Allgaeufex
Old Mountain Man
Vor ein paar Wochen auf der ligurischen Grenzkammstraße
Die LGKS wahr auch schon vor fast 40 Jahren sehr gefragt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vor ein paar Wochen auf der ligurischen Grenzkammstraße

Das waren noch richtige Männer, die mit einer 10mm Isoschaumstoffmatte auf dem Betonboden geschlafen haben
Auf einigen Bildern zur LGKS, die man im Internet so findet, sieht es sehr technisch aus, eher MTB als Gravel. Wie bist du durchgekommen, hattest du viele Schiebepassagen? Würdest du ggf. die GPX teilen?Vor ein paar Wochen auf der ligurischen Grenzkammstraße
Ich habe die LKGS ebenfalls auf dem Zettel, da ich letztes Jahr ein Teil Turin-Nizza gefahren bin, aber dann im Valle Maira leider zeitlich Schluss war. Die LGKS ist für KFZ freigegeben. Laut Berichten kann man mit einem gewöhnlichen SUV, wenn man an bestimmten Stellen vorsichtig ist, diese befahren. Dann ist das mit jedem Rad, außer RR auch möglich. Ich würde aber hierfür den Dienstag oder Donnerstag wählen, da dann die Straße für KFZ gesperrt ist. Leider fahren da auch einige Enduros ebenfalls durch die Gegend. Hatten wir auf der Strada dei Cannoni erlebt, teilweise sehr rücksichtslos.Auf einigen Bildern zur LGKS, die man im Internet so findet, sieht es sehr technisch aus, eher MTB als Gravel. Wie bist du durchgekommen, hattest du viele Schiebepassagen? Würdest du ggf. die GPX teilen?
Wo war das auf der Strecke?Wir hatten dieses Jahr Strada dei Cannoni, Assietta und Gardetta für uns allein, der nördliche Teil der Via del Sal bis zum Refuge dafür sehr nervig mit Enduros, 4x4 Campern und heillos überforderten SUVs.
Anhang anzeigen 2275090
Anhang anzeigen 2275091
Anhang anzeigen 2275092
Anhang anzeigen 2275093
Anhang anzeigen 2275095
Anhang anzeigen 2275110
Anhang anzeigen 2275099
Anhang anzeigen 2275100
Anhang anzeigen 2275101
Anhang anzeigen 2275102
Anhang anzeigen 2275103
Anhang anzeigen 2275104
Anhang anzeigen 2275105
Anhang anzeigen 2275106
Anhang anzeigen 2275107
Anhang anzeigen 2275108
Anhang anzeigen 2275109
Anhang anzeigen 2275112
Anhang anzeigen 2275111
Wir hatten dieses Jahr Strada dei Cannoni, Assietta und Gardetta für uns allein, der nördliche Teil der Via del Sal bis zum Refuge dafür sehr nervig mit Enduros, 4x4 Campern und heillos überforderten SUVs.
Anhang anzeigen 2275090
Anhang anzeigen 2275091
Anhang anzeigen 2275092
Anhang anzeigen 2275093
Anhang anzeigen 2275095
Anhang anzeigen 2275110
Anhang anzeigen 2275099
Anhang anzeigen 2275100
Anhang anzeigen 2275101
Anhang anzeigen 2275102
Anhang anzeigen 2275103
Anhang anzeigen 2275104
Anhang anzeigen 2275105
Anhang anzeigen 2275106
Anhang anzeigen 2275107
Anhang anzeigen 2275108
Anhang anzeigen 2275109
Anhang anzeigen 2275112
Anhang anzeigen 2275111
Die Schiebepassage hoch zu Gardetta. Würde ich nicht noch mal machen. Lieber von der anderen Seite bis kurz vorher Asphalt fahren, Kram am Rifugio abladen und das letzte Stück zum Col hochfahren. Die alten Bunker und das weiße Gestein sind schon spannend, aber das könnte man dann kurz zu Fuß machen. 2 Stunden schieben und tragen ist echt unnötig und die Highlights kommen erst ganz am Ende.Wo war das auf der Strecke?
Anhang anzeigen 2275113
![]()
Die LGKS wahr auch schon vor fast 40 Jahren sehr gefragt![]()
Auf einigen Bildern zur LGKS, die man im Internet so findet, sieht es sehr technisch aus, eher MTB als Gravel. Wie bist du durchgekommen, hattest du viele Schiebepassagen? Würdest du ggf. die GPX teilen?
Ich habe die LKGS ebenfalls auf dem Zettel, da ich letztes Jahr ein Teil Turin-Nizza gefahren bin, aber dann im Valle Maira leider zeitlich Schluss war. Die LGKS ist für KFZ freigegeben. Laut Berichten kann man mit einem gewöhnlichen SUV, wenn man an bestimmten Stellen vorsichtig ist, diese befahren. Dann ist das mit jedem Rad, außer RR auch möglich. Ich würde aber hierfür den Dienstag oder Donnerstag wählen, da dann die Straße für KFZ gesperrt ist. Leider fahren da auch einige Enduros ebenfalls durch die Gegend. Hatten wir auf der Strada dei Cannoni erlebt, teilweise sehr rücksichtslos.
Da geht nichts ohne Anmeldung / Registrierung. Kommt nur für einen kurzen Blick nicht in Frage.Hier die Strecken mit weiteren Bildern:
https://www.strava.com/activities/16128672437
https://www.strava.com/activities/16137160167
Die gpx-files sollte man dort auch runter laden können.
Danke für die ausführliche Beschreibung, das wäre dann mit 45 am Gravel eher unentspannt.Traumhafte Bilder! Einige Stellen sind eh sofort unverkennbar, aber auch den Brunnen oben auf der Bassa di Sanson hab ich sofort wieder erkannt.
Ich war definitiv froh, dass ich 2,25er Reifen mit entsprechendem Profil aufzogen hatte. Der „Gravel“ ist deutlich gröber, als ich das von daheim in Bayern gewohnt bin. Durchgekommen bin ich aber abgesehen vom Teil zwischen Passo di Collardente und dem Passo Tanarello echt gut und musste fast nie schieben, der Teil gehört aber auch nicht zur Alta Via del Sale. Hab aktuell ein 38er Blatt mit einem 52er Ritzel montiert.
Empfehlen würde ich entweder ein „gröberes“ Gravel Bike oder ein Hardtail/Fully mit wenig FW.
Hier die Strecken mit weiteren Bildern:
https://www.strava.com/activities/16128672437
https://www.strava.com/activities/16137160167
Die gpx-files sollte man dort auch runter laden können.
Ansonsten bitte noch mal melden.
Ist sicherlich auch mit schmaleren Reifen, zB 40ern möglich, ob das Spaß macht, ist eine andere Frage. Ich hätte mir eher noch breitere Reifen oder Federweg gewünscht.
da werde ich jetzt hellhörigVia del Sale ist auch einfach lang. 48km off-road über 1650m, dann 15km brutal grobe Abfahrt nach La Brigue. Wasserkapazität und Komfort sind da echt wichtig.

Für deine Entscheidungshilfe, kommt dort öfters vor...da werde ich jetzt hellhörig
Muss mich doch (mal wieder) mit der Ecke befassen
Hab ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht, ist dann aber aufgrund des damaligen Fokus auf technische Abfahrten und Tagestouren wieder verworfen worden.
Agnel Richtung Süden ist doch alles Straße, nie über 10%. Ist halt recht lang. Bist du andersrum gefahren?Für deine Entscheidungshilfe, kommt dort öfters vor...
Anhang anzeigen 2275545
(Aufstieg zum Col Agnel)
Zum Agnel hoch ist alles Straße und nicht der schwerste Pass auf Asphalt in den Westalpen (aus meiner Sicht). Man kann aber ab Cervieres auch die Route des Fonts nehmen, welches dann aber ca. 2h schieben und tragen bedeutet.Agnel Richtung Süden ist doch alles Straße, nie über 10%. Ist halt recht lang. Bist du andersrum gefahren?
Scusi, ich habe den Col d'Izoard mit dem Col Agnel verwechselt.Zum Agnel hoch ist alles Straße und nicht der schwerste Pass auf Asphalt in den Westalpen (aus meiner Sicht). Man kann aber ab Cervieres auch die Route des Fonts nehmen, welches dann aber ca. 2h schieben und tragen bedeutet.
Hab mich schon bisschen gewundertScusi, ich habe den Col d'Izoard mit dem Col Agnel verwechselt.
Ja ich hab Col de Peas gemacht, das Tal vorher ist echt spannend, viel trockener als der Rest. Die Abfahrt dann auch wieder unglaublich geil! Ha. Ist das erlaubt ??? Schnödes Trekkingrad mit Ortlieb. UnglaublichMein Bruder ist die Turin Nizza Rally so gefahren:
Ein Plattfuß am letzten Tag.
Anhang anzeigen 2277696