• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

NEWMEN Laufradsätze

Da ich im Rennradforum nicht fündig geworden bin, stelle ich hier meine Frage. Ich habe hier ein Laufrad namens

Advanced CS R.50 Streem Carbon CL Shimano HG.

Ich finde leider keine Infos dazu. Der Händler Gibt an, dass es Pillar Stahlspeichen habe. Die 21 Speichen scheinen mir aber eher aus Carbon zu sein. Heißt CS "carbon spokes", und sind die Räder somit Vorläufer der aktuellen Vonoa? Sind.die Speichen identisch? Wie sind die Speichen da eingehängt, womit spanne und zentriere ich? Ich überlege nämlich, das Rad zu einem Vorderrad umzubauen. Da die Beschreibung offenbar nicht korrekt ist, muss ich auch anzweifeln, dass die Räder für Gelände, also Gravel geeignet sind, richtig? Weiß jemand etwas hierzu, vielleicht auch der Newmen Support?
Besten Dank
Ist zwar nicht mei Bereich aber ein bisschen was findet man schon auf der Newmen seite....

Mmn sind es Stahlspeichen (21F/24R spoke count, Wing 2,2 / 1,3-2,1 / 2,0 spokes).
In dem Speichenlängen doc steht allerdings wieder was anderes

1000059558.jpg

Nippel sind laut diesem doch die normalen doublesquare.

Der Link auf der Pillar HP zu den Wing Speichen geht ja leider nicht um die Abmessungenzu verifizieren. ..

https://www.pillarspoke.com/spokes

Aber bei den Vonoas steht dabei, dass es Carbon Speichen sind (21F/21R spoke count, VONOA Aero Carbon spokes).

Ich würde noch zu bedenken geben, dass die Speichenanzahl vorne und hinten eine andere ist.

Es ist wirklich schade dass newmen den Support hier eingestellt hat. Die Infos auf der HP sind leider oft widersprüchlich bzw. Irreführend.

Let me google that for you
https://www.bike-discount.de/en/newmen-advanced-cs-r.50-streem-carbon-cl-shimano-hg-rear-wheel

Comedy, Laufräder "umbauen" wollen (da frage ich mich eher, ob dit geht...) aber Stahl nicht von Carbon unterscheiden können :D
Oh, herzlichen Dank.
p.s.: Hast Du denn auch gelesen, was Du mir da so ausgesprochen hilfreich ergoogelt hast? Das ist der Händler, bei dem ich die Laufräder gekauft habe und vom dem die fehlerhaften Informationen stammen. Da ist z.B. einmal von 21, dann von 24 Speichen die Rede, und das Bild ist auch nicht richtig.
p.p.s.: Was für ein dummer Quark.

Hallo,
ich habe heute meinen ersten NEWMEN LRS in 29Zoll bestellt, es war ein Angebot.

Newmen Performance 30 Disc Aluminium Felgen (28Loch), Newmen FADE SP Naben mit Sram XD Freilauf, 6-Loch Scheibenbremsen Aufnahme und 15 x 110 mm / 12 x 148 mm Boost Steckachsen Ausführung.

Hat den schon jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

Danke im Voraus

Anhänge

• Newmen-FADE-SP-6-Loch-Boost-XD-Newmen-Performance-30-Laufradsatz.jpg
    Newmen-FADE-SP-6-Loch-Boost-XD-Newmen-Performance-30-Laufradsatz.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 21
  • 1011668_20159189_Newmen_Fade_MTB_12x148mm_SP6_Bolt_3MPcffHPJvpKZn.jpg
    1011668_20159189_Newmen_Fade_MTB_12x148mm_SP6_Bolt_3MPcffHPJvpKZn.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 19
  • 1008969_Newmen-FADE-MTB-15x110mm-SP-6-Bolt-28-Loch-Vorderradnabe-20159188thvjk5VYaawZA.jpg
    1008969_Newmen-FADE-MTB-15x110mm-SP-6-Bolt-28-Loch-Vorderradnabe-20159188thvjk5VYaawZA.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 15
Ist ein recht einfacher Laufradsatz. Hab ihn am Ebike und dort verhält er sich im DH/Enduro sehr unauffällig. Nicht zu schwer aber auch kein Leichtgewicht, Naben laufen sehr gut und die Lager sind mit dem richtigen Werkzeug schnell und günstig gewechselt. Die Speichenspannung hält auch seit längerem konstant was ich von meinem Carbon DtSwiss LRS nicht sagen kann. Die Felge steckt schon was weg aber einen Durchschlag hält sie nicht stand. Musste eine Felge wechseln als ich etwas zu wenig Luftdruck hatte. Hab auch noch nen Newmen SL.E.G die etwas leichter sind. Aber im Grunde genauso gut wie die Performance.
Die silbernen Naben sehen aber echt geil aus.

Ist ein recht einfacher Laufradsatz. Hab ihn am Ebike und dort verhält er sich im DH/Enduro sehr unauffällig. Nicht zu schwer aber auch kein Leichtgewicht, Naben laufen sehr gut und die Lager sind mit dem richtigen Werkzeug schnell und günstig gewechselt. Die Speichenspannung hält auch seit längerem konstant was ich von meinem Carbon DtSwiss LRS nicht sagen kann. Die Felge steckt schon was weg aber einen Durchschlag hält sie nicht stand. Musste eine Felge wechseln als ich etwas zu wenig Luftdruck hatte. Hab auch noch nen Newmen SL.E.G die etwas leichter sind. Aber im Grunde genauso gut wie die Performance.
Die silbernen Naben sehen aber echt geil aus.
Vielen Dank das stimmt mich erstmal positiv....Preis 189,90 da musste ich zuschlagen.
Bin eh kein Leichtbautyp von daher alles ok, werde mal Feedback berichten wenn ich sie im Einsatz habe.

Hallo,
ich habe heute meinen ersten NEWMEN LRS in 29Zoll bestellt, es war ein Angebot.

Newmen Performance 30 Disc Aluminium Felgen (28Loch), Newmen FADE SP Naben mit Sram XD Freilauf, 6-Loch Scheibenbremsen Aufnahme und 15 x 110 mm / 12 x 148 mm Boost Steckachsen Ausführung.

Hat den schon jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

Danke im Voraus
Performance ist so mit der schwerste Laufradsatz. Ist eine einfache, gesteckte Felge. Die Naben sind bei Newmen eigentlich gleich. Die Sperrklinken knacken beim lockeren Treten gerne mal richtig ein.
Die Lager sind anfällig wenn es nass wird.

Performance ist so mit der schwerste Laufradsatz. Ist eine einfache, gesteckte Felge. Die Naben sind bei Newmen eigentlich gleich. Die Sperrklinken knacken beim lockeren Treten gerne mal richtig ein.
Die Lager sind anfällig wenn es nass wird.
Das klingt wiederum nicht so gut 😒
Habe mal bei Newmen diverse Service und Daten überprüft und die geben hier bei der Felge ein Systemgewicht von 150kg frei. Zur Nabe habe ich nur gesehen, dass es die Gen1 sein soll?
Zum Freilauf wird darauf hingewiesen dass es zu den üblichen Gebrauchsspuren kommt wie diese Einkerbung durch die Kassette. Hier soll man den Grat dann mit einer Feile vorsichtig entfernen.
Lagertauch und Sperrklinken keine Ahnung was hier an Service Intervallen vorgegeben wird?

Ich habe den zweiten Satz, mein Bruder einen und insegsamt weitere 6 Kollegen sind damit unterwegs.
Manchmal rasten die Sperrklinken mit einem harten Klacken ein, sie stehen dann wahrscheinlich gerade spitz aut spitz. Tritte eher beim Anfahren an der Ampel auf, als auf dem Trail.
Die Lager werden gerne vom Wasser mal zerstört, wenn du Werkzeug hast aber schnell getauscht.
Kannst zwar andere Lager verwenden, aber da passiert dann das gleiche, scheint an der Konstriktion zu liegen.
Ist ein solider Laufradsatz, ähnlich den 1900er von DT.

(...)
Zum Freilauf wird darauf hingewiesen dass es zu den üblichen Gebrauchsspuren kommt wie diese Einkerbung durch die Kassette. Hier soll man den Grat dann mit einer Feile vorsichtig entfernen.
(...)

Ich hatte noch keine Alu Freilauf, ob DT oder Hope die nicht auch Einkrebungen hätten.

Da schafft nur schwerer Stahl Abhilfe, aber wer will das! Selbst der Hope Edelstahlfreilauf hatte minimale Einkerbungen (Ok, deutlich geringer als bei Alu).

Habe zwei Freilauf Körper im Einsatz, XD und SH(HG)
Zum Thema Kerben , im XD Freilauf ja kein Problem, den HG habe ich nur für Singlespeed bestellt

Zurück