Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Moin,

Verständnisfrage:
Ist es mittlerweile „normal“ bei tubeless ready Felgen statt eines regulären Felgenbands nur die Speichenlöcher mit kleinen Patches „abzukleben“?

Beim gerade neu gelieferten Bike hält der Hinterreifen keine Luft, die pfeift an mehreren Speichen direkt hörbar wieder raus, so dass man hier gar nicht erst mit Milch anfangen muss.

Wollte mir das anschauen (bekomme aber den Drecks-Mantel (DH) nicht runter), was ich da aber eben sehen konnte war kein Felgenband, sondern eben nur punktuelle Patches.

Fühlt sich für mich erstmal nach kostensparendem Pfusch an.
Das ist eher die Ausnahme anstatt eines Felgenbandes. Ich hatte auch mal danach gesucht, weil es evtl. eine gute Idee sein könnte (oder eben auch nicht).
Irgendein Hersteller hatte das bei einigen Modellen gemacht soweit ich mich erinnere, aber ich weiß nicht mehr, was ich damals gefunden hatte. Was sind denn deine Laufräder?

Von/für Specialized Roval gäbe es solche "Rim Plugs" (hier oder hier), aber das sind nicht die, die ich in Erinnerung hatte.

Und beim Googeln gradeben ist mir auch das "TNT - Tube No Tape" System von Deaneasy entgegengepurzelt, aber das sind auch Stopfen und keine Klebepatches.
Der Preis ist ungefähr 3x zu hoch, ansonsten sähe das tatsächlich interessant aus.

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
alle bikes:ist top:daumen:... bisher kein verkleben,weil meinermeinungnach die SCV dichter sind!?!...
drehe rad beim abstellen aber auch meist ventil nach unten,dass milch rausläuft(stans)
Ich habe jetzt auch 2 Gravelbikes (tubeless) und 1 Rennrad (Schlauch) seit Wochen mit Schwalbe Clik im Einsatz. Keine Probleme, aufpumpen geht schneller und die Luft hält scheinbar länger als mit Sclaverand.

Nachtrag zu Tesa 4288...
Bei 4 Laufrädeen von Bekannten läuft es bisher unauffällig. Bei meinem Bruder auch schon erster Reifenwechsel, alles fein.
Aber bei meinem letzten Projekt gabs ein Desaster. Hatte DH Reifen mit einem gebrauchten Vittoria E-Bike Insert montiert. Das war ein grässliches Gewürge, und ich hab auch mit hohem Luftdruck (3bar) gearbeitet..
End vom Lied, erste Testfahrt platt heimgekommen. Wasserbad ergab, Blubbern an den Speichen, also Felgenband undicht.
Ich hatte es wohl (kann auch bei der erneuten Demontage passiert sein) mit dem Reifenheber beschädigt. An etlichen Speichenlöchern war es aber auch einfach eingerissen. Denke das 4288 verträgt so hohen Druck einfach nicht. Gut möglich, dass es bei mir auch an der Kombii recht flaches Felgenprofil mit DS Nippeln lag, und es das Felgenband auf die Nippel gedrückt hat. Also besser doppelt kleben (das werd ich jetzt machen), oder eben doch beim 4289 bleiben.
20251202_205028.jpg

20251202_205924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und bei 6bar dann auch nur einlagig? Dann war es wohl entweder mein Gewürge mit dem Insert, oder doch der geringe Abstand zu den DS Köpfen...🤷‍♂️

Wenn so ein Speichenloch z.B. 7mm Durchmesser hat, dann drücken 6bar auf diese Fläche mit etwa 23N (also 2,3kg). Deshalb sind die so eingebeult und man sieht es ja nur ohne Druck, also was unter Druck vorgeformt wurde und dann wieder zurückgeht, wenn ohne Reifendruck. Wenn dann auch die Lochränder nicht entgratet sind, ist das einfach Risiko.

Dann war es wohl entweder mein Gewürge mit dem Insert, oder doch der geringe Abstand zu den DS Köpfen...🤷‍♂️
Das wirst du vor Ort vermutlich selbst besser einschätzen könen.
Anhand von Bildern, ohne die in der Hand zu halten, kann man sich viel Theorien zusammenbasteln.

Ich wickle das Band, wenn möglich zuerst an das eine Felgenhorn, entfette alles nochmal und wickle dann noch eine Lage überlappend an das andere Felgenhorn.

Bisher hatte ich da keine Probleme.
Da ist dann das überm Loch schon doppelt, als 2 Lagig.
Kann gut damit zusammenhängen.

Abere geringe Abstände habe ich bei meinen 2 Carbon Standardfelgen (Enduro und XC) auch.
Das steht der Sapim Ds Nippel schon knapp am Loch.

Wenn dann auch die Lochränder nicht entgratet sind, ist das einfach Risiko.
Absolut.

Liebe Grüsse

Entgratet ihr tatsächlich die Speichenlöcher?
Klingt logisch, is mir aber noch nie in den Sinn gekommen. Hatte aber auch noch nie ein derart beschädigtes Band.

Dito, "Haben ist besser als Brauchen" und seitdem ich habe, habe ich auch nie gebraucht :)

Hätte keine Lust, wegen 50 oder meinetwegen 150 (bei normalem Schlauch) gesparten Gramm irgendwo in der Pampa zu stehen und mal eben 2-3 Stunden zum nächsten Pickup Point/Bahnhof zu latschen, ob man da dann wegkommt, eh´ noch eine zusätzliche Frage.
Dann aber auch Ersatzkette. Hatte neulich einen Riss. 12 km Laufrad fahren im Mönchbruch

Sollte bei ordentlich verarbeiteten Felgen eigentlich unnötig sein.

Ich kämpfe gerade damit, dass bei den Felgenbänder der Kleber schon etwas nachgelassen hat
Hab eines con BC und ein Stans.
Beide halten zwar, dichten aber bei den Nippeln nicht sauber ab.

Werd jetzt mal das Tublessband von Newmen versuchen.

Nach drei Mal allles sauber machen wird schön langsam langweilig.

... es ist halt ziemlich vielfältig:
  • Reine Alufelgen ohne Beschichtung und Eloxierung. Da sind die Löcher häufig scharfkantig. Also drüber gehen. Dafür klebt auf dem nackten Alu das Tubelessband optimal.
  • Tolle eloxierte Alufelge, entweder vorher entgratet oder der Eloxierprozess macht das als Nebeneffekt mit ("chemisch entgraten"?). Aber Klebebänder halten da deutlich weniger gut.
  • usw.
Man muss halt alles gleichzeitig passend machen: Entgraten und vernünftige Klebefläche. Interessant wäre, ob es für jeden Felgentyp (oder besser sein Herstellverfahren) ein optimales Klebeband aus dem breiten Angebot gibt oder ob alles ungefähr gleich ist?

Nachtrag zu Tesa 4288...
Bei 4 Laufrädeen von Bekannten läuft es bisher unauffällig. Bei meinem Bruder auch schon erster Reifenwechsel, alles fein.
Aber bei meinem letzten Projekt gabs ein Desaster. Hatte DH Reifen mit einem gebrauchten Vittoria E-Bike Insert montiert. Das war ein grässliches Gewürge, und ich hab auch mit hohem Luftdruck (3bar) gearbeitet..
End vom Lied, erste Testfahrt platt heimgekommen. Wasserbad ergab, Blubbern an den Speichen, also Felgenband undicht.
Ich hatte es wohl (kann auch bei der erneuten Demontage passiert sein) mit dem Reifenheber beschädigt. An etlichen Speichenlöchern war es aber auch einfach eingerissen. Denke das 4288 verträgt so hohen Druck einfach nicht. Gut möglich, dass es bei mir auch an der Kombii recht flaches Felgenprofil mit DS Nippeln lag, und es das Felgenband auf die Nippel gedrückt hat. Also besser doppelt kleben (das werd ich jetzt machen), oder eben doch beim 4289 bleiben.
Anhang anzeigen 2282065
Anhang anzeigen 2282066
Ich hatte das auch schon beim Tesa 4289, also dem gelben.

Das war damals auch der Grund, warum ich nach diesen Stopfen nur für die Felgenlöcher geschaut hatte.

Ich habe gestern das 32er Tesa 4289 auf einer Race Face AR30 montiert. Allerdings ist das Felgenbett in der Mitte so tief, dass es dort gar nicht aufliegt, egal wie, auch nicht mit Schlauch über Nacht stehen lassen. Ist natürlich doof für die Montage von diversen Reifen.

Deshalb die Frage: Ist das dünnere Tesa 4288 hier besser und schmiegt sich eher an?

Ich habe gestern das 32er Tesa 4289 auf einer Race Face AR30 montiert. Allerdings ist das Felgenbett in der Mitte so tief, dass es dort gar nicht aufliegt, egal wie, auch nicht mit Schlauch über Nacht stehen lassen. Ist natürlich doof für die Montage von diversen Reifen.

Deshalb die Frage: Ist das dünnere Tesa 4288 hier besser und schmiegt sich eher an?
Jupp, hab die ARC30 (gleiches Profil) und da krieg ich das Gelbe (4289) auch nicht "schön" (= blasenfrei) geklebt. Dicht wird es aber trotzdem..
Das Schwarze (4288) bekommt man viel leichter sauber auf derart stark gewölbte Felgenböden.

So, das newmen Band ist auch nicht besser.
Montage war einfach, aber leider nicht dicht

Hab jetzt im Felgenbett ein dünnes stans verwendet und darüber noche ein breites von Bike-components.

hab eine xm401 Felge von DT Swiss.

Aber so gezickt, wie diesmal, hat ein Tubelessaufbau noch nie

War schon kurz davor aufzugeben und einen TPU-Schlauch einzuziehen.

Es scheint zumindest dicht zu sein
Zumindest waren im Wasserbad keine Luftblasen zu sehen.

Schönes Wochenende zusammen.
Happy Ride!!

Zurück