Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Ah, danke!
In Andechs kam mir tatsächlich schon einiges kafkaesk vor. :)

ja das unten ist der Schliersee.
das Kreuz steht an einem besonderen Ort... der jetzt wieder zu betreten / befahren :-) ist...
Leider eine Ecke in der ich mich gar nicht auskenne.
Ist es der berühmte Zauberort, wo man sich wünscht einen Biersee, so groß wie der Schliersee?

Wo geht's hier zum Jubiläumsgrat samt Biwakschachtel?

20251101_132054.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich oberhalb von Hammersbach am Jägersteig unter der Alpspitzbahn, wo der Steig von der Forststraße abbiegt ("Waldeck").

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's doch nicht, schon wieder gewonnen :lol: Ich muss mal wieder Lotto spielen ...

Jetzt habe ich aber tatsächlich ein Problem, da ich gerade kein passendes Bild finden kann. Ich bitte daher gnädigst um Übernahme durch eine/n geneigte/n BildposterIn.

Mußt nicht gleich aufgeben! Wohnst doch in einer hübschen Gegend, die hier noch völlig unter repräsentiert ist. Zeig doch mal ein paar Bilder von Dir daheim... @fat rat

Nach intensiver Suche in den Weiten meines Kellerarchivs bin ich doch noch fündig geworden, weiß aber nicht, ob das nicht zu geheimnisvoll und damit zu schwer ist!?

Seit Jahrzehnten (oder Jahrhunderten?) wird in Schottland nach Nessie gesucht. Auf einem meiner Ausflüge wurde mir schlagartig klar, warum die Suche bisher nie von Erfolg gekrönt war - Nessie ist schon lange aus Schottland emigriert! Es war ihr einfach im Winter zu dunkel dort und die ganzen Paparazzis sind ihr irgendwann auch gewaltig auf die Senkel gegangen!

Also hat sie sich auf den Weg gemacht und ein neues Domizil gesucht und gefunden. Und wie ich so als Hansguckindieluft durch die Gegend wanderradelte, wurde ich plötzlich zum Hansimglück. Eine gut gelaunte Einhornwasserschlangendrachendame zeigte sich mir und weihte mich in die Geschichte ihrer Flucht aus Schottland ein!

Aber seht selbst:

Einhorndrache.JPG

Wo hat sich Nessie jetzt niedergelassen? Aber vielleicht will sie auch gar nicht, dass das jemand errät ...

Es begab sich eines Jahres zur Fastenzeit, dass die umliegenden Weiher von den Padres aus ihren naheliegenden Zellen heimgesucht wurden. In der Fastenzeit war es ihnen zwar nicht erlaubt, Fleisch zu essen, Wassertiere aber schon. Und da man den Begriff Wassertiere durchaus weit fasste, waren Wassertiere eben nicht nur Fische, sondern auch Biber, Enten und Gänse. Als kurz vor Ostern, die Fastenzeit lag schon in den letzten Zügen, die Teiche leergefischt und Biber und Enten entweder geflüchtet oder erlegt waren, wurde es Nessie doch ein bisschen mulmig in ihrer kleinen Seenlandschaft. Schließlich war auch sie ein wasserbewohnendes Geschöpf und wer weiß, was sich die Brüder aus den Klostern der Umgebung, von denen es gleich mehrere gab, alles einfallen ließen, um ihre Wänste nicht allzu sehr leiden lassen zu müssen.

So machte sich Nessie auf den Weg fort von den Weihern, wo die Pfaffen aus allen Winkeln kamen. Nach kurzer Zeit tauchte vor ihr in der Dunkelheit ein großer Berg auf. Ganz oben auf dem Berg entdeckte Nessie ein Wallfahrtskirchlein, aus dem ein schwacher Kerzenschein leuchtete. Als sie am Kirchlein ankam, traf sie am Wegesrand auf einen Wandersburschen, der recht hölzern vor sich hin stapfte. Die beiden kamen ins Gespräch, setzen sich an den Rand des Berges und genossen im fahlen Mondschein den Ausblick ins Gebirge auf der einen Seite und in die weite Ebene mit glitzernden Seen auf der anderen.

Nachdem sie die ganze Nacht über ihre Wanderungen, Jakobsmuscheln und Hostien philosophiert hatten, war es an der Zeit, wieder aufzubrechen. Zum Abschied griff Nessie in ihren Proviantbeutel und schenkte dem Wandersburschen noch eine Eiswaffel, die sie darin fand (die Schnapspralinen in ihrem Beutel behielt sie dann doch lieber selbst). Winkend mit der Eiswaffel in seiner Linken und seinem Wandererstab in der Rechten blieb der Bursche zurück und steht wahrscheinlich heute noch neben dem Kirchlein.

Nessie machte sich auf den Weg zu ihrem Tümpel unten vor dem Berg ...

Ich probier's mal. Wo der hölzerne Typ mit der Eiswaffel steht, ist ja schon bekannt.
Das nächstgelegene und genutzte Kloster ist Rottenbuch, wo es lt. Karte auch angelegte (eckige) Weiher gibt. Der erste Weiher liegt allerdings an der Kläranlage ;)
Also ich tippe mal auf Rottenbuch.
Hätte gerne noch einen Namensspaß mit dem Bach und Nessie gemacht, der Bach hat allerdings keinen Namen, und den mit der Kläranlage verkneife ich mir lieber :(

Hm...ich wollte eigentlich nur feststellen, dass ich den Rätseltext grossartig finde. :daumen:

Ich wohne mitten drin im Winkel mit den vielen Pfaffen, und dachte ja eigentlich dass der Peisssenberg da auch noch mit dazu gehört.
Daher hätte ich beim Kirchlein jetzt auf den Wallberg getippt, aber im Tegernsee ist Nessie wohl auch nicht, und @CC. hat sicher Recht was den hölzernen Burschen angeht.

Wer aus den schottischen Highlands kommt, lässt sich vermutlich eher nicht an einer Kläranlage nieder und am Tegernsee war für Einhornwasserschlangendrachen schon immer zu viel Trubel. Mit dem hölzernen Typ und dem Hohen Peißenberg liegt Ihr richtig! Rottenbuch und Wallberg sind aber leider die falsche Richtung.
Ihr habt beide einen wichtigen Hinweis überlesen :cool:

@DaMoasta hat am schärfsten kombiniert 🏆

Es ist zwar nicht ganz der Zellsee, aber da wird sie sicher auch ab und zu mal rüberschwimmen. Nessie haben wir damals zwischen dem Zellsee und Paterzell gefunden, das müsste zum Gut Moosmühle dazugehören. Wenn mal jemand da vorbeikommt, schaut nach, ob ihr sie noch finden könnt oder ob sie vielleicht doch schon wieder weitergewandert ist ;)

Zurück