• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Chris King Reserve 30|HD: Weltmeisterlicher Laufradsatz für 2.199 $

Wieso Trailbike? Die 30 HD sind doch für alles zugelassen. Ich habe an beiden Enduros Reserve 30 HD, einmal mit i9 Hydra, der andere mit i9 1/1. Beide sind mega.

Die Enduro Variante funktioniert auch ganz gut.
1000120279.jpg

Woher wisst ihr denn alle wo die Ringe produziert werden?
Und differenzieren wir hier zwischen Vietnam, Taiwan und China oder ist das alles das Böse Asien?

So wie in Specialized Naben DT Freiläufe Stecken wäre ich mir hier nicht so sicher woher denn der C-Ring kommt.

Ihr wisst schon, dass in US unter "Trailbike" eher AM verstanden werden, durchaus mit Hang zu Enduro. Spezi Stumpjumper z.B., was von Charly Murray im EDR gefahren wird..

Woher wisst ihr denn alle wo die Ringe produziert werden?
Und differenzieren wir hier zwischen Vietnam, Taiwan und China oder ist das alles das Böse Asien?

So wie in Specialized Naben DT Freiläufe Stecken wäre ich mir hier nicht so sicher woher denn der C-Ring kommt.
Vor 5 Jahren hats noch keine Sau interessiert.

und ob die Laender oder nicht, die sind alle inzwischen besser als Europa in Massproduction. Taiwan ist einfach zu teuer geworden wegen der Geopolitik, daher baut jeder jetzt halt irgendwo in der Naehe von uns die billig jobs auf ( DT in Polen bspw.)

OK, wo genau liegt jetzt der Benefit zu den i9 Naben? Meiner Erfahrung nach sind die absolut gleichwertig und das hier ist alles andere als ein "neues Produkt"...

Spätestens wenn in der Produktbeschreibung der Begriff "robust" fällt, weiß man, warum der LR-Satz für's Trailbike kein Gewicht hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... 🥳 😘

Zuletzt bearbeitet:
OK, wo genau liegt jetzt der Benefit zu den i9 Naben? Meiner Erfahrung nach sind die absolut gleichwertig und das hier ist alles andere als ein "neues Produkt"...
Das ist aber eine harte Beleidigung für die Chris King Naben. Eine Nabe mit absoluten Standard Aufbau mit einer Chris King gleichwürdig zu stellen 🙃

Der Ringdrive ist im Vergleich zum hydra freilauf Mechanismus quasi unzerstörbar und auch bei Zahnabnutzung funktional. Mit steigendem Drehmoment wird die Verbindung immer "kraftschlüssiger".

Ersatzteile sind allerdings ein leidiges Thema.

Art und einstellbarkeit unterscheiden sich auch.

Schöne Ringerl. Würden mir schon gefallen.
Wenn langlebig (der ein oder andere hier berichtet ja Gutes), relativiert sich der Preis im Laufe der Jahre. Crash-Replacement und lebenslange Garantie sind auch dabei.

Endpreis in Euro fände ich noch interessant.
Für das Short-Travel mit Hang zum All Mountain wäre der Satz schon was.

Beim Enduro bleib ich bei den für mich bewährten DT 350ern. Im Vergleich mit den King's ein bisse schnöde Allerweltsware, aber haben halt für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade einen Satz in der DEG Version mit DF-Kit für den Aufbau für die nächste Saison bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass sie sich technisch unterscheiden. Aber rein funktionell sehe ich während der Fahrt keinen Unterschied.
Davon abgesehen gab es schon vorher Reserve LRS mit King Naben.

Also so oder so ist die hier präsentierte "Neuheit" ein Witz.

Da ich noch so gut wie keine Probleme mit Naben hatte, nehme ich im Zweifel lieber mehr Rastpositionen bei 50g Gewichtsvorteil und niedrigerem Preis.

King hatte ich auch schon einmal und durfte ich dann verschleudern, weil sie keine Umrüstmöglichkeit von Schnellspanner auf Steckachsen boten. Das Beispiel hat mir gezeigt, wie viel solch "ewige Haltbarkeit" wert ist.

Das kommt jetzt sicherlich bald wieder mit 32"-Laufrädern, die dann Hyperboost-Naben erfordern mit CL Oversize oder dem neuen SRAM UBA-Standard mit 8 Löchern zur Bremsscheibenbefestigung...

Mir ist schon klar, dass sie sich technisch unterscheiden. Aber rein funktionell sehe ich während der Fahrt keinen Unterschied.
Davon abgesehen gab es schon vorher Reserve LRS mit King Naben.

Also so oder so ist die hier präsentierte "Neuheit" ein Witz.
Naja 72 oder 690 P.O.E. merkt man schon.

CK hat Stirnrad Verzahnung und I9 setzt auf 6 Sperrklinken wovon 3 bis max 4 im Eingriff sind. Wäre für mich schon ausschlaggebend...
Technisch gesehen ist es ein Zahnscheibenfreilauf. Die wirkliche Besonderheit bei diesem ist im Vgl. zu anderen (zb DT), dass die Nabenkörperseitige Zahnscheibe über eine Schrägverzahnung schwimmend mit der Achse verbunden ist. Tritt man in die Pedale werden die Zahnscheiben nicht ausschließlich durch Federkraft gegeneinander gedrückt, sondern auch durch die "Trittkraft". Je Stärker in die Pedale getreten wird umso stärker Drücken die Zahnscheiben aufeinander. Ein "durchtreten" ist fast ausgeschlossen, dass ist der USP dieser Naben. Abgesehen davon, dass bei King keine Standard Rillenkugellager zu Einsatz kommen, sondern Schrägkugellager (Angular bearings). Auch wenn die Naben "gewöhnlich" aussehen, steckt da viel Hirnschmalz drin.
Der beworbene Vorteil dieser Lagerkonstruktion ist, dass sie fast unzerstörbar sind und mit steigender Laufleistung schneller werden.
1764748771234.png

Die Naben haben, aber auch Nachteile. Sie sind teuer, brauchen Spezialteile und sind nur begrenzt Updatebar auf andere Achsstandards. Und Leichtbau ist es auch nicht.

Ein Zahnscheibe und Stirnrad sind unterschiedliche Dinge. ;)

Non Plus macht was ähnliches mit seinen Kegelzahnscheiben/-rädern, dass ist auch ziemlich genial simpel.

Zurück