Lyrik Ultimate auf leichten Fahrer einstellen

Hey, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht! Bei deinem Gewicht könntest du versuchen, den Luftdruck etwas zu erhöhen (z.B. auf 56-58 psi) und den Rebound langsamer einstellen (mehr Klicks zu), damit die Gabel nicht zu schnell zurückfedert.
So viel Druck? Ich fahr aktuell 50 PSI bei 75kg nackt. Komme auf ca 18% Sag damit.

War buchsen Kalibrieren schon ?
Ich hatte auch lange mit meiner Lyrik Ultimate rumgespielt, bei Sram reklamiert und am Ende das Upgrade auf Charger 3.1 gemacht und bessere Staubabstreifer rein.
Wirklich gebracht hat am Ende nur das Kalibrieren der Buchsen! Deutlich besseres Ansprechverhalten = weniger Losbrechmoment. Komplett andere Gabel.

Hab das Kalibrieren am Ende selbst mit einem POM-Kunststoffstab und recht viel Öl gemacht. Den Stab hab ich auf 1/10 Übermaß abdrehen lassen (35,1mm). Ging recht gut, aber man braucht schon etwas Geduld dafür und sollte lieber langsam / vorsichtig machen…

Falls jmd. Interesse hat, gerne PM.

Anhänge

• IMG_3728.jpeg
    IMG_3728.jpeg
    779 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3731.jpeg
    IMG_3731.jpeg
    966,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3732.jpeg
    IMG_3732.jpeg
    752,3 KB · Aufrufe: 29
Sehr interessant! Das ganze funktioniert aber nur wenn die Gleitlager aktuell zu eng sind. Oder hast du da auch gleich neue reingemacht? Verstehe ich das richtig dass dieser POM-Stab eine abtragende Wirkung hat, sodass das überschüssige Material am Gleitlager abgetragen / verdrängt wird?

Ich würde mal MST Tuning anschreiben.
Ich habe meine LYRIK eingeschickt und beschrieben, wie ich fahre und was ich erwarte.
Die Umsetzung war top!

Sehr interessant! Das ganze funktioniert aber nur wenn die Gleitlager aktuell zu eng sind. Oder hast du da auch gleich neue reingemacht? Verstehe ich das richtig dass dieser POM-Stab eine abtragende Wirkung hat, sodass das überschüssige Material am Gleitlager abgetragen / verdrängt wird?
Das Gleitlager ist ja von Grund auf nicht zu eng sondern passend für zum Standrohr dimensioniert. Nur beim industriellen verpressen der Lager im Casting kommt es halt oft zu Toleranzen bzw. sind die Gleitlager leicht oval und nicht perfekt rund! Dadurch hast du mehr Reibung.

Das POM Material hat eher eine gleitende Eigenschaft und trägt kein Material ab! Der Stab hilft in der Theorie nur die Buchsen „runder“ zu drücken ohne diese zu beschädigen…

Alles aber nur meine persönliche Meinung / Erfahrung!

Zurück