Stehe vor einem Problem. Habe eine XT 12 fach 10-51 Schaltung an meinem Liteville 301mk15 mit kompletter XT Schaltgruppe. Anfangs alles OK, dann mal neue Kette und Kassette gewechselt. Anfangs alles in Ordnung, dann ging es los mit rattern und Kettenspringen, eher kurzes Springen bzw. wie wenn die Kette sich auf einem Zahn kurz aufbäumt und wieder einrastet. Zuletzt habe ich auf diverses Anraten das Schaltwerk getauscht (XT 12-fach mit SGS Käfig, wie zuvor). Dann Lager in der Nabe wegen leichten Spiel. Dann ging es wieder, bis gestern. Es springt dauernd die Kette. Die Umschlingungsschraube ist schon ganz raus, habe aber noch keine 100%ige Übereinstimmung größtes Ritzel zu Markierung. Dann habe ich die Kette um ein Glied länger gemacht. Jetzt kann ich die Einstellschraube weiter reindrehen. Auf dem 10er Ritzel ist jetzt relativ wenig Spannung, bzw. die Kette läuft zwischen den Schaltwerkrollen nicht parallel. Wenn ich die Umschlingung weiter reindrehe, hebt sich zwar der Käfig, aber die Markierung passt dann nicht mehr. Wenn ich die Umschlingungsschraube löse, liegt das Schaltwerk fast an der Sicherungsschraube des Käfigs auf. also ein Kompromiss. Komischerweise hat es ja mit der gekürzten Kette funktioniert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe mir nochmals eine Slx 10-51 Kassette bestellt. Vielleicht hat die Kassette schon einen Macken, obwohl die Kassette gerade mal 1000km drauf hat, wenn nicht weniger? Schaltauge Typ3 sitzt gerade. Ketten Lehre fällt nicht durch. Die Kette hat aktuell gerade mal 800km runter. Habe auch schon eine andere Kette verwendet. Vorne ist ein 26er Kettenblatt drauf - ja, das gibt´s und funktionierte seit Anfang des Bikekaufs vor ca. 4 Jahren. Sonst noch jemand eine Idee? Ich möchte ja nicht das komplette Schaltzeugs austauschen, um nachher festzustellen, dass irgendwas anderes schuld dran hat.