Rostfeste / Feuchtigkeitsfeste Komponenten wg. feuchten Keller?

Im Moment ist es eher kühl. Um die 12-15 Grad bei 70%

.
Und da hast du sicherlich schon ausgerechnet, dass Feuchtigkeit kondensiert (ausfällt)?
Der Test ob, ist ja simpel: ist dein Radl oder irgendein anderer Gegenstand feucht? Also ein Löschblatt saugt sich voll?

Das Problem dürfte eventuell sein, daß der betreffende Raum warme Luft aus einem angrenzenden Raum zieht.
ZB häufiges Türöffnen im Sommer, und dadurch Eintrag mit Feuchtigkeit gesättigter Sommerluft, die an den kalten Oberflächen schnell abkühlt, sodaß dort Wasser ausfällt.
Da das auch fix zu Schimmelbildung an Wänden führt, sollte eher nach der Ursache gesucht werden, als einen Gegenstand "wasserfest" zu machen.
 
Angrenzende Räume gibt es keine.
Die Holzabgrenzung zur Nachbarin schimmelt auch nicht.
Denke es war wirklich die Kombi vom zu langen stehen und die erhöhte Luftfeuchtigkeit.
 
Also das ist ein Neubaukeller mit verbretterten Abtrennungen für die Mieter, und es gibt nur eine richtigeTür nach draussen, keine offenstehenden Fenster nirgends - und du meinst es sei feucht?
Weiss das der Vermieter - ist das Gebäude noch nicht trocken, oder gar undicht?
 
Also das ist ein Neubaukeller mit verbretterten Abtrennungen für die Mieter, und es gibt nur eine richtigeTür nach draussen, keine offenstehenden Fenster nirgends - und du meinst es sei feucht?
Weiss das der Vermieter - ist das Gebäude noch nicht trocken, oder gar undicht?
Genau. Nur dass es kein Keller in dem Sinne ist. Dieser Abstellraum ist Ebenerdig. Es gibt einen kleinen Lüfter der wegen genau dem Problem installiert wurde aber der funktioniert scheinbar nicht mehr bzw. ist in meinen Augen Non-Sense da der nach aussen pustet aber wo soll Frischluft nachkommen bei einem ansonsten geschlossenen Raum?
Daher ist es in meine Augen sinnvoller immer wieder mal eine Entfeuchter laufen zu lassen.
Das Gebäude steht nun auch schon 10 Jahre.
Habe damals auch schon mehrere Wochen den Entfeuchter durchgehend laufen lassen damit die Feuchtigkeit aus den Wänden raus kommt da Anfangs tatsächlich auch die Holzabtrennung zu schimmeln begann wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Den Schimmel am Holz habe ich damals beseitigt und eben den Entfeuchter lange laufen lassen.
Nun herrscht scheinbar nur noch das Problem mit der Feuchtigkeit die immer wieder von draussen herein getragen wird aber nicht mehr raus kommt.
Das Holz schimmelt nämlich nicht mehr.
Werkzeuge aus Stahl setzen aber Rost an z.B
Und mein Bike eben wie gesagt an den besagten Komponenten.
Mir ist jetzt noch eingefallen das die „letzte“ Fahrt tatsächlich sogar im Winter war als noch Schnee lag. Ich hab zwar noch den Entfeuchter erwas laufen lassen nach der Fahrt aber vielleicht erklärt auch das den vielen Rost am Bike jetzt… die letzte Fahrt im Schnee und die lange Standzeit dazu…
 
Es gibt für Motorräder, die im Winter draußen stehen, eine Plastikgarage/-hülle, die für ein trockenes Klima im inneren sorgt.
Die muss dann aber komplett zu sein.
eine Hülle zu drüber werfen bringt da nix.

Und ja die Kassette ist leider ziemlich am rosten.
Nimm dir mal so einen Abwaschschwamm, mit der rauen Seite den Rost wegpolieren.
Wenn da keine Rostnarben entstanden sind ist das nur Flugrost.
Der macht gar nichts, außer optische Probleme.
 
Lieber @Chris835, bitte überdenke deine Tausch-Aktion nochmal.

Ich will dir nicht zu nahe treten und habe auch deine Gründe gelesen warum das Bike so wenig bewegt wurde, aber geh nochmal in dich ob das wirklich notwendig ist.

Kette und Kassette bekommst du mit Antriebsreiniger (Empfehlung: Dynamic Kettenreiniger) wieder in Schuss und deine Bremsscheiben werden durch ein bisschen Flugrost ganz sicher nicht reißen. Ehrenwort.

Du hast dieses Jahr eine Fahrt gemacht und willst für ca. 350€ Ersatzteile verbauen, um optische Mängel zu beseitigen.

Selbst wenn du kommendes Jahr wesentlich mehr fährst, werden die verbauten Komponenten noch lange halten.

Mach dir keinen Kopf. Das ist ein Fahrrad und keine Raketenwissenschaft, unabhängig vom UVP des Bikes.

Ansonsten kannst du ja auch mal ein Foto hochladen, dann lässt sich die Situation besser abschätzen.
 
Wir haben einen Gewölbekeller mit Naturboden in unserem Haus Bj. 1895.
In den ersten Jahren, in denen wir hier wohnten, war der Keller sehr feucht, es roch schimmlig-muffig, Kartons wurden "matschig", Kalkblumen aus den Ziegelwänden....

Seit zehn Jahren läuft ein Luftentfeuchter im Dauerbetrieb. Alle 4-7 Tage entleeren wir den Behälter.
Nach ca. einem halben Jahr wurde der Zustand besser, zwischenzeitlich passt alles, Kartons bleiben stabil, Geruch passt... Wassermenge zur Entleerung ist gleichbleibend hoch.

Wir nutzen dieses Gerät

https://de.elv.com/p/aktobis-kompre...yDSWWEqypxw02rf5NiusjF8xdCHBtYPMaAmMqEALw_wcB
 
Die richtige Pflege vor dem Einlagern solle in den meisten Fällen und Kellern reichen. Vor dem Einlagern, Reinigen und gut Trocknen. Gut geölte Kette und ein klein wenig Öl hauchdünn auf die Kassette.
Bis auf die Bremsscheiben beispielsweise Holzpolitur oder ähnliches nehmen. Bei guter Pflege vor Einlagerung passiert am Bike nix. Man kann zusätzlich noch etwas bessere Ketten mit Beschichtung gegen Rost nehmen. Die Elektronik sollte mit IP Zertifizierung Luftfeuchtigkeit eigentlich unbeschadet überstehen.

Der vorher bereits genannte Tipp z.B. 20min am Tag Lüfter lassen bringt ebenfalls schon viel.
 
Hab mal vor der Arbeit schnell noch ein paar Bilder gemacht. Sind nicht besonders gut.
Habe die Kassette als erste Maßnahme mit FluidFilmAS-R besprüht - falls die noch zu retten ist.

Kette würde ich aber auf jeden Fall tauschen, die war schon richtig steiff und konnte ich nur noch mit ordentlich Kraft von der Kurbel trennen weil es schon angerostet war.
 

Anhänge

  • IMG_1376.jpeg
    IMG_1376.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_1377.jpeg
    IMG_1377.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_1380.jpeg
    IMG_1380.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_1381.jpeg
    IMG_1381.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Mir ist jetzt noch eingefallen das die „letzte“ Fahrt tatsächlich sogar im Winter war als noch Schnee lag. Ich hab zwar noch den Entfeuchter erwas laufen lassen nach der Fahrt aber vielleicht erklärt auch das den vielen Rost am Bike jetzt… die letzte Fahrt im Schnee und die lange Standzeit dazu…
Das dürfte die Hauptursache sein.
 
Danke für die Bilder. Das sieht deutlich nach „feucht abgestellt“ aus.

Die Bremsscheiben sind komplett unkritisch und lassen sich wieder leicht freibremsen. Einen Defekt würde ich hier absolut nicht befürchten.

Auch die Kette bekommst du wieder flott. Einfach in einem alten Gurkenglas mit Spiritus o.Ä. einlegen. Die Kassette kannst du damit auch sauber bekommen. Aber am besten demontieren oder die Bremse gut schützen, die soll nicht kontaminiert werden.

Wir haben selbst auch einen feuchten Keller mit Sandsteinboden. Teilweise entwickeln die Reifen an der Kontaktfläche zum Boden einen Schimmel-Flaum. Also wirklich feucht. Korrosion an Metallteilen hatte ich aber noch nie davon.

Tipp um den Antrieb nach feuchter Fahrt zu schonen: schalte auf das kleinste Ritzel und drehe die Kurbel dann so schnell wie möglich rückwärts. Dabei fliegen ordentlich Tropfen von Kassette und Kette weg. Beim E-Bike musst halt mit nem Imbus oder so die Kurbel am Kettenblatt blockieren.
 
Mal abseits von allen Radschlägen :awesome:

Gehe dem Vermieter nochmal maximal auf den Zeiger.
Lüfter ist keine schlechte Idee und auch das Ausblasen der Luft ist sinnvoll,
Nachströmung heißt das Zauberwort, dein Raum wird sicherlich nicht "dicht" sein.
Die angesprochenen Luftfeuchtigkeit ist aber grundsätzlich erstmal nicht das Problem und in vielen Bauten ohne Lüftung normal.
Der (Tau)wasserausfall ist dein Problem.
 
Also die Kassette und Kurbel vielleicht doch wieder „fit“ machen?
Welche Mittel eignen sich denn da am besten?

Wahrscheinlich auf jeden Fall ausbauen um das ganze ordentlich reinigen zu können oder?
 
Die Bremsscheiben sind komplett unkritisch und lassen sich wieder leicht freibremsen. Einen Defekt würde ich hier absolut nicht befürchten.
Es sei denn, die Kolben sind fest.


Jetzt Teile tauschen, die du wieder zum funktionieren bekommst, aus Angst das sie sonst Monate später getauscht werden müssen ist etwas komisch.
Ich hatte die Kette geölt und wäre gefahren.
 
Die Kette sah wie gesagt wirklich nicht mehr gut aus. Da macht es mir auch nicht so viel aus diese zu tauschen da sie nicht die Welt kostet.

Ärgerlicher ist es natürlich bei der Kassette und Kurbel.
Aber vielleicht versuche ich es mal mit WD40 und Bürste ob ich das die beiden Sachen wieder hin bekomme. Bei der Kurbel mach ich mir weniger Gedanken, bei der Kassette sind die kleineren Ritzel halt sehr unschön.
 
Oder in der Zeit ölen und fahren....
Genau das! Die Kette einfach ordentlich ölen, einen Tag stehenlassen und vor der ersten Fahrt das überschüssige Öl mit einem Lappen abwischen und einfach mal f-a-h-r-e-n !! Du musst hier kein neues Haus bauen, nur weil nach einer salzsuppen Fahrt vor einem Jahr Flugrost am Rad sitzt.
 
Es gibt für Motorräder, die im Winter draußen stehen, eine Plastikgarage/-hülle, die für ein trockenes Klima im inneren sorgt. Wie wäre es denn mit sowas?
eine Hülle zu drüber werfen bringt da nix.
genau, verschlimmert sogar noch weil die Feuchtigkeit die drin ist nicht raus kann, hast ewig feuchtigkeit, tropfenbildung drin, auch wenn es schon tage lang draußen schön ist.
 
Hier geht es um ein Rad das frisch gepökelt ein halbes Jahr in der Abstellkammer vergammelt ist.

Da hilft weder Bausanierung noch sonstiges Primborium.
 
Ja warum denn nicht?
Die alte Kette konnte ich nur mit Gewalt von der Kurbel „reissen“ wegen dem vorhandenen Rost und dann soll ich mit ein paar Tropfen Öl einfach weiter fahren? Ich hätte ja nicht mal treten können weil die Kette fest war durch den Rost, und das obwohl ich sie schon mit FluidFilm getränkt habe. 😅

Nicht falsch verstehen, ich würde mir auch wünschen es wäre mit ein paar Tropfen Öl getan aber zumindest die Kette ist definitiv hinüber.
Hier geht es um ein Rad das frisch gepökelt ein halbes Jahr in der Abstellkammer vergammelt ist.

Da hilft weder Bausanierung noch sonstiges Primborium.
Der eine sagt mach paar Tropfen Öl drauf und fahr… der nächste sagt mein Rad ist vergammelt. 😆
 
Zurück