Ich beginne gerade zu begreifen, dass es sich bei 32"ern garnicht um eine Verschwörung der Fahrradindustrie handelt, sondern vielmehr um ein hinterhältig aufgesetztes, hochgeheimes sozio-psychologisches Massen-Experiment:
;-)
Untersucht wird: Wie reagieren Menschen auf das Neue, auf das Andere und auf das Fremde. Selbst und gerade denn, wenn es sie eigentlich nicht betrifft (z.B. weil die 32"er ihnen eh zu groß wären oder sie eh ein schickes, passendes Radl im Keller haben).
Als Laie würde ich hier drei Typen vermuten:
- Menschen, die dem Neuen und Fremden gegenüber offen eingestellt sind, sich auf die Chancen freuen und die Entwicklung erstmal abwarten, um sich viel später eine abschließende Meinung zu bilden. (Nach dem Motto: Wenn die Räder gut werden und ich groß genug bin, dann gern. Mich zwingt ja keiner, auf 32" zu wechseln.)
- Menschen, die Angst vor der dem Neuen haben. Angst davor, verdrängt zu werden, ihren Status zu verlieren, nicht länger Unterstützung zu erfahren. - Also Menschen, die nie ein 32"er brauchen und dafür wohl auch zu klein wären, ein feines 27.5"er oder 29"er fahren - und dennoch befürchten, dass die Fahrradindustrie in Zukunft nur noch große Kunden bedienen wird (obwohl sie diese ja über Jahrzehnte benachteiligt hat). Menschen, die mit "kleiner" Radgröße vielleicht "kleineren Status" fürchten. Menschen, die Ängste wohl zu bewältigen suchen, indem sie sie teilen - und evtl. dadurch die ähnlichen Ängste anderer gegenseitig verstärken, bis hin zur gefürchteten 32"er-Massenpanik...
- Menschen, die in der neuen Radgröße eine Verschwörung der Industrie sehen, die mit üblen Mitteln noch mehr Geld verdienen will - koste es, was es wolle. Dabei wird berechtigte Konsumkritik übergesteigert bis sämtliche Chancen ignoriert werden, die sich aus der Neuerung ergeben (z.B. Räder für große Menschen oder Räder die vielleicht wirklich etwas besser funktionieren, wenn eh ein Neukauf ansteht).
Aber natürlich bin ich weder Soziologe noch Psychologe - ich freue mich bloß auf Räder für große Menschen. Immerhin habe ich aber etwas über meine Mitmenschen gelernt... ;-)