Noch ein Kuwahara Aufbaufaden, 1989er Hi Pacer

Hab alles montiert, allerdings mit der Achse, Konus etc von einer DX Nabe mit 130 mm EB.
Du hast die Nabe falsch aufgebaut, rechts wird kein Lagerspiel eingestellt (nur außerhalb des Freilaufs gekontert) und die alten Konusteile stehen zu weit aus dem Freilauf heraus. Wenn das richtig aufgebaut ist, kommt man rechts auch gar nicht mehr an Konusmutter und Kontermutter mit dem Werkzeug ran.
Wenn dein Schaltwerk das größte Ritzel vom Schwenkbereich her aber noch schalten kann, dann ist auch gut.
Jedenfalls sieht das mit dem angebauten Freilauf sehr gut aus!
Von meiner 11x Sram Kassette gehen nur 10 Ritzel auf den Freilauf
Ist das eine Rennradkassette? Wenn ja, ist das richtig, dass die nicht auf einen 8- bis 10fach-Freilauf passt.

Genau, es wurde eine alte HB-6208 mit Einbaubreite 130 mm durch Austausch des alten 6fach-Freilaufs auf einen neueren 8fach-Freilauf umgebaut. Dabei wurden die Einzelteile auf dem rechten Achsende von einer DX-Nabe übernommen. Diese Teile passen aber nicht zum neuen 8fach-Freilauf und stehen dadurch zu weit aus dem Freilauf heraus.
Ich glaube auch nicht, dass die Felge nach dem Umbau nur 2 mm aus der Mitte zentriert ist, weil diese 2 mm ja schon vor dem Freilauftausch angegeben wurden, siehe #2.

Der Aufbau steht gerade still, ich warte auf einen passenden LRS.
Ein Kollege von der Brevet-SHG hat Interesse am originalen Pacer LRS und würde gern mehr wissen über die Ukai Felgen. Sind die gut, haltbar und standfest? Wer hat Erfahrungen damit?
Mittlerweile hab ich die LR überholt, die Lager sehen nahezu neu aus, keine Laufspuren an den Lagerschalen und die Konen sehen super aus. Die Bremsflanken haben auch noch nicht viel gesehen.

Anhänge

• IMG_7544.jpeg
    IMG_7544.jpeg
    813,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7545.jpeg
    IMG_7545.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_7548.jpeg
    IMG_7548.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_7549.jpeg
    IMG_7549.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_7550.jpeg
    IMG_7550.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_7551.jpeg
    IMG_7551.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_7554.jpeg
    IMG_7554.jpeg
    828,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7560.jpeg
    IMG_7560.jpeg
    969,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7567.jpeg
    IMG_7567.jpeg
    974,6 KB · Aufrufe: 66
und würde gern mehr wissen über die Ukai Felgen. Sind die gut, haltbar und standfest? Wer hat Erfahrungen damit?
Auf meinem 88er-Pacer waren ab Werk auch geöste Ukai-Felgen. Ich habe die als sehr stabil und haltbar, dafür aber auch schwer in Erinnerung. Das war allerdings ein anderer Ukai-Felgentyp, da die Felgenflanken schwarz eloxiert und nicht abgedreht waren.
Mit jeweils 36 Speichen ist der Laufradsatz eher überdimensioniert.

Hallo in die Runde,
der Aufbau ist wieder vorangekommen, der LRS ist fertig und passt gut zum Rest vom Rad. Es sind Mavic Open pro Felgen mit 32 Sapim Race und nicht gruppengebundene Shimano RR-Konusnaben für 9-11x. Fachkundig und standfest aufgebaut von Refried wheels in Frankfurt. Mit dem LRS ist eine Sram Rival 1x11 möglich, Übersetzung ist 38/11-36, lag noch im Fundus.
Hab auch einen Brooks B66 montiert, der ist bei aufrechter Sitzposition ziemlich bequem für mich.
Gebremst wird mit Cantis, hinten schon montiert und eingestellt. Vorne sind noch die Mini-Vˋs, die kommen weg weil es hinten nicht passt mit den Mini-Vˋs, der Sockelabstand ist zu groß. Die Cantis fühlen sich dazu viel definierter an, die Mini-V vorne hat keinen definierten Druckpunkt.
Sobald die Coolstop Eagle in Lachs da sind, werde ich die erste Aufbaustufe fertig stellen.
Bei Gelegenheit kommt vielleicht noch eine schwarze Sastü und ein Riser- Lenker dran. Und den originalen Gepäckträger werde ich noch auffrischen.

Anhänge

• IMG_7615.jpeg
    IMG_7615.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_7616.jpeg
    IMG_7616.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7617.jpeg
    IMG_7617.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_7618.jpeg
    IMG_7618.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_7619.jpeg
    IMG_7619.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_7620.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    885,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7621.jpeg
    IMG_7621.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
ich würden den Lenker noch ein wenig drehen. Momentan sieht es aus als würde die Kröpfung dazu führen das die Lenkerenden nach unten hängen. Bisschen mehr Richtung Handgelenke ausgerichtet fährt sich schöner

Wahrscheinlich für die meisten uninteressant, aber die KX-R sollte ne Bitex Nabe sein. Wenn man leise Naben mag, finde ich Miche Naben noch ganz gut , die haben auch unterschiedliche Freilaufkörper. Und die laufen echt gut und zuverlässig. An DT Swiss Naben muss ich erheblich früher die Lager wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück