Specialized Status 2 170 DH im Test: Das Budget-Biest für den Bikepark

Anzeige

Re: Specialized Status 2 170 DH im Test: Das Budget-Biest für den Bikepark
Cool, danke! Nachdem ich bei https://geometrygeeks.bike/ die Geometrie vom Status in S3 mit mir bekannten Bikes verglichen habe bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass S3 passen muss und S4 zu gross sein wird. S3 hat schon einen längeren Radstand als mein XC Bike 🤯
Wie war sonst Dein Eindruck?
Ja das bike macht Spaß, auch sehr leise wie ich finde.
Die Gabel kam mir recht "straff" vor, Sag hat aber eigentlich gepasst. Hinterbau super, da kommt die Gabel nicht ganz mit wie ich finde. Der Preis ist für das gebotene OK würde ich sagen, gibts ja jetzt schon für 3k im Netz.
Wollte einfach mal testen wie der Unterschied zu meinem giant reign e+2 2022 ist und wie ich damit zurecht komme. Bock auf son Bike ohne Motor hätte ich ja schon, aber wenn man ehrlich ist braucht man(ich) es nicht, bzw. ist für mich der 8kg Gewichtsvorteil zwar zu spüren, vom Gefühl her war ich aber nicht besser oder schlechter unterwegs wie mit dem Reign.
Die 10mm mehr FW an der Front beim Status habe ich nicht wirklich wahrgenommen.

Ich bin mit dem Rad mal testgefahren, allerdings nicht die DH-Version mit Doppelbrücke. S4 bei 190 Körpergröße schien mir passend und fuhr sich super! Der Händler meinte größer wäre bei mir auch gut, aber zu Lasten der Wendigkeit. Ich denke ich kaufe das Ding. Was mich leider noch abhält, ist dass ich die Farbe echt langweilig finde und dass es kein Frameset gibt.
Finde gerade die Farbe richtig gut beim DH😅

Ich hab das Bike mittlerweile in S3 gekauft und gestern das erste Mal mit gefahren. S3 ist die optimale Grösse für mich und dürfte auf keinen Fall grösser sein. Gabel fand ich auch etwas "straff", will aber mal mit weniger Luft probieren. Hinterbau funktioniert top. Erstaunlicherweise klettert das Bike richtig gut und ich bin alle Steigungen hochgekommen die ich sonst mit dem CC-Bike mache - nur eben langsamer. Bergab natürlich ein Traum :daumen: Freue mich auf den ersten Besuchim Bikepark

Zurück