Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Nehmt ihr eigentlich noch einen Ersatzschlauch für Notfälle mit, wenn ihr mit Tubeless unterwegs seid?
Ja. Immer. Auch wenn ich ihn noch nie gebraucht habe. Das Gefühl von Sicherheit auf alle Fälle wieder nach Hause zu kommen tut gut.

Nehmt ihr eigentlich noch einen Ersatzschlauch für Notfälle mit, wenn ihr mit Tubeless unterwegs seid?
Logo. Nen superleichten TPU Schlauch (den ich erst 1x gebraucht habe in vielen Jahren).
Es gibt Dinge die kann tubless nicht regeln, zb. Ventilbruch durch Sturz (da hätte auch ein Ersatzventil es evtl. geregelt), grosse Schnitte bzw sehr grosse Löcher im Mantel.

Nein, ich bin ohne Ersatzschlauch unterwegs. Wenn echt nichts mehr geht fahre ich auf dem Insert weiter. Klar, Trails sind dann nicht mehr drin und flott ist auch anders aber man kann auf Feldwegen und Straßen ganz ok vorran kommen.
Hab ich auch schon zwei Mal getan.

Nein, ich bin ohne Ersatzschlauch unterwegs. Wenn echt nichts mehr geht fahre ich auf dem Insert weiter.
Frage anders: Hättest du ohne Inserts einen Schlauch dabei?

Ich fahre beim MTB zu 99% mit Rucksack.
Da habe ich dann immer einen 0815 Schlauch dabei. Für mich selbst noch nie gebraucht, Tubeless Flickzeug ist auch dabei.
Aber ab und an schon mal anderen helfen können.

Beim Rennrad auch einfach Schlauch in der Satteltasche.

Frage anders: Hättest du ohne Inserts einen Schlauch dabei?

Ich fahre beim MTB zu 99% mit Rucksack.
Da habe ich dann immer einen 0815 Schlauch dabei. Für mich selbst noch nie gebraucht, Tubeless Flickzeug ist auch dabei.
Aber ab und an schon mal anderen helfen können.

Beim Rennrad auch einfach Schlauch in der Satteltasche.
Hm, gute Frage.
Ich hasse es, auf Trails, mit Rucksack zu fahren und bin daher mit Hip Pack unterwegs. Da passt natürlich weniger rein. Tubeless-Flicken und Pumpe hab ich aber natürlich dabei.

Ohne Insert würde ich sehr wahrscheinlich schon einen Schlauch dabei haben, ja. Erstens weil ich sonst echt blöd in der Gegend stehe, wenn nichts mehr geht und ohne Insert ist so ein Ersatzschlauch auch deutlich unkomplizierter eingezogen. Weil, wenn ein Schlauch im Reifen ist muss ja das vollgesiffte Insert auch irgendwie mitgenommen werden. Das macht eine so schon unangenheme Situation noch deutlich schlimmer. Und Trails mit nem Insert auf der Schulter stelle ich mir auch unglücklich vor.

Ich hab zwar Null Erfahrung mit TPU-Schläuchen aber aufgrund des kleineren Packmaßes würde ich wahrscheinlich einen TPU-Schlauch als Notfallschlauch einpacken. Wie man den Schlauch dann am besten einpackt, damit dieser nach vielen Monaten in der Tasche keinen Schaden nimmt, weiß ich aber spontan auch nicht. Nur würde ich mich eher weniger sicher fühlen, wenn der Schlauch einfach lose in der Tasche rum fliegt. Da hätte ich zu viel Angst vor Löchern.

Wie man den Schlauch dann am besten einpackt, damit dieser nach vielen Monaten in der Tasche keinen Schaden nimmt, weiß ich aber spontan auch nicht. Nur würde ich mich eher weniger sicher fühlen, wenn der Schlauch einfach lose in der Tasche rum fliegt. Da hätte ich zu viel Angst vor Löchern.
Ganz einfach. Der Schlauch ist in einem kleinen Plastikbeutel.

Hm, gute Frage.
Ich hasse es, auf Trails, mit Rucksack zu fahren und bin daher mit Hip Pack unterwegs. Da passt natürlich weniger rein. Tubeless-Flicken und Pumpe hab ich aber natürlich dabei.
Wollte dich nicht irgendwie runter laufen lassen.
Mit Inserts ist die Antwort sicherlich anders als ohne.
Bei mir im Bekanntenkreis fährt z.B niemand mit Inserts.

Inserts raus zu holen auf dem Trail ist kein Spaß.
Die Milch ist noch das gerigste Problem....
Aber ja, da würde ich wohl auch auf den Schlauch verzichten.

Ansonsten einfach TPU Schlauch in Folie unter den Sattel kleben.
Oder unters Oberrohr oder oder.

Screenshot_2025-11-14-10-29-41-484_com.android.chrome.jpg

Ich hab mein ganzes Gedöns in so einem Transport Behälter. Das ist dann immer im zweiten Flaschenhalter, und ich tausche es von Rad zu Rad. Hat sich bisher bewährt.
Evtl. Erstell ich noch einen zweiten Behälter um nicht tauschen zu müssen.

Natürlich.
Hatte schon einen Ventilabriss durch Steinkontakt im Gardaseeschotter.
Und die Milch dichtet nicht jedes Loch zuverlässig ab. Schnitte an der Seitenflanke beispielsweise, oder in einen fetten Nagel gefahren. Kommt vor.

Ich habe nur 2 Co² Kartuschen mit Adapter, Salamis und das Werkzeug zum reinstechen und abschneiden im Trinkrucksack mit dabei. Das hat bis jetzt die letzten Jahre immer funktioniert, einen richtigen Platten hatte ich mit Tubeless noch nie:bier:
Habe einmal bei einem etwas gößeren Loch was Luft hinten verloren, habe dann mit der Kartusche nachgefüllt, dann war es wieder dicht.

Ebenso - Schlauch nur wenns weit in die Pampa geht. Dann sogar zusätzlich Flickzeug, falls Murphy zuschlägt. Um sicher heimrollen zu können, bzw die Tour sorglos fortzusetzen.
Auf Hometrails seit Jahren gar nix. Die paar km komm ich zur Not platt heim.
Is mir erst zwei mal passiert (in ca 10 Jahren). Und da hatte ich 1x vorne das Ventil nicht gescheit zugedreht, das andere Mal in der Stadt ne Treppe zu übermütig hochgedüst und den HR gestanzt...Sprich beide Male vermeidbare Dummheit😎
Fahre hinten Inserts, vorne nicht.

Auch mit Insert hab ich einen Ersatzschlauch dabei, hab einen schönen Platz am Rahmen gefunden, wo der gut hin passt.

Selbst habe ich den seit den Inserts noch nie gebraucht, bei Tubeless ohne Inserts war das aber durchaus schon mal der Fall, dass die ebenfalls mitgeführte Salami nicht richtig funktioniert hat.

Die meisten Schläuche sind allerdings für andere Leute drauf gegangen, die selbst noch mit Schlauch oder Tubeless ohne Insert fahren. 😁

...
Ansonsten einfach TPU Schlauch in Folie unter den Sattel kleben.
Oder unters Oberrohr oder oder.
Dito + Salami
Beides (normaler Ersatzschlauch und Salami) schon einmal gebraucht, ich hoffe, es bleibt dabei.
Einen Ersatzschlauch einziehen bei Tubeless ist schon eine Sauerei, seitdem habe ich auch einige Papiertücher und Einmalhandschuhe für das Rausreiben der Dichtflüssigkeit aus dem Reifen im Rucksack dabei.

Dito + Salami
Beides (normaler Ersatzschlauch und Salami) schon einmal gebraucht, ich hoffe, es bleibt dabei.
Einen Ersatzschlauch einziehen bei Tubeless ist schon eine Sauerei, seitdem habe ich auch einige Papiertücher und Einmalhandschuhe für das Rausreiben der Dichtflüssigkeit aus dem Reifen im Rucksack dabei.
IMG_20251114_134147.jpg

Und wenn man vom Teufel spricht, heute einmal gebraucht...
Alles immer dabei..
Perfekt.

Moin,

Verständnisfrage:
Ist es mittlerweile „normal“ bei tubeless ready Felgen statt eines regulären Felgenbands nur die Speichenlöcher mit kleinen Patches „abzukleben“?

Beim gerade neu gelieferten Bike hält der Hinterreifen keine Luft, die pfeift an mehreren Speichen direkt hörbar wieder raus, so dass man hier gar nicht erst mit Milch anfangen muss.

Wollte mir das anschauen (bekomme aber den Drecks-Mantel (DH) nicht runter), was ich da aber eben sehen konnte war kein Felgenband, sondern eben nur punktuelle Patches.

Fühlt sich für mich erstmal nach kostensparendem Pfusch an.

Moin,

Verständnisfrage:
Ist es mittlerweile „normal“ bei tubeless ready Felgen statt eines regulären Felgenbands nur die Speichenlöcher mit kleinen Patches „abzukleben“?

Beim gerade neu gelieferten Bike hält der Hinterreifen keine Luft, die pfeift an mehreren Speichen direkt hörbar wieder raus, so dass man hier gar nicht erst mit Milch anfangen muss.

Wollte mir das anschauen (bekomme aber den Drecks-Mantel (DH) nicht runter), was ich da aber eben sehen konnte war kein Felgenband, sondern eben nur punktuelle Patches.

Fühlt sich für mich erstmal nach kostensparendem Pfusch an.
... uups, was es alles gibt. Normal wohl noch nicht, aber erst mal doch keine schlechte Idee, gerade wenn man die Probleme, die einige mit Felgenband haben, anschaut. Es können auch einzelne, undichte Punkte ausgewechselt werden. Aber blöd wird es, wenn die Klebefläche der Felge nicht optimal ist (rauh, shot-peened, eloxiert, lackiert .....?)

Wenn es funktionieren würde soll es mir recht sein, tut es hier wohl aber nicht.

Hege den Verdacht, dass man beim aufziehen des Mantels mit der doch recht harten DH Karkasse dann einige dieser Patches beschädigt bzw. verschoben hat, so das es insgesamt undicht ist.

Das kann theoretisch bei Felgenband zwar auch passieren, aber die Gefahr ist da doch deutlich geringer.

Zurück