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Specialized Butcher & Eliminator im Test: Mehr Gegenhalt zum Ballern [Update]

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Re: Specialized Butcher & Eliminator im Test: Mehr Gegenhalt zum Ballern [Update]
Moin!
Hat schon wer Eliminator neu in 2.4 vs. alt 2.3 auf Felge und im Grössenvergleich gehabt? Der alte 2.3 war ja eh schon eher „dicker“, bei 2.4. Der neue 2.4 Purgatory ist aber richtig „groß“ in 2.4. —wäre schön, wenn der neue Eliminator specialized-mäßig auch dicker baut in 2.4.
Thanx!
Der 2.4er ist ziemlich ähnlich zum 2.3er. Fast nicht messbar.

Das Levo, das am Dienstag vorgestellt wird, hat 2.3 vorn unf hinten.
 
ihr seit iwie schneller als die zeit ;-)

Update: Dieser Artikel erschien ursprünglich als „erster Test“ am 11. März 2025. Nach über einem halben Jahr Testzeitraum wurden am 21. November 2025 die Test-Eindrücke sowie das Fazit überarbeitet.
 
ihr seit iwie schneller als die zeit ;-)

Update: Dieser Artikel erschien ursprünglich als „erster Test“ am 11. März 2025. Nach über einem halben Jahr Testzeitraum wurden am 21. November 2025 die Test-Eindrücke sowie das Fazit überarbeitet.
Wieso? Das bedeutet doch dass die VOR dem 11. März auch schon getestet haben, oder?
Da war der Test halt blos - was weiß ich - ein paar Wochen lang. Jetzt ist halt ein halbes Jahr vorbei.
 
Früher gab's mal Schnittbilder von den Karkassen, so dass man sich bildlich veranschaulichen konnte, was denn nun genau die Unterschiede der Karkassen sind.
Gibt's sowas noch?

Ich hab jetzt nach kurzem suchen bei Spezi eine Auflistung gefunden:
Karkassen_desktop


https://www.specialized.com/de/de/mtb-reifen

Die Beschreibung lässt aber zu wünschen übrig.
Aber wenn ich das recht verstehe, ist die Grid Gravity der neue Name für die BLCK DMND (Black Diamond) Karkasse.
 
Nach insgesamt 6 specialized Reifen (4× butcher, 2x hillbilly) bin ich mit denen durch! Wenn die neu sind, ziemlich gute Sache. Nach 2-3 Jahren härten sie so unglaublich aus, wie ich es bei keiner anderen Marke ( Conti, Maxxis) bisher erlebt habe. Unfahrbar dann! Man kann natürlich sagen, so alt werden die Reifen bei mir nicht, aber wenn man einige Räder hat, kommt das schon mal vor. Vermutlich ein Luxusproblem...
 
Ich hab jetzt nach kurzem suchen bei Spezi eine Auflistung gefunden:
Karkassen_desktop


https://www.specialized.com/de/de/mtb-reifen

Die Beschreibung lässt aber zu wünschen übrig.
Aber wenn ich das recht verstehe, ist die Grid Gravity der neue Name für die BLCK DMND (Black Diamond) Karkasse.
Nein, nicht so richtig. Black Diamond gibt's schon seit 2021 nicht mehr. Die Reifen hatten, wenn ich mich recht entsinne, eine Karkassenlage weniger in der Lauffläche. Die Gravity-Reifen sind jetzt richtige, 2-lagige DH-Reifen, die Black Diamond hatten quasi nur 1,5.

Mit den Black Diamon-Reifen hatte ich auch sehr viele Platten, das Konzept ist nicht richtig aufgegangen. Die gibt's aber schon seit Jahren nicht mehr, schon mit den Vorgänger-Reifen hatte ich keine Probleme mit Defekten.

Hier sind die Änderungen der Karkasse beschrieben: https://www.mtb-news.de/news/specialized-butcher-eliminator-2021-test-infos-preise/
 
Ich seh in Radläden auch öfters verschiedenste Generationen von Specialized-Reifen hängen. Da lohnt es sich natürlich, zu checken, was die aktuellste ist. Allein schon, weil die anderen vom lagern ja nicht gerade besser werden. Außerdem habe ich die letzten Updates ja alle als sehr positiv bewertet.
 
Nach insgesamt 6 specialized Reifen (4× butcher, 2x hillbilly) bin ich mit denen durch! Wenn die neu sind, ziemlich gute Sache. Nach 2-3 Jahren härten sie so unglaublich aus, wie ich es bei keiner anderen Marke ( Conti, Maxxis) bisher erlebt habe. Unfahrbar dann! Man kann natürlich sagen, so alt werden die Reifen bei mir nicht, aber wenn man einige Räder hat, kommt das schon mal vor. Vermutlich ein Luxusproblem...
das Luxusproblem habe ich auch
Aber gleiches auch mit Maxxis (Minion) und Schwalbe Reifen (MM, HD, NN), die werden auch hart und geben sich in dem Punkt nichts mit den Butcher, die ich mittlerweile auf diesen Bikes fahre.
Letztendlich weiß man leider nicht wie alt der Reifen schon ist wenn man ihn kauft
und auch nicht wie er beim Händler gelagert war
gilt natürlich für alle Hersteller
 
Nein, nicht so richtig. Black Diamond gibt's schon seit 2021 nicht mehr. Die Reifen hatten, wenn ich mich recht entsinne, eine Karkassenlage weniger in der Lauffläche. Die Gravity-Reifen sind jetzt richtige, 2-lagige DH-Reifen, die Black Diamond hatten quasi nur 1,5.

Mit den Black Diamon-Reifen hatte ich auch sehr viele Platten, das Konzept ist nicht richtig aufgegangen. Die gibt's aber schon seit Jahren nicht mehr, schon mit den Vorgänger-Reifen hatte ich keine Probleme mit Defekten.

Hier sind die Änderungen der Karkasse beschrieben: https://www.mtb-news.de/news/specialized-butcher-eliminator-2021-test-infos-preise/
moin!
wie ist denn der Butcher gridTrail t9 im Vergleich zum schwalbe Albert/magicMarry Trail Radial?
karkassen + gummi (soft ultra soft vs. t9) und Gripp und Rebound und Rollen?
Überlege Butcher t9 vs Albert soft/ultrasoft fürn Winter.
thanx!

EDIT: Bin eher der "schön-wetter-fahrer", vor allem im herbst/winter 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
wie ist denn der Butcher gridTrail t9 im Vergleich zum schwalbe Albert/magicMarry Trail Radial?
karkassen + gummi (soft ultra soft vs. t9) und Gripp und Rebound und Rollen?
Überlege Butcher t9 vs Albert soft/ultrasoft fürn Winter.
thanx!

EDIT: Bin eher der "schön-wetter-fahrer", vor allem im herbst/winter 🙃
Das kann ich in dem Detailreichtum schlecht beantworten.
Ich bin den Albert Radial gefahren, aber mit Gravity-Karkasse und auf anderen Fahrrädern, nie auf dem Stumpjumper. Generell sind mir die Radial-Karkassen häufig etwas zu zäh und weich. Das kommt natürlich total auf den Untergrund drauf an und ich bin sie nicht bei sehr kalten Temperaturen gefahren.
 
Ich seh in Radläden auch öfters verschiedenste Generationen von Specialized-Reifen hängen. Da lohnt es sich natürlich, zu checken, was die aktuellste ist. Allein schon, weil die anderen vom lagern ja nicht gerade besser werden. Außerdem habe ich die letzten Updates ja alle als sehr positiv bewertet.
Sehr guter Hinweis. Finde auch daß bei den Reifen das jeweils letzte Update ein wirklich sehr Gutes war.
Würde Hillbilly, Butcher und Eli unbedingt jeweils in der neuesten Variante empfehlen.
Erkennt man derzeit ganz einfach - die sind nun alle nominell 2,4" breit. (statt vorher 2,3")
 
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