• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bestes Bike für Jumplines

Hallo an Alle,
trotz relativ langer Recherchen habe ich zu folgendem Thema keine brauchbaren Beiträge im Internet gefunden.

Ich fahre sehr gerne - und zunehmend - Jumplines. Meine "home-jumpline" ist die auf den Wexltrails.
Dafür habe ich ein Trek-Session (DH, 200-200mm) und ein Trek-Slash (Enduro, 170-160mm).

Das Trek-Session ist etwas träge, wohl auch aufgrund der schweren DH-Reifen. Das Trek-Slash mit Enduroreifen (Maxxis DHF und DHR) geht besser.

Was ist eurer Meinung nach das perfekte bike für solche und ähnliche Jumplines (und die richtigen Reifen sowie der Reifendruck) dazu.

LG Markus

Kommen hier noch Vorschläge, um @markusthomas77 zu helfen?

Für Jumplines würde ich spontan sagen: Aluminiumrahmen,, Mullet, Federweg 160mm aufwärts und Coil-Dämpfer, 38er Gabel, DoubleDown oder DH Kartkasse

Wenns was neues sein soll, Commencal FRS (aktuell für 4k zu haben, Factory/Ultimate Fahrwerk braucht es nicht für Jumplines), Norco Shore falls du auf High Pivot stehst oder Transition Bottlerocket. Sind beides 27,5er, 29" braucht es nicht auf gebauten Jumplines. Alternativ irgendein günstiges Alu Enduro, dass man als Mullet fahren kann und eine Bomber 58 oder andere günstige Doppelgabelbrückengabel (Boxxer Base/Select, Fox 40 Performance) einbauen mit 27,5er vorne. Für Barspins natürlich eine 38er Standrohrgabel mit Singlespeed oder Kabellos Antrieb. Schau sonst mal bei Freeride Events für Inspiration nach, zbsp Rampage

Ansonsten irgend einen Dirtjumper wenn man nicht so auf Federweg steht.

Hallo an Alle,
trotz relativ langer Recherchen habe ich zu folgendem Thema keine brauchbaren Beiträge im Internet gefunden.

Ich fahre sehr gerne - und zunehmend - Jumplines. Meine "home-jumpline" ist die auf den Wexltrails.
Dafür habe ich ein Trek-Session (DH, 200-200mm) und ein Trek-Slash (Enduro, 170-160mm).

Das Trek-Session ist etwas träge, wohl auch aufgrund der schweren DH-Reifen. Das Trek-Slash mit Enduroreifen (Maxxis DHF und DHR) geht besser.

Was ist eurer Meinung nach das perfekte bike für solche und ähnliche Jumplines (und die richtigen Reifen sowie der Reifendruck) dazu.

LG Markus
Was ist die Motivation dafür ein anderes Bike zu suchen? Session ist dort übertrieben, wie jedes anderes DH-Bike, aber was passt dir am Slash dort nicht (voriges Modell?) Die Jumpline ist gut gebaut, keine abartig großen Sprünge, oder ähnliches, nicht unbedingt eine Strecke wo ein spezielles Rad notwendig wäre.

Zurück