Zeigt her eure E-Enduros ⚡️

PXL_20250411_145357357~2.jpg

Es ist ein sehr gutes Fahrrad!

IMG_6936.jpeg

Ich hatte mich ja an anderer Stelle schon geoutet. Primär bin ich auf dem Enduro/Freerider unterwegs, aber für die schnellen Shuttle Laps zuhause ist Motor und großer Akku was Feines!

Das Scor 4060 Z hat im Sommer den Weg zu mir gefunden und wird mit 160 mm hinten und 180 mm vorne im flachen Setup gefahren.

Neu sind bisher die Hope GR4, Federweg der 38er getravelt, hinten auf DHX2 umgebaut und Insert in die Reifen.

Über die Feiertage wird noch die vordere Bremsleitung gekürzt, die ist zu lang geraten. Und die Flats werden durch Clicks ersetzt, aber bisher war meine Frau noch öfters damit unterwegs.

Finde es auch legitim hier die Mopeds zu teilen. Selbst hab ich noch keins. Werd also nur stiller mitleser sein.

Hätte ne Idee bzw frage: wäre es möglich so n paar facts zu Akkukapazität und Reichweite/höhenmeter zu schreiben?
So im Stil:
  • Akku:
  • Distanz:
  • Höhenmeter:
  • Modus:
Vielleicht is das auch nur quatsch, weil es von so vielen Faktoren abhängig ist.
Bin nur neugierig.

Bin nur neugierig.

Gute Idee! Bei eMTB-News gibts dafür aber schon eine super aufgearbeitete Tabelle mit einer unheimlichen Vielzahl an Modellen, die wir hier nie erreichen werden.
Ich reiche für mein Bike trotzdem gerne nach:

-Scor 4060 Z, 720 Wh, Shimano EP801, 75 kg Fahrer
-Dissector MaxxTerra/Assegai MaxxGrip/Insert
-ausschließlich im Boost über die Straße zum Trail, eigener Input zw. 150-250 Watt
-ca. 1.500 Höhenmeter/55 Kilometer/2h20min
-ca. 90% Akkuverbrauch

Finde es auch legitim hier die Mopeds zu teilen. Selbst hab ich noch keins. Werd also nur stiller mitleser sein.

Hätte ne Idee bzw frage: wäre es möglich so n paar facts zu Akkukapazität und Reichweite/höhenmeter zu schreiben?
So im Stil:
  • Akku:
  • Distanz:
  • Höhenmeter:
  • Modus:
Vielleicht is das auch nur quatsch, weil es von so vielen Faktoren abhängig ist.
Bin nur neugierig.

Für den TQ50 im Fuel EXe kann ich das hier anbieten.
70kg Fahrfertig.

Mit mehr Motivation/niedrigerer Unterstützung geht auch Richtung 2000hm.

Richtig faule Tour heute in meinem Mid:
Max. 130W
Unterstützung 110%

Auf anstrengen hatte ich nicht wirklich Lust, wie man an den bescheidenen 100W Durchschnittsleistung sehen kann. Abfahrten sind mit dabei. Nach knapp 1400hm war der Akku dann leer.

Mit Eco und bisschen mehr Motivation meinerseits wäre also nochmal ein gutes Stück mehr drin.
Das stimmt also mit den Daten von @Sub-Zero
gut überein, würde ich meinen.

Anhang anzeigen 2245750

Gute Idee! Bei eMTB-News gibts dafür aber schon eine super aufgearbeitete Tabelle mit einer unheimlichen Vielzahl an Modellen, die wir hier nie erreichen werden.
Ich reiche für mein Bike trotzdem gerne nach:

-Scor 4060 Z, 720 Wh, Shimano EP801, 75 kg Fahrer
-Dissector MaxxTerra/Assegai MaxxGrip/Insert
-ausschließlich im Boost über die Straße zum Trail, eigener Input zw. 150-250 Watt
-ca. 1.500 Höhenmeter/55 Kilometer/2h20min
-ca. 90% Akkuverbrauch
Hast du evtl. eine direkte Verlinkung zur genannten Tabelle?

Dankeschön.

https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-reichweitenvergleich/

Was mir dabei noch fehlt, ist die benötigte Zeit. Dass ein Motor mit weniger Leistung auch weniger Energie aus dem Akku zieht, ist klar. Die eigene (gleichbleibende) Leistung steigt prozentual deutlich im Vergleich zum Motor, die Fahrzeit wird länger und die erreichbaren Höhenmeter werden mehr.

https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-reichweitenvergleich/

Was mir dabei noch fehlt, ist die benötigte Zeit. Dass ein Motor mit weniger Leistung auch weniger Energie aus dem Akku zieht, ist klar. Die eigene (gleichbleibende) Leistung steigt prozentual deutlich im Vergleich zum Motor, die Fahrzeit wird länger und die erreichbaren Höhenmeter werden mehr.

Steht ich aufm Schlauch oder ist das ohne Angabe des Fahrergewichts und der Eigenleistung nicht komplett wertlos?

Selbst im Boost Mode komme ich mit meinem Fuel Exe locker auf 800hm, wenn ich auch selbst Richtung FTP gehe, während die Tabelle da lediglich 440hm angibt.

Zurück