Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Hercules Bionic Damenfahrrad, vollgefedert, bekommen.
Die Rahmenhöhe beträgt 53 cm.
Meine Idee war, die Rahmenhöhe auf 48–50 cm zu kürzen und eine andere Sattelstütze einzubauen.
Schritt 1:
Ich habe Sattel und Sattelstütze ausgebaut.
Das Ende der Sattelstütze war nicht rund. Beim Blick in den Rahmen habe ich gesehen, dass noch ein Rohr darin steckt.
Ich dachte zunächst, dass die Sattelstütze gebrochen sei und ein Rest im Rahmen verblieben ist.
Schritt 2:
Mit einem Draht habe ich den Abstand zwischen der Rahmenkante und der Kante des verbliebenen Rohrs gemessen – ca. 18 cm.
Mit einem längeren Vorbau habe ich ca. 20 cm in das Rohr gesteckt und die Schraube des Vorbaus leicht angezogen, damit der Rest des Rohrs nicht deformiert wird. Andernfalls hätte das Rohr im Rahmen stecken bleiben können.
Anschließend habe ich den Fahrradrahmen mit einem Fön erwärmt und das Rohr vorsichtig Stück für Stück mit einem Gummihammer herausgetrieben.
Schritt 3:
Als ich das Rohr schließlich herausgezogen hatte, kam die Überraschung:
Das Rohr war sehr lang und stammte nicht von der Sattelstütze.
Auf dem Rohr war ein Schweißpunkt, das bedeutet, es war vom Werk in den Rahmen eingesetzt und verschweißt worden.
Meine Frage
Jetzt frage ich mich, ob dadurch die Rahmenstabilität gestört ist und ob ich das Fahrrad bzw. den Rahmen beschädigt habe.
Gruß
ich habe ein gebrauchtes Hercules Bionic Damenfahrrad, vollgefedert, bekommen.
Die Rahmenhöhe beträgt 53 cm.
Meine Idee war, die Rahmenhöhe auf 48–50 cm zu kürzen und eine andere Sattelstütze einzubauen.
Schritt 1:
Ich habe Sattel und Sattelstütze ausgebaut.
Das Ende der Sattelstütze war nicht rund. Beim Blick in den Rahmen habe ich gesehen, dass noch ein Rohr darin steckt.
Ich dachte zunächst, dass die Sattelstütze gebrochen sei und ein Rest im Rahmen verblieben ist.
Schritt 2:
Mit einem Draht habe ich den Abstand zwischen der Rahmenkante und der Kante des verbliebenen Rohrs gemessen – ca. 18 cm.
Mit einem längeren Vorbau habe ich ca. 20 cm in das Rohr gesteckt und die Schraube des Vorbaus leicht angezogen, damit der Rest des Rohrs nicht deformiert wird. Andernfalls hätte das Rohr im Rahmen stecken bleiben können.
Anschließend habe ich den Fahrradrahmen mit einem Fön erwärmt und das Rohr vorsichtig Stück für Stück mit einem Gummihammer herausgetrieben.
Schritt 3:
Als ich das Rohr schließlich herausgezogen hatte, kam die Überraschung:
Das Rohr war sehr lang und stammte nicht von der Sattelstütze.
Auf dem Rohr war ein Schweißpunkt, das bedeutet, es war vom Werk in den Rahmen eingesetzt und verschweißt worden.
Meine Frage
Jetzt frage ich mich, ob dadurch die Rahmenstabilität gestört ist und ob ich das Fahrrad bzw. den Rahmen beschädigt habe.
Gruß
Anhänge
-
Screenshot_20251207_224852_Gallery.jpg209,1 KB · Aufrufe: 138 -
Screenshot_20251207_225027_Gallery.jpg233,5 KB · Aufrufe: 138 -
Screenshot_20251207_225414_Gallery.jpg159,7 KB · Aufrufe: 140 -
Screenshot_20251207_225013_Gallery.jpg312,6 KB · Aufrufe: 134 -
Screenshot_20251207_225048_Gallery.jpg210,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet: