• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Liteville 901 Lagertausch?

Habe seit kurzem ein 901mk1, das ich gerade neu aufbaue.

Die Schwingenlager habe ich nachgeschmiert um ihnen noch ein paar Betriebsstunden zu entlocken, aber ein Austausch steht an.

Hat das schon mal jemand beim 901 gemacht? Welche Lager werden benötigt? Soweit ich bisher gesehen habe sind 6902 und 6801 verbaut.

Die Lager sind dabei immer mit einer zusätzlichen Buchse im Innenring verpresst, was ich so noch bei keinem anderen Rahmen gesehen habe.

Hat jemand vielleicht Tipps wie man das am einfachsten alles ausgebaut bekommt?

Danke, Hannes

Hallo Hannes,

zu den Lagertypen kann ich Dir nichts sagen. Sofern das Lager Tool vom 301 auch bei Dir passt, kannst Du es geliehen haben. War gerade erst auf Reise und hat das Lager im Oberrohr aus/eingepresst.

Gruß Stephan

Sehr nett - vielen Dank!

Ich muss mich mal schlau machen, was ob das Werkzeug auch beim 901 helfen kann!

PS: link für mich selbst zum 301:

Lagerwechsel 301:

Servus,
Die meisten Lager bekommst Du mit einer Gewindestange und im Durchmesser passenden Stecknüsse aus dem Nusskasten raus und wieder rein.
Für das Hauptschwingenlager musste ich damals eine passende Hülse aus Alu drehen, da sonst das ganze nur schräg angesetzt werden kann.
Das Tool vom 301 brauchst Du nicht.
Gruß Stefan

Sorry, aber das sieht bei meinem 901mk1 nicht so aus.

Da haben die Lager Innenhülsen - die entweder 2 Lager miteinander verbinden (hinteres Schwingenlager) bzw. das Lager mit einem Zwischenstück verbinden (vorderes Schwingenlager).

Diese Innenhülsen müssten als erstes raus bevor man an die einzelnen Lager rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück