast du die Clutch mal raus gemacht? EVTL ist die verrostet und spannt das SW nicht mehr korrekt
ich hab sie immer in OFF

Shimano Kettenlänge.jpg


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So sieht es bei mir aus.

Die Kupplung oder Reibeinheit korrodiert gerne mal
Deckel mal aufschrauben und nachschauen

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MARD001/DM-MARD001-05-GER.pdf
 
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Also schaltauge ist in der Aufnahme und die Schraube ist fest. Nix verzogen. Nagelneue Kette montiert und abgelängt nach Vorgabe 5 Glieder plus Clutch. Umschlingung eingestellt. Zug ist auch neu. Schaltet auf Montageständer wie es soll. Heute nach ca 500m Ausfahrt das erste knacken, beim ersten Anstieg dauernd und danach im Flachen dasselbe. Egal welcher Gang. Ob mit oder ohne Schaltwerk kettenspanner. Auch minimales drehen am Schalthebel zur Schaltung einstellen brachte nichts.
Zuhause mit Zorn im Kopf alles nochmal angeschaut. Auf Ständer alles OK. Was mir aufgefallen ist, dass der Käfig beim neuen, sowie dem alten Schaltwerk leicht verdreht ist und das untere Röllchen verdreht ist. Kann mich aber auch täuschen.
So langsam nervt das, zumal es ja funktionierte. Sogar sehr gut. Dass shimano so eine Zicke ist. Hab nun schon bestimmt 50 Schaltungen aufgebaut, eingestellt und noch nie sowas.
Das Schaltauge von Syntace ist nicht zu vergleichen mit den billigen wie früher. Da bricht erst die Schraube ab.
Jetzt warte ich auf die neue Kassette
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So, bin mit dem Latein am Ende.
Kassette 12 10-51 Slx, Kette XT 12, Ritzel vorne, Schaltzug und Außenhülle (im Rahmen Verlegung ist sowas von Kacke) - alles neu.
Kette um 5 Glieder länger wie Beschreibung plus Kettenschloss. Umschlingung eingestellt. Schaltauge passt. Das lässt sich bei Liteville kaum verstellen. Vorne Nut Stift, hinten Schraube. Bombenfest!
Dann noch Nabenspiel kontrolliert. Passt auch. Wie beschrieben auf Kontakt gedreht, dann eine Markierung zurück.
Jetzt bleibt nur noch der Schalthebel???

Das Schaltproblem habe ich in jedem Gang. Auf dem Ständer alles bestens. Dann aus dem Hof gefahren, schon geht's los.
 
das kann ich so nicht überprüfen. aber das sollte doch nicht sein, dass beim draufsitzen die Umschlingung plötzlich nicht mehr passt. Also die Umschlingung habe ich am Ständer eingestellt. Das Federbein ist voll ausgefahren, also nicht komprimiert/eingefedert.
Da ist guter Rat teuer - ich würde es ja verstehen, wenn ich wilde Sachen gefahren wäre. Im Gegenteil: nur easy Forstautobahn ohne Trails. Es ging von einem Tag auf den anderen an. Zuerst auf den kleinen Ritzeln, dann sollte ich die Kassette, Kette und Lager des Freilaufs tauschen. Es lief dann auch wieder 2 Monate gut. Dann gings los mit extremen Rattern und Knacken. Fühlt sich an, als würde die Kette genau auf dem Zahn aufgebäumt laufen und dann wieder in die Glieder rutschen. Und komisch auch, dass es zuerst läuft und nach ein paar Metern oder Schaltungen wieder losgeht. Also selbst, wenn ich auf dem kleinsten oder mittleren Ritzel bleib. Im Mittleren habe ich ja die ideale Kettenlinie ohne Schräglauf.
 
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