• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Dass sie wenig in der Printpresse waren stimmt doch gar nicht oder? Waren die nicht der Liebling der Bike oder so?
Das Liteville war einige Jahre lang in allen Medien "Das beste Bike der Welt". War schon fast lustig.

Vermutlich war das irgendwann einfach abgedroschen, der Spruch tot geritten und dann ging's halt bergab.

zwischen "jedes jahr" und "20 jahre" gibts auch nen mittelwert. klar is das 2026 bike nur marginal besser als das 2025 bike, aber doch deutlich spürbar besser als das 2005 bike. und mit paar neuen anbauteilen wird das 2005 bike auch kein 2025 bike.

das. das isses. denn sowas macht man (meistens) mit innovation.
Syntace hatten vor lauter Innovationen leider keinen mir passenden Vorbau in ihrem Sortiment. Und auch keinen mir ergonomisch passenden Lenker. Andere Hersteller wie zum Beispiel BEAST oder SQlab aber auch nicht. So ging mein Geld eben direkt nach Fernost.
Aus Überzeugung fahre ich HT, inzwischen komplett starr, da sollte die Entwicklung eigentlich fast abgeschlossen sein, bis auf Kleinigkeiten. Da brauch ich auch nicht jedem Trend hinterher hecheln. Schlecht für die Hersteller wie Cube, gut für mich.

Mal abgesehen davon, unterschiedliche Schrauben bei Ahead Kappe und Vorbau nervt. Syntace kriegt das aber auch nicht zusammen. ;)

Syntace hatten vor lauter Innovationen leider keinen mir passenden Vorbau in ihrem Sortiment. Und auch keinen mir ergonomisch passenden Lenker. Andere Hersteller wie zum Beispiel BEAST oder SQlab aber auch nicht. So ging mein Geld eben direkt nach Fernost.
Aus Überzeugung fahre ich HT, komplett starr, da sollte die Entwicklung eigentlich fast abgeschlossen sein, bis auf Kleinigkeiten. Da brauch ich auch nicht jedem Trend hinterher hecheln. Schlecht für die Hersteller wie Cube, gut für mich.
du hast recht.

zwischen "jedes jahr" und "20 jahre" gibts auch nen mittelwert. klar is das 2026 bike nur marginal besser als das 2025 bike, aber doch deutlich spürbar besser als das 2005 bike. und mit paar neuen anbauteilen wird das 2005 bike auch kein 2025 bike.
Die Innovationskurve war aber zwischen 2005 und 2015 erheblich steiler als zwischen 2015 und 2025. Wenn man das auf 5 oder drei Jahre runterbricht, wird's noch deutlicher...
Der PC Markt der Nullerjahre fällt mir da als passender Vergleich ein.

Anhang anzeigen 2264258
DAS ist immer noch ein Witz.
Während alle anderen Hersteller schauen, das man möglichst alles an Werkzeug und Ausrüstung am oder sogar im Bike unterbringen kann, dachte sich Liteville so: Das will der Kunde! Ein Schluck Wasser reicht, soll er doch Rucksack fahren.
Endlich wieder die Diskussion um die Flasche. Hab's schon bisschen vermisst 😂

bevor die hippen brands vom marketing ihrer helden profitieren gibts meistens jemanden der die starthilfe übernimmt. oft jahre lang. bei fabio war das alutech, bei jasper war das liteville.
das top 30 ergebnis im dh worldcup wurde halt nicht so geschickt vermarktet wie heute in der edr.

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/18/1847/1847534-u77z8qnjksg1-20150613101753-original.jpg

ob die marke geschichte ist, ist noch nicht entschieden. man kann aber auch fan von einer wirtschaftlich unerfolgereichen marke sein. 🤷 und auch von marken die es heute nicht mehr gibt.

. Ein Einschlag der einen Gut ausgelegten Carbonrahmen zerstört, zerstört höchst wahrscheinlich auch einen entsprechenden Alurahmen.
In der Theorie, ja....

Frag einfach einmal bei Geschäften nach, wie oft sie mit gebrochenen Unterrohren und Oberrohr en zu tun haben (Kettenstreben und Ausfallenden bei Rennräder geht auch). Und dann frag nach wie das früher war, als es nur Alu Rahmen gegeben hat. Die Zahl damals geht gegen Null. Allerdings gab es mehr Brüche an Schweißnähten. Insofern haben sich die Fehler von "Garantiefall" auf "Pech gehabt, vielleicht greift Crash Replacement bzw gibt's eh Reparatur Firmen" verschoben.

In der Theorie, ja....

Frag einfach einmal bei Geschäften nach, wie oft sie mit gebrochenen Unterrohren und Oberrohr en zu tun haben (Kettenstreben und Ausfallenden bei Rennräder geht auch). Und dann frag nach wie das früher war, als es nur Alu Rahmen gegeben hat. Die Zahl damals geht gegen Null. Allerdings gab es mehr Brüche an Schweißnähten. Insofern haben sich die Fehler von "Garantiefall" auf "Pech gehabt, vielleicht greift Crash Replacement bzw gibt's eh Reparatur Firmen" verschoben.
Jaja früher war alles besser... meine persönliche evidenzbasierte Studie.
1x gehorchener Lenker, 3x gebrochene Alurahmem. Keiner davon an der Schweissnaht.

Carbon jeweils 0

wie oft sie mit gebrochenen Unterrohren und Oberrohr en zu tun haben
Das ist keine Frage der Häufigkeit. Mir ist völlig egal, ob ein Einschlag irgendwas zerstört und ob das bei Alu häufiger oder weniger häufig als bei Carbon vorkommt. Mir ist wichtig, dass ich es erkenne. Bei Alu sehe ich sofort, ob ein Einschlag Spuren hinterlassen hat, bei Carbon nicht notwendigerweis. Bei Alu merke ich, wenn der Rahmen bricht, Carbon bricht abrupt. Ich hatte mal einen Rahmenbruch in einem Stahlrahmen, der zog sich über 6 Monate hin. Angefangen hat es mit einem leisen Knacken bei heftigem Antritt oder im Wiegetritt. Geendet ist es in einem unüberhörbaren, sägenden Geräusch in der Ebene bei gemütlicher Fahrt nach einer längeren Abfahrt. Die Bremskräfte haben den Ausschlag gegeben. Erst dann sah man auch einen Riss im Lack mit dem darunter liegenden Riss im Rahmen. Bei Carbon wäre ich irgendwann dazwischen nach Überfahren einer eigentlich harmlosen Schwelle auf der Straße gelegen. Insofern bedauere ich das Ende von Syntace sehr. Die Anbauteile aller meiner Räder sind von Syntace.

1763970339861.png

Das ist keine Frage der Häufigkeit. Mir ist völlig egal, ob ein Einschlag irgendwas zerstört und ob das bei Alu häufiger oder weniger häufig als bei Carbon vorkommt. Mir ist wichtig, dass ich es erkenne. Bei Alu sehe ich sofort, ob ein Einschlag Spuren hinterlassen hat, bei Carbon nicht notwendigerweis. Bei Alu merke ich, wenn der Rahmen bricht, Carbon bricht abrupt. Ich hatte mal einen Rahmenbruch in einem Stahlrahmen, der zog sich über 6 Monate hin. Angefangen hat es mit einem leisen Knacken bei heftigem Antritt oder im Wiegetritt. Geendet ist es in einem unüberhörbaren, sägenden Geräusch in der Ebene bei gemütlicher Fahrt nach einer längeren Abfahrt. Die Bremskräfte haben den Ausschlag gegeben. Erst dann sah man auch einen Riss im Lack mit dem darunter liegenden Riss im Rahmen. Bei Carbon wäre ich irgendwann dazwischen nach Überfahren einer eigentlich harmlosen Schwelle auf der Straße gelegen. Insofern bedauere ich das Ende von Syntace sehr. Die Anbauteile aller meiner Räder sind von Syntace.
Syntace ist nicht zu Ende, sondern insolvent und wird restrukturiert.
Jo Klieber ist da opimistisch: https://www.bike-x.de/mtb/news/syntace-insolvenz-jo-klieber-exklusiv-interview/

diese Woche kannst Dich noch eindecken - sind grad gute Angebote.

Das Stahl langsamer bricht ist klar - bei Alu kann Dir das genauso abrubt passieren...
Schön, dass es da nicht der Fall war, für Dich. Aber das kann genauso anders laufen.

Jaja früher war alles besser...

Immer dieses Totschlag Argument.... Ich hab das nie behauptet.

Mir sind viele Alu Rahmen gebrochen (es waren immer Garantiefälle). Bei Carbon muss ich's selbst bezahlen, wenn wiedwr einmal ein Stein daher fliegt.

Dauerhaft haltbarer sind Carbon Rahmen bei mir ganz sicher. Wenn der Rahmen allerdings von unten beschossen wird, fährt bei mir wesentlich mehr "Angst" mit als bei Alu (persönlich evidenzbasiert gg)

meine persönliche evidenzbasierte Studie.
1x gehorchener Lenker, 3x gebrochene Alurahmem. Keiner davon an der Schweissnaht.

Carbon jeweils 0
Eh fein :)

Zurück