Bikebergsteigen zur Friedespitz in den Ammergauer Alpen

Hi,

das Ammergauer Gebirge bietet südseitig interessante Möglichkeiten seine Singletrail-Fähigkeiten zu verbessern. Dazu muss man sein Rad aber einige hundert Höhenmeter den Berg hoch tragen/schieben. Am heutigen Tag fahren und wandern wir vom Bahnhof Giesen zur Friederspitz und genieße dabei einen fantastischen Ausblick.

https://www.kaspressknoedel.com/mtb-friederspitz

JPEG-Bild-443A-8279-CA-0.jpeg

Friederspitze03.jpg

Juppie, tolle Tour.

Für die Freunde des Hinterradversetzens ist die Abfahrt Richtung Nordwesten zu empfehlen.

Wenn man auf gleichen Weg zurückfährt wie der Knödel, kann man noch das oberere Wegerl "exploren".

1763737818344.png

Ganz entspannt schiebbar - und dann unterhalb vom Griesberg nochmal Mörder-Spitzkehren in Falllinie.
... oder wenn man es übertreiben möchte: gleich weiter über die Ziegspitzgigpfel zur Stepbergalm und dort eine von den beiden Abfahrten.

Hi,

das Ammergauer Gebirge bietet südseitig interessante Möglichkeiten seine Singletrail-Fähigkeiten zu verbessern. Dazu muss man sein Rad aber einige hundert Höhenmeter den Berg hoch tragen/schieben. Am heutigen Tag fahren und wandern wir vom Bahnhof Giesen zur Friederspitz und genieße dabei einen fantastischen Ausblick.

https://www.kaspressknoedel.com/mtb-friederspitz

JPEG-Bild-443A-8279-CA-0.jpeg

Friederspitze03.jpg

:ka:,den Aufstieg wieder runter???? Ganz ehrlich: Völliger Quatsch,das ist wie wenn du auf der Schüssel hockst,presst wie Sau (und kommt wie Sau!) ,du aber noch die Unterhose anhast......:D.

:ka:,den Aufstieg wieder runter???? Ganz ehrlich: Völliger Quatsch,das ist wie wenn du auf der Schüssel hockst,presst wie Sau (und kommt wie Sau!) ,du aber noch die Unterhose anhast......:D.

ich glaube das soll jeden selber überlassen sein. Wer nicht tragen oder schieben will, der soll lieber von der Tour Abstand halten. Aber ich glaube das ist im Text wohl herauszulesen

Juppie, tolle Tour.

Für die Freunde des Hinterradversetzens ist die Abfahrt Richtung Nordwesten zu empfehlen.

...
würd mich mal interessieren, wo der trail richtung "Nordwesten" von der friederspitz runtergeht...
da sind meiner erinnerung nach zwar ein paar steigspuren im schotter zu sehen, die sind aber eher von der gams... und untenraus wirds übern wasserfall vermutlich auch eher spaßig... aber evtl. ist mir da eine trailperle entgangen?
oder meinst du "Südwesten"? wie ist der so? genauso bockig wie die direttissima nach süden (franzosensteig)? ist die lange querung ok oder expo? danke!

Zurück