verspieltes Fully gesucht. Steiler Sitzwinkel für große Menschen

Registriert
26. Dezember 2022
Reaktionspunkte
56
Hi

ich suche ein Fully. Bin 2m, muss also echtes XL sein. Mein Hardtail hat 500 Reach. Da sitz ich super drauf. Das Fully sollte also auch 500 oder eher bisschen mehr haben.
Was ich nicht suche ist ein ewig langer, schwerfälliger Laster. Ich will was verspieltes, 27,5 oder 29, völlig egal. tendenziell aber eher kurze Ketterstreben

Was mir wichitg ist ist ein steiler Sitzwinkel, mit 75 Grad will ich mich nichtmehr rumärgern, ich hab am HT 78 und das ist toll, gerade weil ich immer einen riesen Sattelauszug habe. rechniersich rbaucht ich mindestens 460mm Sattelrohr damit die 240er Oneup gerade so noch reinpasst, länger wäre schöner.

Hat jemand eine Idee?

In Kurz
Fully
27,5 oder 29
Sitzwinkel =+78
Sitzrohr min 460
reach 500-52ß
verspielt/kurze Kettenstreben

Getriebe wäre toll, aber natürlich völlig unrealistisch
 
Schrittlänge?

Ich finde es bei selber 2m/1m etwas problematisch, einen Reach von 500 mit einem steilen Sitzwinkel kombinieren zu wollen , UND einen kurzen Hinterbau dazu. Dabei ist mein Oberkörper relativ kurz!

Zum Einen: das Oberrohr kommt damit effektiv sehr kurz, der Lenker sehr nah. Wenn dann noch viel Stack/Rise/Spacer, sitzt man beklemmt und das ist dann nix mit verspielt. 650 Oberrohr ist für mich Minimum.

Zum Anderen: ich finde auf dem Hardtail (140mm, 475 Reach!) besser eine Vorne-Hinten-Balance als auf dem Fully (170mm, 500 Reach), obwohl bei dem die Kettenstreben nicht arg kurz sind. Es ist auf dem Fully einfach dynamisch schwieriger - es müsste von Reach und Oberrohr geschätzt 5cm länger sein, um das zu verhindern, aber dann käme ich um keine enge Kurve mehr.

Federweg? Einsatz?
 
Hi

ich suche ein Fully. Bin 2m, muss also echtes XL sein. Mein Hardtail hat 500 Reach. Da sitz ich super drauf. Das Fully sollte also auch 500 oder eher bisschen mehr haben.
Was ich nicht suche ist ein ewig langer, schwerfälliger Laster. Ich will was verspieltes, 27,5 oder 29, völlig egal. tendenziell aber eher kurze Ketterstreben

Was mir wichitg ist ist ein steiler Sitzwinkel, mit 75 Grad will ich mich nichtmehr rumärgern, ich hab am HT 78 und das ist toll, gerade weil ich immer einen riesen Sattelauszug habe. rechniersich rbaucht ich mindestens 460mm Sattelrohr damit die 240er Oneup gerade so noch reinpasst, länger wäre schöner.

Hat jemand eine Idee?

In Kurz
Fully
27,5 oder 29
Sitzwinkel =+78
Sitzrohr min 460
reach 500-52ß
verspielt/kurze Kettenstreben

Getriebe wäre toll, aber natürlich völlig unrealistisch
Persönliche Meinung zu paar Punkten.

500 Rech ist nicht viel, habe ich bei 1,86m, SL 88cm und etwas längeren Armen am HT. Ich hab echte 76° SW ohne SAG auf meiner Sitzhöhe.
Wenn du eine steilen Sitzwinkel willst und noch eff Oberrohr übrig bleiben soll, wirst 520 aufwärts brauchen, wenn nich super lange Beine hast und kurzen Oberkörper.

Das 460 Sitzrohr bringt dir nur was, wenn das Sitzrohr komplett gerade ist, also kein Knick drin.

Last wird dir die KS wohl zu lange sein. Transition Sentinel, hier ist der 76° SW aber auf 820 Sitzhöhe gemessen ohne SAG.

Aber was für einen Federwegsbereich willst du überhaupt.
 
Ich kann den Anderen nur Zustimmen. Ich hab mir auch immer eingeredet kurze Kettenstreben für ein verspieltes Rad zu brauchen. Ich bin dann im Herbst über meinen Schatten gesprungen und habe ein Banshee Prime aufgebaut, mit 450mm Kettenstreben in full 29. Das Ding hat den gleichen Radstand wie mein Capra MX, das ich kurz vorher als Parkbike angeschafft habe. Das hat 12mm kürzere Streben.
Die Kettenstreben machen das Banshee nicht wirklich träger. Dafür habe ich endlich mal das Gefühl zentral und balanciert im Rad zu stehen, kannte ich bisher so nicht.
Ich fahre 490er Reach mit 191/94SL schon mit 50er Vorbau. Für mich ist das fein, weil ich längere Vorbauten lieber mag. Aber mit 2m dürfen es ganz sicher auch 520++ sein, daher ist die Empfehlung mit Bird eine gute Sache.

Von daher mein Tip: Schneid Mal alte Zöpfe ab und nutze aus dass es endlich mal wirklich passende Fahrräder für uns langen Lulatsche gibt. Kettenstreben sollten mitwachsen, sonst zerhaut es die Balance, gerade am Trailbike.

€dit
Crossworx sollte man probefahren, die haben tatsächlich eine sehr eigene Sitz Geometrie, da wäre mir das Sitzrohr eher zu steil und alles zu aufrecht gequetscht.
 
Und jetzt schwimm ich mal gegen den Trend: Ibis Ripmo. Trotz Einheitslänge der Kettenstreben top zu fahren und sehr verspielt. Und wenn man es noch verspielter will das Ripley.
Sitzwinkel erreicht nicht ganz deinen Wunsch, aber da das Sitzrohr recht nah am Tretlager ansetzt ist der effektive Sitzwinkel für Langbeiner (wie ich) ganz gut.

Das XL könnte aber bei dir knapp werden.
 
Zurück
Oben Unten