29er Fully für 1,98m mit steilem Sitzwinkel

Hi

ich fahre eine HT mit 78er Sitzwinkel.
Perfekt für mich. Daher suche ich jetzt ein Fully was einen ähnlichen Sitzwinkel hat.

29 und da ich fast 2m in gerne eine Rech um die 500
Sitzrohr auch länger als 460, sonst geht sich keine Stütze für ich aus
Wünschenswert wäre ein einigermaßen leichter Rahmen da ich ein agileres Fahrrad bevorzuge
Ob Rahmen oder Komplettrad erstmal egal.

Grin One zB als Enduro.

Welche Schrittlänge? Ist bei mir das Hauptproblem, da da flache Sitzrohre blöd sind.
Bei steilem Sitzwinkel darauf achten dass das eff. Oberrohr nicht unter 650- 670 hat.

bird aeris am ist glaub ich ganz ok als xl ... problem ist aber die verfügbarkeit ;)
Fahre ich selbst in der Größe und mag ich auch sehr gerne. :daumen:

Allerdings hat es nicht den vom TE verlangten steilen Sitzwinkel und ist in der Tat leider ein Auslaufmodell, das - immerhin sehr günstig - nur noch maximal in L zu bekommen ist. Und da hat es gerade mal ein 445er Sitzrohr.
In XL wären es wenigstens 470mm, dafür ist es dann recht lang - 680er Oberrohr. Trotz der vergleichsweise kurzen 440er Kettenstreben empfinde ich es nicht unbedingt als wendig. Das ist schon deutlich anders als bei meinem 650b Aeris AM 160 in L oder meinem Ibis Ripley V4. Die gehen deutlich einfacher um enge Kurven.

Ein Privateer 141 Gen1 würde das bieten. Gibt's neu leider nicht mehr.

Das Gen2 bietet das auch. Der Rahmen wiegt aber mehr als eine ausgewachsene Wildsau und der Witwenbuckel gibt der Stylepolizei Anlass, direkt auf dem Trail den Erschießungsbefehl zu vollstrecken.
Das Ding könnte man mir schenken und ich würde es in den Schrauberkeller an die Wand hängen. Als Mahnmal an den guten Geschmack.

Hi

ich fahre eine HT mit 78er Sitzwinkel.
Perfekt für mich. Daher suche ich jetzt ein Fully was einen ähnlichen Sitzwinkel hat.

29 und da ich fast 2m in gerne eine Rech um die 500
Sitzrohr auch länger als 460, sonst geht sich keine Stütze für ich aus
Wünschenswert wäre ein einigermaßen leichter Rahmen da ich ein agileres Fahrrad bevorzuge
Ob Rahmen oder Komplettrad erstmal egal.
Für welchen Zweck soll das sein, bzw. wieviel Federweg soll das haben? Gewicht egal? Preislich?

Ware ein DownCountry mit 130mm OK, oder mehr? Aber dann geht's wieder in Richtung 'zu schwer' und 'weniger agil'.

Das YT Izzo hätte 130 hinten und kommt mit 140er Gabel. YT läuft wohl nach Neustart der Firma wieder und ist lieferfähig.

Oder ein Specialized Epic Evo mit 120mm hinten und 130mm vorne an der Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Sitzwinkel ist auch zu bedenken, dass ein Fully im Sag an Sitzwinkel verliert, also gerade Bergauf.
Ein Hardtail nicht.

Fährst du also aktuell ein Hardtail mit 78° Sitzwinkel statisch, braucht das Fully mind. 79, eher 80° Sitzwinkel, statisch, je nach Federwegsmenge, um dem ähnlich zu sein.

Das Merida hat auch eine Flexpivot hinterbau, was der Spritzigkeit zu gute kommt. Ich bin mal kurz das Onesixty Probe gefahren (gleiches Hinterbaukonzept) und das merkt man schon deutlich beim Pushen und spielen mit dem Rad. Fährt sich gut!

Wichtig beim Merida: Es hat sehr wenig Stack. D.h.: du brauchst mehr Reach als aktuell um statisch auf eine ähnliche Lenkerposition zu kommen.

Zusätzlich wird beim Hardtail in der Abfahrt der Reach länger. Beim Fully kürzer.

Crossworx Lite290

Bekommt man um die 14,5kg aufgebaut und ist sehr agil. Passt aber von den Werten genau zu deinen Wünschen.

oder er ist nicht daueronline und macht sich so gedanken
das crossworx schaut intersant aus, aber das ist von den daten ja auch eher ein tanker
daber ist mir auch aufgefallen das das lite von der federung aufgebaut ist wie das alte dash. das dash aber anders. steht da ein update ins haus?

außerdem hab ich mal im wald aufgepasst. wo der kollege mit einem m rahmen (und komplett 27,5) gemütlich drüberrolt setze ich mit dem xxl rahmen und komplett 29 gnadenlos auf.
rahmen ist ca 7cm länger, kettenstrebe ca 3cm
also logisch. da ich beim rahmen ja doch eine gewisse größe brauche und mit 500 ja schon am unteren ende bin bleibt ja nur maximal kurze kettenstreben, wobei 27,5 in meinen augen keine option bei meiner größe ist. wer sonst soll den 29er fahren?

das crossworx schaut intersant aus, aber das ist von den daten ja auch eher ein tanker
daber ist mir auch aufgefallen das das lite von der federung aufgebaut ist wie das alte dash. das dash aber anders. steht da ein update ins haus?

außerdem hab ich mal im wald aufgepasst. wo der kollege mit einem m rahmen (und komplett 27,5) gemütlich drüberrolt setze ich mit dem xxl rahmen und komplett 29 gnadenlos auf.
also logisch. da ich beim rahmen ja doch eine gewisse größe brauche und mit 500 ja schon am unteren ende bin bleibt ja nur maximal kurze kettenstreben, wobei 27,5 in meinen augen keine option bei meiner größe ist. wer sonst soll den 29er fahren?
Wobei setzt du auf? Ist mir noch nie aufgefallen, dass ich mit einem kürzeren Bike irgendwo weniger aufsetze als mit einem längeren...
Und ich bin zwei Räder mit 7cm Radstand Unterschied jeweils über 1 Saison auf den gleichen Trails gefahren.

Unverhältnismäßig kurze Kettenstreben halte ich für Quatsch, wenn es wendig sein soll.

Das Lite290 ist schon als V2 auf der Website und hat die aktuelle neue Umlenkung. Sieht man an den Bildern vom Fahrrad und im Geochart. Die Aktionbilder sind noch alt.

Ich fahre mit 1,96 ein hardtail in 27,5. Sehe da kein problem darin. Mein anderes Rad ist 29 Zoll, hat andere Vorteile aber auch Nachteile. Geht aber alles.

Das mit dem Aufsetzen ist wohl eher keine Frage ob 27,5" oder 29", sondern eine spezifische Rahmenfrage ... und ein Frage des Setups. Manche Rahmen haben am Hinterbau einen FlipChip, womit man das Tretlager tieferlegen kann, um den Schwerpunkt zu senken. Allerdings setzt man auf diese Weise leichter mal auf. Da braucht man sich dann nicht zu beschweren, wenn man das selbst so macht. ;)

Davon ab, meiner Beobachtung nach setzen die 1-Fach-Antriebe am Kettenblatt deutlich weniger leicht auf als Antriebe mit mehreren Kettenblättern (am großen).

Zurück