• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Craft Bike Days 2025: Bike Ahead Composites The Frame Project 32"

Ah, interessant, kannte ich noch nicht ;).
Der wievielte Beitrag ist das nun über das Bike Ahead TFP bzw 32 Thema?
Der Marketing Hype wird doch gerade erst hoch gefahren. Gerüchte verlauten, dass gerade an einer neuen Version von "Per Anhalter durch die Galaxis" gearbeitet wird. Die berühmte Antwort nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und allem, soll von 42 abgeändert werden auf 32 🧐

Aber ne, für mich fährt die Mtb Industrie seit langem in die falsche Richtung und entwickelt am Kunden vorbei - 32“ wird nichts daran ändern. Das Bike ist schön anzusehen, aber es interessiert mich genau so viel wie ein 36“ oder 42“ Bike. Ich würds echt gerne testen, aber nicht kaufen wollen.

Die Mtb Industrie hat den Kontakt zum Kunden verloren und entwickelt sich zum Seniorensport:
https://www.ride-mtb.com/de/news/die-mtb-hersteller-haben-an-bodenhaftung-verloren

1763109662104.gif

32“ ?
Krass, garnicht mitbekommen 😂

Spaß beiseite, bin gespannt wie sich das Thema entwickelt?

Schönes Wochenende
LG Jens

Der Marketing Hype wird doch gerade erst hoch gefahren. Gerüchte verlauten, dass gerade an einer neuen Version von "Per Anhalter durch die Galaxis" gearbeitet wird. Die berühmte Antwort nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und allem, soll von 42 abgeändert werden auf 32 🧐

Aber ne, für mich fährt die Mtb Industrie seit langem in die falsche Richtung und entwickelt am Kunden vorbei - 32“ wird nichts daran ändern. Das Bike ist schön anzusehen, aber es interessiert mich genau so viel wie ein 36“ oder 42“ Bike. Ich würds echt gerne testen, aber nicht kaufen wollen.

Die Mtb Industrie hat den Kontakt zum Kunden verloren und entwickelt sich zum Seniorensport:
https://www.ride-mtb.com/de/news/die-mtb-hersteller-haben-an-bodenhaftung-verloren

Anhang anzeigen 2272566
Vorsicht, hier lesen auch ältere Biker, die vor fast 50 Jahren auch mal jung waren, dafür bis heute aber dann doch schon fast 170k km in Fahrrad Sätteln erleben durften, neben Rennern, die ersten MTBs überhaupt durchs Rauhe bewegt haben, als viele nicht mit Sätteln, sondern eher Pampers am Hintern im Vierrädrigen gefahren wurden 😉 Die Welt dreht sich nun mal weiter und jede technische Weiterentwicklung kann gut sein, ist es auch oft, sonst würde ich ja immer noch mein viertes MTB das letzte 26ger Marin mit Canti ungefedert durch wildestes Geläuf jagen, bin aber froh heute ein sehr leichtes 29 Fully zusätzlich 11kg Touren eGravel zu fahren. Ob alles gut ist, was aktuell in diesem Bereich beworben wird, wage ich stark zu bezweifeln, von daher ist dein angehängter Bericht sicher zutreffend. Was 32, oder größer anbelangt, bin ich eher skeptisch, denn der Nachteil, höher Masse erst mal auf auf Speed zu bringen, (worauf es eigentlich ankommen sollte) überwiegt dem Vorteil des Schwungs den man mitnehmen kann wenn’s rollt, oder Überrollvorteil. Ich fahre oft lange Radtouren in Italien/ Spanien/ Österreich, also Transport am Fahrzeug auf Radträger. Die 32ger Räder würden hier sogar am SUV ordentlich überstehen, wo die 29ger Räder gerade so passen.

9,6Kg sind in dieser Kategorie leicht bei einem HT? Nur mal so die Summe der Teile bzw. deren Preis angenommen, liegt das Bike doch vermutlich bei gut 10T€. Was wiegt dann ein "Einsteiger" HT für 2500€? 16Kg? Mehr?

Was wiegt dann ein "Einsteiger" HT für 2500€? 16Kg?
Vielleicht nicht ganz, aber auch keine Welten drunter. Wenn man den Gedanke weiter spinnt, was dann wohl ein Einsteigerfully kosten und wiegen wird. Da ist man dann in der Region heutiger E-Bikes.

Ich persönlich könnte es von der Körpergröße her gut fahren. Zumindest würden bei mir mit jenseits der 190 die Proportionen stimmen und das Rad optisch nach was aussehen.

Betonung aber auf: optisch. Denn ich hab heute schon beim 29er, der unter mir auch nicht grade aussieht wie ein Kinderrad, nicht nur Vorteile gegenüber den 27,5ern. Auf engen, technischen Strecken ist die Größe des 29ers gegenüber den 27,5ern oft nachteilig. Und: Der Allerwerteste hat, was mir vorher quasi nie passierte, gern mal Kontakt mit dem Hinterrad. Das kann auch mal doof werden, wenn man unerwartet von hinten nen "Tritt" bekommt.
Dazu kommen noch Themen im Alltagshandling. 29er bekommt man gerade so noch auf den PKW Träger, in die Bahn, auch mal in den Flieger respektive zugehörigem Koffer. 32er sind deutlich größer. PKW fällt, zumindest am Heck., wohl flach.

Von "Fit" für kleine Menschen nicht erst zu reden...

Zurück