• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelstütze ist gebrochen , ein Teil steckt im Sattelrohr , Fehler

Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Hercules Bionic Damenfahrrad, vollgefedert, bekommen.
Die Rahmenhöhe beträgt 53 cm.

Meine Idee war, die Rahmenhöhe auf 48–50 cm zu kürzen und eine andere Sattelstütze einzubauen.

Schritt 1:
Ich habe Sattel und Sattelstütze ausgebaut.
Das Ende der Sattelstütze war nicht rund. Beim Blick in den Rahmen habe ich gesehen, dass noch ein Rohr darin steckt.
Ich dachte zunächst, dass die Sattelstütze gebrochen sei und ein Rest im Rahmen verblieben ist.

Schritt 2:
Mit einem Draht habe ich den Abstand zwischen der Rahmenkante und der Kante des verbliebenen Rohrs gemessen – ca. 18 cm.

Mit einem längeren Vorbau habe ich ca. 20 cm in das Rohr gesteckt und die Schraube des Vorbaus leicht angezogen, damit der Rest des Rohrs nicht deformiert wird. Andernfalls hätte das Rohr im Rahmen stecken bleiben können.

Anschließend habe ich den Fahrradrahmen mit einem Fön erwärmt und das Rohr vorsichtig Stück für Stück mit einem Gummihammer herausgetrieben.

Schritt 3:
Als ich das Rohr schließlich herausgezogen hatte, kam die Überraschung:
Das Rohr war sehr lang und stammte nicht von der Sattelstütze.
Auf dem Rohr war ein Schweißpunkt, das bedeutet, es war vom Werk in den Rahmen eingesetzt und verschweißt worden.

Meine Frage

Jetzt frage ich mich, ob dadurch die Rahmenstabilität gestört ist und ob ich das Fahrrad bzw. den Rahmen beschädigt habe.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20251207_224852_Gallery.jpg
    Screenshot_20251207_224852_Gallery.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20251207_225027_Gallery.jpg
    Screenshot_20251207_225027_Gallery.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20251207_225414_Gallery.jpg
    Screenshot_20251207_225414_Gallery.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20251207_225013_Gallery.jpg
    Screenshot_20251207_225013_Gallery.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20251207_225048_Gallery.jpg
    Screenshot_20251207_225048_Gallery.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
So ganz sicher bin ich mir nicht. Das Ende der Sattelstütze sieht nach einem Bruch aus. Sind Durchmesser der Sattelstütze und des Rohrs gleich, passen denn beide Enden zusammen? Den Schweißpunkt auf dem Rohr würde ich wenig Bedeutung zumessen.

Das Ende der Sattelstütze sieht nach einem Bruch aus.
öhmm, nein, das ist nur irre abgesägt worden.

Schaut euch das Bild mal in groß an, es sieht so aus als ob das Rohr nach unten hin breiter wird, also einen grösseren Durchmesser hat.
Wenn die Sattelstütze in das extra Rohr rein passt, muss es zur Stabilisierung wieder rein weil die Stütze sonst im Sattelrohr unten klappern könnt, es so zu verformungen weiter oben und zu risse neigen kann.

Der Schweißpunkt sollte es fixieren . . .

öhmm, nein, das ist nur irre abgesägt worden.

Schaut euch das Bild mal in groß an, es sieht so aus als ob das Rohr nach unten hin breiter wird, also einen grösseren Durchmesser hat.
Wenn die Sattelstütze in das extra Rohr rein passt, muss es zur Stabilisierung wieder rein weil die Stütze sonst im Sattelrohr unten klappern könnt, es so zu verformungen weiter oben und zu risse neigen kann.

Der Schweißpunkt sollte es fixieren . . .
Da stellt sich mir aber die Frage, wie soll das Rohr, das ja auch für den Sattelstützendurchmesser sein soll, oben durch das Sitzrohr gehen, wenn beide den gleichen Innendurchmesser haben.

Meine Idee war, die Rahmenhöhe auf 48–50 cm zu kürzen und eine andere Sattelstütze einzubauen.
Was dann mit Sicherheit den Rahmen zerstört.
Die Stütze benötigt im Rahmen mind. 10 cm Passung/Führung, bevor der "freie" Bereich im "AeroShape"-Sitzrohr kommt. Schneidest Du 4 - 6 cm vom Sitzrohr oben ab, hat die Stütze nicht mehr genügend Führung im Rahmen und pendelt beim aufsitzen, pedalieren am unteren Ende frei durch die Gegend.
Die Stützenklemmung ist nur dazu da, die Stütze am einrutschen zu hindern, Stabilität erreicht sie nur durch die Führungslänge im Rohr - je länger, desto besser.
Jetzt frage ich mich, ob dadurch die Rahmenstabilität gestört ist und ob ich das Fahrrad bzw. den Rahmen beschädigt habe.
Das rausgezogene Rohr hat keinen Einfluss auf die Rahmenstabilität, weil es ohnehin kleiner im Durchmesser ist als weite Bereiche des Sitzrohres. M. E. dient das eher dazu, keine zu langen Stützen in den Rahmen zu treiben - wg. vorstehend....

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen im Internet andere Verkäufer mit den gleichen Fahrrädern gefunden und sie höflich gebeten, in den Rahmen zu schauen, um zu sehen, was dort eingebaut ist.
Von drei netten Personen, die dasselbe Fahrrad besitzen, habe ich die Rückmeldung erhalten, dass tatsächlich – genau wie bei meinem Fahrrad – ein zusätzliches Stück Rohr im Rahmen eingebaut ist.

Ich gehe daher davon aus, dass dieses Rohr bereits im Werk eingebaut wurde.

Die Frage ist nur: Wofür ist dieses Rohr gedacht? Welchem Zweck dient es?
Leider weiß ich das nicht.

Gruß

Was dann mit Sicherheit den Rahmen zerstört.
Die Stütze benötigt im Rahmen mind. 10 cm Passung/Führung, bevor der "freie" Bereich im "AeroShape"-Sitzrohr kommt. Schneidest Du 4 - 6 cm vom Sitzrohr oben ab, hat die Stütze nicht mehr genügend Führung im Rahmen und pendelt beim aufsitzen, pedalieren am unteren Ende frei durch die Gegend.
Hallo,

ja, du hast recht. Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt verstehe ich, dass mein Projekt, den Rahmen um 5–6 cm zu kürzen und das Fahrrad entsprechend umzubauen, leider doch nicht klappt.

Ich wollte außerdem eine parallelogramm-gefederte Sattelstütze einbauen, deshalb hätte ich ein Stück des Rahmenrohrs abschneiden müssen.

Da eine Kürzung des Rahmens konstruktionsbedingt nicht möglich ist, muss ich nun ein anderes Fahrrad mit einem passenden Rahmen suchen.

Gruss

Zurück