Neues Moots Scrambler: Adventure Gravelbike mit 100 mm-Federgabel

Vom Anwendungsbereich her kein Rad für mich, aber die Detailbilder vom lackierten Rahmen finde ich ziemlich geil. Sehr schön gemachte Lackierung. Preislich natürlich nicht günstig, aber eben auch kein Rahmen aus China.
 
Im Profil sieht es so aus, als sei jemand damit ein bisschen schnell gegen eine Wand gefahren. Leicht gedrungen.
Ich denke das erggiebt sich durch den hohen Stack und die entspannte Sitzposition. Bei einem Rad das als Reiserad für Nichtprofis gedacht ist, durchaus sinnvoll.

Ewig lange Räder mit Sattelüberhöhung sehen schick aus. Nur werden die wenigsten auf Langstrecke glücklich mit.
 
Ich denke das erggiebt sich durch den hohen Stack und die entspannte Sitzposition. Bei einem Rad das als Reiserad für Nichtprofis gedacht ist, durchaus sinnvoll.

Ewig lange Räder mit Sattelüberhöhung sehen schick aus. Nur werden die wenigsten auf Langstrecke glücklich mit.
Allerdings: 404mm Reach in XL bei 664mm Stack - der ist halt einfach auf einen Dropbar ausgelegt. Und dann noch auf gemütliches Sitzen.
 
Der Weg ist schon der richtige, wenn man Dropbar und die Capability eines Hardtails haben will, aber irgendwie wirkt das Verhältnis von Reach und Stack seltsam, Dropbar Optimierung hin oder her.
Da sehen gemäßigte XC-Bikes mit Dropbar ausgewogener aus. Das True Love oder das Otso kompensieren den Dropbar z.B. mit nem sehr kurzen Vorbau, Flatbar oder Dropbar wäre dann nur noch Geschmackssache.
Davon ab wäre das Moots nach Radavist Klassifizierung ein Dropbar-MTB, hat doch Boost, oder? ☝️
https://theradavist.com/drop-bar-29er-mountain-bikes

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Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was dieser Gravel-Unsinn in einem MTB Medium verloren hat.
Geschweige denn, wer es erhobenen Hauptes fertig bringt, das Leuten andrehen zu wollen.
 
Ich frage mich, was dieser Gravel-Unsinn in einem MTB Medium verloren hat.
Geschweige denn, wer es erhobenen Hauptes fertig bringt, das Leuten andrehen zu wollen.
Die Leute sind inzwischen beim Dropbar-Mountainbike auf Hardtail-Basis mit 100mm und 2.2+ Reifen angekommen. Das ist zumindest eine bewährte Plattform für alle Arten von Ultradistanzrennen mit relevantem Offroad-Anteil. Ob dann ein Dropbar dran ist oder nicht, da sollen andere richten. Ich finde das passt vom Einsatzgebiet hier hin.

Für eine solche Vision gabs es hier vor wenigen Jahren von den Gravelfreunden noch kollektive Teufelsaustreibungen auf dem Altar des Underbikings samt mantraartigen Werbephrasen 🫣
 
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Ich frage mich, was dieser Gravel-Unsinn in einem MTB Medium verloren hat.
Geschweige denn, wer es erhobenen Hauptes fertig bringt, das Leuten andrehen zu wollen.
Ich finde es ja immer gut, wenn jeder über Sinn und Unsinn für sich selbst entscheiden kann.
Exakt die selben Gedanken habe ich bei so ziemlich jedem SUV auf einem Supermarktparkplatz, aber was solls...

PS: das Moots finde ich aber auch nicht besonders hübsch, die haben schon sehr viel schöneres produziert.
 
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