• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Heckler

Hallo zusammen,

ich würde an meinem Heckler 2023 XL gerne die serienmäßige verbaute SDG Tellis Sattelstütze gegen was mit längerem Hub tauschen. Mein Favorit aktuell wäre eine OneUp v3.

Bisher konnte ich trotz längerer Recherche nicht herausfinden was die maximale Länge wäre die ich an einem XL verwenden könnte.
Hier im Forum hab ich einige gefunden die im L Rahmen eine 180mm verbaut haben. Mein Favorit wäre die 240mm.

Gibt es hier Erfahrungen oder könnt ihr mir helfen wo ich die nötigen Infos finde?

Grüße Tom

Hallo Gemeinde,
bis jetzt bin ich zufriedener Besitzer eines SC Heckler Modell 2023 mit etwas über 10 000 km , heute hat sich während der Fahrt der Motor ausgeschalten und sich nicht wieder einschalten lassen, habe dann den Akku entnommen und wieder eingesetzt, System schaltete sich wieder ein und funktionierte problemlos! Zu Hause angekommen hab ich Motor ausgeschalten und wieder einschalten wollen, ist erfolglos, funktioniert also wieder nicht ...wenn ich das Ladegerät anschließe geht auch nichts , wird also nicht geladen 😠 ! Ich weiß das es hier schonmal ein Thema war ! Wer hatte das selbe Problem und was ist da gemacht worden das es wieder funktioniert! Bevor man da sinnlos irgendwelche Teile kauft !
Würde mich freuen wenn jemand ne Lösung hat 😁

Was soll das bringen?
Wenn möchte man doch die kürzere Kettenstrebe mitnehmen.
Da aktuell immer mal wieder gute 27,5“ Laufräder günstig zu haben sind, war die Überlegung einfach mal ein Mullet Setup zu testen. Klar wäre es konsequenter, das gleich mit dem MX Link zu testen, wäre aber wieder ein höherer Aufwand

Da aktuell immer mal wieder gute 27,5“ Laufräder günstig zu haben sind, war die Überlegung einfach mal ein Mullet Setup zu testen.
Kann man natürlich mal machen, vermutlich wird der Effekt aber sehr gering sein.
Ich selbst fahre das v9 als XL-29er und konnte genau das gleiche Bike eines Bikebuddys hier auf der Hausendurostrecke als L-Mx testen.
Klar merkt man das 27,5er Hinterrad und die kürzere Kettenstrebe.
Der Unterscheid in der Rahmengröße von L zu XL dominierte aber das Fahrgefühl und das obwohl ich mit 1,92m nicht wahnsinnig zu groß für die Größe L bin.
Von daher vermute ich, dass der Unterschied mit 29er Kettenstrebe aber 27,5er Laufrad den Aufwand fast nicht lohnt.

Frohes Neues an Alle.🎄⛄

Anhänge

• 20260104_123805.jpg
    20260104_123805.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück