Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Vor ein paar Wochen auf der ligurischen Grenzkammstraße
:winken: :daumen:

Die LGKS wahr auch schon vor fast 40 Jahren sehr gefragt 8-):bier:
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Das waren noch richtige Männer, die mit einer 10mm Isoschaumstoffmatte auf dem Betonboden geschlafen haben 😀.
Nochmal die pics angeschaut. Oliba und weiße Tennissocken, ein Evergreen. Sehr geile Bilder!
 
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Auf einigen Bildern zur LGKS, die man im Internet so findet, sieht es sehr technisch aus, eher MTB als Gravel. Wie bist du durchgekommen, hattest du viele Schiebepassagen? Würdest du ggf. die GPX teilen?
Ich habe die LKGS ebenfalls auf dem Zettel, da ich letztes Jahr ein Teil Turin-Nizza gefahren bin, aber dann im Valle Maira leider zeitlich Schluss war. Die LGKS ist für KFZ freigegeben. Laut Berichten kann man mit einem gewöhnlichen SUV, wenn man an bestimmten Stellen vorsichtig ist, diese befahren. Dann ist das mit jedem Rad, außer RR auch möglich. Ich würde aber hierfür den Dienstag oder Donnerstag wählen, da dann die Straße für KFZ gesperrt ist. Leider fahren da auch einige Enduros ebenfalls durch die Gegend. Hatten wir auf der Strada dei Cannoni erlebt, teilweise sehr rücksichtslos.
 
Die Schiebepassage hoch zu Gardetta. Würde ich nicht noch mal machen. Lieber von der anderen Seite bis kurz vorher Asphalt fahren, Kram am Rifugio abladen und das letzte Stück zum Col hochfahren. Die alten Bunker und das weiße Gestein sind schon spannend, aber das könnte man dann kurz zu Fuß machen. 2 Stunden schieben und tragen ist echt unnötig und die Highlights kommen erst ganz am Ende.
 
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:winken: :daumen:

Die LGKS wahr auch schon vor fast 40 Jahren sehr gefragt 8-):bier:

Traumhafte Bilder! Einige Stellen sind eh sofort unverkennbar, aber auch den Brunnen oben auf der Bassa di Sanson hab ich sofort wieder erkannt.

Auf einigen Bildern zur LGKS, die man im Internet so findet, sieht es sehr technisch aus, eher MTB als Gravel. Wie bist du durchgekommen, hattest du viele Schiebepassagen? Würdest du ggf. die GPX teilen?

Ich war definitiv froh, dass ich 2,25er Reifen mit entsprechendem Profil aufzogen hatte. Der „Gravel“ ist deutlich gröber, als ich das von daheim in Bayern gewohnt bin. Durchgekommen bin ich aber abgesehen vom Teil zwischen Passo di Collardente und dem Passo Tanarello echt gut und musste fast nie schieben, der Teil gehört aber auch nicht zur Alta Via del Sale. Hab aktuell ein 38er Blatt mit einem 52er Ritzel montiert.
Empfehlen würde ich entweder ein „gröberes“ Gravel Bike oder ein Hardtail/Fully mit wenig FW.

Hier die Strecken mit weiteren Bildern:
https://www.strava.com/activities/16128672437
https://www.strava.com/activities/16137160167
Die gpx-files sollte man dort auch runter laden können.
Ansonsten bitte noch mal melden.

Ich habe die LKGS ebenfalls auf dem Zettel, da ich letztes Jahr ein Teil Turin-Nizza gefahren bin, aber dann im Valle Maira leider zeitlich Schluss war. Die LGKS ist für KFZ freigegeben. Laut Berichten kann man mit einem gewöhnlichen SUV, wenn man an bestimmten Stellen vorsichtig ist, diese befahren. Dann ist das mit jedem Rad, außer RR auch möglich. Ich würde aber hierfür den Dienstag oder Donnerstag wählen, da dann die Straße für KFZ gesperrt ist. Leider fahren da auch einige Enduros ebenfalls durch die Gegend. Hatten wir auf der Strada dei Cannoni erlebt, teilweise sehr rücksichtslos.

Ist sicherlich auch mit schmaleren Reifen, zB 40ern möglich, ob das Spaß macht, ist eine andere Frage. Ich hätte mir eher noch breitere Reifen oder Federweg gewünscht.
 
Via del Sale ist auch einfach lang. 48km off-road über 1650m, dann 15km brutal grobe Abfahrt nach La Brigue. Wasserkapazität und Komfort sind da echt wichtig.
 
Traumhafte Bilder! Einige Stellen sind eh sofort unverkennbar, aber auch den Brunnen oben auf der Bassa di Sanson hab ich sofort wieder erkannt.



Ich war definitiv froh, dass ich 2,25er Reifen mit entsprechendem Profil aufzogen hatte. Der „Gravel“ ist deutlich gröber, als ich das von daheim in Bayern gewohnt bin. Durchgekommen bin ich aber abgesehen vom Teil zwischen Passo di Collardente und dem Passo Tanarello echt gut und musste fast nie schieben, der Teil gehört aber auch nicht zur Alta Via del Sale. Hab aktuell ein 38er Blatt mit einem 52er Ritzel montiert.
Empfehlen würde ich entweder ein „gröberes“ Gravel Bike oder ein Hardtail/Fully mit wenig FW.

Hier die Strecken mit weiteren Bildern:
https://www.strava.com/activities/16128672437
https://www.strava.com/activities/16137160167
Die gpx-files sollte man dort auch runter laden können.
Ansonsten bitte noch mal melden.



Ist sicherlich auch mit schmaleren Reifen, zB 40ern möglich, ob das Spaß macht, ist eine andere Frage. Ich hätte mir eher noch breitere Reifen oder Federweg gewünscht.
Danke für die ausführliche Beschreibung, das wäre dann mit 45 am Gravel eher unentspannt.

Aber die Landschaft ist ein Traum, das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
 
Via del Sale ist auch einfach lang. 48km off-road über 1650m, dann 15km brutal grobe Abfahrt nach La Brigue. Wasserkapazität und Komfort sind da echt wichtig.
da werde ich jetzt hellhörig :D

Muss mich doch (mal wieder) mit der Ecke befassen
Hab ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht, ist dann aber aufgrund des damaligen Fokus auf technische Abfahrten und Tagestouren wieder verworfen worden.
 
Agnel Richtung Süden ist doch alles Straße, nie über 10%. Ist halt recht lang. Bist du andersrum gefahren?
Zum Agnel hoch ist alles Straße und nicht der schwerste Pass auf Asphalt in den Westalpen (aus meiner Sicht). Man kann aber ab Cervieres auch die Route des Fonts nehmen, welches dann aber ca. 2h schieben und tragen bedeutet.
 
Scusi, ich habe den Col d'Izoard mit dem Col Agnel verwechselt.
Hab mich schon bisschen gewundert :D Ja ich hab Col de Peas gemacht, das Tal vorher ist echt spannend, viel trockener als der Rest. Die Abfahrt dann auch wieder unglaublich geil!
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Jetzt haben wir alle angefixt. TNR nächstes Jahr heillos überlaufen
 
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