2026 - Welche Bikes planst Du endlich fertig zu machen ?

Der Kumpel wartet hier auch schon ewig (ziemlich genau 30 Jahre!), dass ich endlich fertig werde mit Kaffee trinken 🫠
Also definitiv endlich mal fertigstellen
IMG_1673.jpeg

My projects to finish, in order of age:

Steve Potts - Not sure what to do with this one.
Anhang anzeigen 2266830

Merlin Mountain - Replace the suspension fork with a rigid one (tbd) and finish the build.
Anhang anzeigen 2266705

Ibis Carbon Titanium - Rebuild wheels with the correct rims, which I have.
Anhang anzeigen 2266706

Manitou Bradbury - Retap the pinch bolt on the stem.
Anhang anzeigen 2266717

Fat Chance Team Comp - Finish setting up the Bulleye cranks with the correct spacers, which I have.
Anhang anzeigen 2266708

IRD Circuit Racer - Finish setting up the brakes.
Anhang anzeigen 2266709

Grove Innovations Grove X - Replace the purple parts with black!
Anhang anzeigen 2266720

Steve Potts CCR - Extend Ibis titanium handlebars.
Anhang anzeigen 2266822

Formula 1 Full Suspension - Rebuild. It's been in a box since 2008? (!!)

Raleigh John Tomac Replica - Install Tioga SuperLite stem.

Merlin Newsboy - Everything, ha!
Anhang anzeigen 2266712

Wilderness Trail Bikes Phoenix - Repaint bare Steve Potts Type II fork.
Anhang anzeigen 2266723

More photos soon.
did you sell any potts or phoenix ? ;)

best regards
Mike

2026 will ich mich endlich mal um die Maroné Kampfmaschine kümmern, die hier schon einige Jahre in der Werkstatt hängt. Das arme Ding hat schon viele Misshandlungen ertragen, es hatte schon mindestens drei Farbkleider. Die Ausfallenden sind verbogen, ein Rad geht nur mit Gewalt rein. Dann wurde es von einem geistigen Segelschiff SANDgestrahlt, die Oberfläche hat jetzt Körnung 120, es wurden fast die Zuganschläge weggestrahlt und immer schön in die Lagersitze gehalten. Zu guter Letzt wurde das Sitzrohr von 26,4 auf 27,2 aufgerieben, was bei diesem Rahmen insofern problematisch ist, als dass der Unterteil des Sitzrohres aus 32x2,5mm Alurohr gefertigt ist und das ursprüngliche Sattelstützenmaß wohl gewählt wurde um den Schweißverzug der hochgelegten Kettenstreben auszugleichen. Beim Aufreiben kommt man so einseitig in die Wandung des Sitzrohres. Als ich den Rahmen erhalten habe, ließ sich eine Sattelstütze ca. 12cm einschieben. Da ich keine Stütze kürzen wollte, habe ich mit einer verstellbahren Hunger-Reibahle, die durch die langen Schneiden ein gute Eigenführung besitzt, nachgerieben und bin jetzt bei 22cm. Mal sehen, ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
Ach ja, dann soll noch aus dem 95er Bonti die ranzige Judy raus und durch eine 1zöllige 98er SID ersetzt werden, die hier auch schon 7 oder 8 Jahre rum liegt...

Mein 2026er-Projekt ist früher fertig geworden: Wheeler 9990 mit W-Brake. Aufgabe war, Schutzbleche ans Rad zu bekommen, was mit sachter Nacharbeit an den Bluemels leidlich gut ging.

Für 2026 bleibt nun der Tausch vom Tretlager, das nach 20 Jahren wackelt. Leider Kunststoffschalen, die schon morsch sind. 🫤

puh....viel zu viel offen

• mein Klein Pulse müsste mal fertig werden...da muss eigentlich "nur" noch die Gabel überholt werden und dann alles zusammenstecken
  • Mein Sohn will Singlespeed... wird was lowbudgetiges
  • dann noch zwei Oldtimer, Mifa 54er Herren und 49er Damenrad - beide für meine Frau
  • und das mir kürzlich zugelaufene Simplon müsste auch
  • und dann läuft hier grad noch ein alter Fullyrahmen für meinen Sohn zu....das muss ich erstmal meiner Frau verkaufen :spinner:

okay... eins ist zumindest vorerst fertig. Paar Feinheiten und bissl einstellen noch.

IMG_13639.JPG

mal sehen.... gibt 2 Optionen
  • bleibt so, bzw. ersetzen durch etwas hochwertigeres (Avid, Grafton..)
  • V-Brake vorn und hinten (m950) - wenn ich das hinten so umgebaut bekomme das ich den Rahmen nicht aufbohren muss. Idee dazu hab ich schon.

Versteh auch nicht warum da so viele ein Problem mit haben. Hat Klein tatsächlich teilweise ab Werk auch so gemacht. Es funktioniert prima und hinten brauchts eh nicht so viel Power.

Da steht tatsächlich noch ein bissl was rum, was aufgebaut werden will. ;) An Teilen mangelt es absolut nicht, da wäre genug vorhanden für noch mehr Projekte (verdammte Teilemessies 🤷‍♂️ ). Ist leider mehr ein Zeitproblem 😒.

Alles nichts seltenes oder ausgefallenes, wie eigentlich alle meiner Classic Bikes. Dafür hängen die nicht nur rum und werden zumindest ab und zu mal gefahren.

Ein schönes CroMega LX (den DX Bruder aus dem gleichen Jahrgang in rot fahre ich schon).
PXL_20251229_135003919.jpg

Ein 28" Projekt, ein Accordo GT mal nicht in der typischen Farbe rot/schwarz (in den Farben habe ich ja schon ein 87er Centurion Lhasa Kathmandu, das wäre langweilig).
PXL_20251229_135132630.PORTRAIT.jpg

Ein 97er GT Bravado (leider noch mit einem Rest Sattelstütze im Rahmen), die farblich und wohl auch zeitlich exakt passende Gabel liegt schon ne Weile im Fundus (in echt ist die Farbe fast identisch, Bild täuscht)
PXL_20251229_135237742.PORTRAIT.jpg

Und noch was nicht klassisches. Da ich die meisten meiner Kilometer seit Jahren Gravel fahre, kommt ein günstiger Stahl Gravel von Just Bikes als Gravel Backup dazu. Müsste ich endlich mal fertig bauen, fehlt nicht mehr viel.

PXL_20260102_223633566.PORTRAIT.jpg

Bildschirmfoto 2026-01-03 um 14.39.42.png

in diesem jahr möchte ich gern neben eeeiinigen anderen projekten (mehrerere bikes für mein umfeld und bude und auto usw. usf...) mir eines der großen cannondale rahmensets aufbauen. derzeit favorisiere ich dieses '96er moss green killerv set (in der pipeline gibt's auch noch das und das und weitere, aber wenn davon eins fährt, wäre das schonmal richtig toll). es hängt seit geraumer zeit am austausch der industrielager der superschönen silbernen hope mono gen1 naben (tipps willkommen), damit ich sie mit silbernen mavic 281er und conti brownwalls verheiraten, die 180er ritchey kurbel raussuchen, silber und brown aufbauen und letztlich ins grüne kann...

auch möchte ich eeendlich mein starres '93er zaskar mit dem micro-haarriss am sitzrohr instandsetzen lassen.
(achja, der draußenparker soll ja auch auf ein anderes schrammiges rahmenset umgestrickt werden und generelles ausmisten –> sortieren, verkaufen und spenden...)

Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich direkten Kontakt mit Hope - CNC Bude mit eigene Fertigung. Die sollten in der Lage sein, Dir die benötigten Manuals zur Verfügung zu stellen. IdR aber auch kein Hexenwerk...
dankeschön, vielleicht mail ich wirklich nochmal dorthin. vor einigen jahren hatte ich dort gar keine antwort zu einer scheibenbremsfrage erhalten.

Zurück