• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bike der Woche powered by bike-components: DaCrew Hybrid Athlet von IBC-User Jannik94

10.000km in einem Jahr würden - was die Haltbarkeit angeht - nicht "mehr" zählen.
Diese 10.000km sind dafür wirklich "harte" für einen XC-Rahmen gewesen.

Viele die Rennen fahren haben jo ein Wettkampf und ein Trainingsrad und so kommen auf Wettkampfräder oft so gut wie keine Kilometer drauf und so manches Wettkampfrad von Hobbyracern hat nach 2 Saisonen keine 1500km am Buckel.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das selbst ein sehr leichter MTB Rahmen, durchaus gefordert, locker sehr lange genutzt werden kann und es mich darum wundert, dass Gravel - Rahmen die nichtmal ansatzweise so genutzt werden wie ein MTB teilweise so viel schwerer sind.
War auch nicht auf dich persönlich bezogen, SORRY wenn das so rüberkam :bier:

Also ich habe im 2022 folgendes Hardtail selber aufgebaut. Bis auf den Rahmen und die Carbonräder die ich direkt aus Taiwan bestellt habe (unlabled S-Works) habe ich alle anderen Teile in Shops oder Occasionsmarkt zusammengekauft. So wie auf dem Foto (mit Computerhalterung und Flaschenhalter) war das Bike 8.5 Kg leicht. Ja, ich hatte keine Dropper-Post dafür aber Federgabel RS SID Ultimate SL (100mm). Zuerst hatte ich es sogar mit einer Carbon-Starrgabel aufgebaut, da war das Bikegewicht bei 7.8 Kg!
Und jetzt?

Mahlzeit.

Entweder ich habe etwas überlesen oder es wurde nicht mit angegeben.
Ist das ein None Boost Rahmen oder hast du die Naben umgespeicht?

Der XPLR Gravel Laufradsatz, würde an dem Rad bei mir nicht lange halten.
Mein Zipp 303 Firecrest hat schon zu kämpfen, wenn ich damit mal ins gröbere abbiege.
Sind halt nur 24 dünne Sapim CX Ray J-Bend Speichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Enteweder ich habe etwas überlesen oder es wurde nicht mit angegeben.

Mein Zipp 303 Firecrest hat schon zu kämpfen, wenn ich damit mal ins gröbere abbiege.
Sind halt nur 24 dünne Sapim CX Ray j Bend Speichen.
Umgespeicht, Zipp
Mahlzeit.

Enteweder ich habe etwas überlesen oder es wurde nicht mit angegeben.

Sind halt nur 24 dünne Sapim CX Ray j Bend Speichen.
umgespeicht :) Zipp ZM2 Boost

Spannender Aufbau. Besonders weil er für einen bestimmten Einsatz gedacht ist.
Beeindruckend wie viel Enthusiasmus da eingeflossen ist!
Gibt es noch mehr Infos welcher Rahmen genau verwendet wurde?

Etwas überrascht haben mich Reifen, welche für die Felgen nicht freigegeben sind. Eine Combo die explizit freigegeben ist würde ich bei einem derartigen Rennen entspannender finden.
Der Flatbar wird beim Traka eher einsam sein, oder? Immerhin hatte der Sieger einen Schnitt von über 30.
Aber wenn es nicht um die letzte Minute geht, sicher die entspanntere Lösung.
Viel Spaß und Erfolg beim Traka360!

Lass es nächstes Mal doch bitte gänzlich unkommentiert.
dein Input zum Thema ist natürlich essentiell. :wut: Was war noch dein Beitrag zum Thema ?
Ich weiß nicht warum du mich jetzt zum Thema machst und sonst exakt gar nichts beigetragen hast. Aber danke für deine Aufmerksamkeit, ich scheine dich ja mehr zu interessieren als das BdW an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück