• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

12mm Alu Steckachse kürzen (absägen)

einfach11

einfach11
habe eine zu lange steck Achse (Gewinde schaut etwas heraus) könnte man das überstehende Gewinde einfach absägen oder ist der Gedanke absurd und würde die Achse bzw. das Gewinde unbrauchbar machen ?!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von fat rat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kürzen ist möglich. Sollte aber fachgerecht passieren.

Hast Du Zugriff auf ne Fräse oder Drehbank? Schleifblock? Schlüsselfeilen?

mit passender Unterlegscheibe (dünn) kann man auch direkt die eingeschraubte Achse absäge (mit Gefühl)
dann mit scharfem Messer den Grad an Gewinde etwas nach aussen drücken
und Achse ausschrauben.
Sägekante händisch mit Feile glätten und Kanten abrunden.

Tupfen schwarze Farbe drauf ;)

Da Dich das wohl nur optisch stört, kannst Du einfach eine transparente Farbe aus dem Baumarkt nehmen und den Überstand damit anmalen. Die Achse wird dann in dem Bereich transparent und fällt Dir nicht mehr weiter auf.

Edit: Oder Du wartest auf das nächste Update des Achsenherstellers, dann passt die Achse wieder 120%, Ach ne warte, die hat ja jetzt schon 120%, sonst würde die ja nicht überstehen ...

Da Dich das wohl nur optisch stört, kannst Du einfach eine transparente Farbe aus dem Baumarkt nehmen und den Überstand damit anmalen. Die Achse wird dann in dem Bereich transparent und fällt Dir nicht mehr weiter auf.

Edit: Oder Du wartest auf das nächste Update des Achsenherstellers, dann passt die Achse wieder 120%, Ach ne warte, die hat ja jetzt schon 120%, sonst würde die ja nicht überstehen ...
ja ist nur optisch ein Problem , technisch ist das wurscht das ist mir klar

die Naben sitzen satt und sauber im Rahmen daran liegt es nicht nur die Achse ist zu lang
Das war ein dummer Scherz meinerseits. Ich würde die Achse einfach überstehen lassen, solange es keine technischen Probleme gibt. Wie weit steht die Achse denn über? Wenn das nur ein paar Millimeter sind, egal. Ansonsten passende Achse kaufen.

ca. 5 mm steht über , denke kann damit leben da auch schwarz auf schwarz und das optisch aus ca. 1 bis 2 Meter Entfernung auch nur zu erkennen ist wenn man es weiß , ist eher was für mein Gehirn da mich alles asymmetrische und ungleichmäßige triggert , es gibt dadurch Turbulenzen in meinem Hirn , na ja werde damit leben lernen müssen

ca. 5 mm steht über , denke kann damit leben da auch schwarz auf schwarz und das optisch aus ca. 1 bis 2 Meter Entfernung auch nur zu erkennen ist wenn man es weiß , ist eher was für mein Gehirn da mich alles asymmetrische und ungleichmäßige triggert , es gibt dadurch Turbulenzen in meinem Hirn , na ja werde damit leben lernen müssen
Dann könnte helfen, die Achse zu verbauen, die auch da rein gehört

Zurück