Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Was ich an der Konstruktion spannend finde: Man kann den Bremsattel erst dann über die Scheibenbremse setzen, wenn das Hinterrad schon drin ist – erst danach wird die Steckachse endgültig festgeschraubt.

Die Idee, den Bremssattel ganz easy auszurichten, finde ich nicht wirklich überzeugend.
 
Ich denke eher, dass das eine Reaktion auf die miserable Qualität vieler PM/FM Aufnahmen der Rahmen ist.
Wenn Shimano was antreibt, dann nur um Lizensen verkaufen zu können.
Nach Centerlock hat auch niemand geschrien.
Und bevor SRAM wieder was for Free anbietet, will Shimano natürlich mal wieder Reibach damit machen.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Bremssättel mit einer Steckachse zu befestigen.
Die Idee ist ja nicht neu und gibt es schon an ein paar Rädern.

Man spart sich aus Herstellersicht natürlich einen Arbeitsschritt, dass Loch für die Steckachsae muss so oder so rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shimano was antreibt, dann nur um Lizensen verkaufen zu können.
Nach Centerlock hat auch niemand geschrien.
Und bevor SRAM wieder was for Free anbietet, will Shimano natürlich mal wieder Reibach damit machen.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Bremssättel mit einer Steckachse zu befestigen.
Die Idee ist ja nicht neu und gibt es schon an ein paar Rädern.

Man spart sich aus Herstellersicht natürlich einen Arbeitsschritt, dass Loch für die Steckachsae muss so oder so rein.
Wer kennt es nicht, das altruistische Unternehmen Sram. Kein Konzern, vielmehr ein gemeinnütziger Verein. Shimano hingegen neoliberaler Raubtierkapitalismus.
PS: bei Rennradnews schreibst du auch nur ausschließlich Grütze, Thema egal. Aber dort wirst du meistens sofort darauf angesprochen; was dich trotzdem nicht davon abhält, einen Tag später wieder Unsinn zu verzapfen.
 
Sram ist beim Reibach Machen subtiler. Oder sollte ich sagen perfider? Intelligente neue Standards schaffen, günstig verbreiten, dann darauf aufbauend die eigentliche Innovation etablieren. So geschehen mit der Transmission auf dem UDH. Es sei ihnen wirklich gegönnt. Shimano stagniert und geht neuerdings rückwärts, indem sie ihre Schaltwerkdämpfung weglassen.
 
Sowas ähnliches gab es bei scott.
Wo ich den Vorteil sehe, so war es bei der Scott Variante, wenn man von 160 mm auf 180 mm umbauen möchte. Tauscht man einfach den Halter, so das man keine hässliche Adapter zwischen hat.

War auch mein erster Gedanke...hatte ich auch schon an meinem Spark.

(Wenn Shimano das ähnlich gut durchzieht wie diese I-spec-Ka**e dann wird das sicherlich ein unkomplizierter Erfolg und wird die Herzen der Kundschaft im Sturm erobern).
 
Wenn ich die Grütze an meinem Rennrad sehe, wo der Sattel leider nicht sauber im gleichen Winkel zur Scheibe ist und mir diese verbiegt, dann wäre ich froh über eine saubere Lösung.
 
Was ich an der Konstruktion spannend finde: Man kann den Bremsattel erst dann über die Scheibenbremse setzen, wenn das Hinterrad schon drin ist – erst danach wird die Steckachse endgültig festgeschraubt.

Die Idee, den Bremssattel ganz easy auszurichten, finde ich nicht wirklich überzeugend.

Verstehe deine Bedenken nicht recht...
Zum Ausrichten brauchst du eigentlich immer ein feste eingebautes Laufrad, bzw. Nabe mit montierter Scheibe, oder?
 
Radausbau -noch mehr lose Teile? Zusätzliche Belastung der Achse und neue Standards? Wenn Fahrradrahmen und Laufräder viel zu lange halten, optimiert man halt das Produkt....
 
Das wird wahrscheinlich eine Reaktion auf das Sram Patent vom Januar diesen Jahres sein, was so ziemlich genau den gleichen Ansatz verfolgt :awesome: . Shimano scheint nach UDH dazugelernt zu haben und versucht jetzt wohl immerhin möglichst dicht hinter Sram mitzuschwimmen. Geht ja nicht das die immer 5 Jahre hinterher sind.
 
Wenn Shimano was antreibt, dann nur um Lizensen verkaufen zu können.
Nach Centerlock hat auch niemand geschrien.
Und bevor SRAM wieder was for Free anbietet, will Shimano natürlich mal wieder Reibach damit machen.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Bremssättel mit einer Steckachse zu befestigen.
Die Idee ist ja nicht neu und gibt es schon an ein paar Rädern.

Man spart sich aus Herstellersicht natürlich einen Arbeitsschritt, dass Loch für die Steckachsae muss so oder so rein.
CenterLock finde ich technisch die bessere Lösung - wenn ich die Gewinde der 6-Loch so über die Jahre sehe... ist die Kontaktfläche bei Centerlock geschickter gelöst.
Ein Standard kann ja auch helfen darüber zu wachen, dass er auch eingehalten wird - und nicht nur um Lizenzen zu kassieren. der HT2-Standard ist meines Wissens auch Kostenfrei - und besser als ISIS - und beim E-Bike ein Quasi-Industriestandard.

SRAM kassiert für sein UDH kein Geld - dass sie er schlau eingesetzt haben ist doch insofern nicht "böse"?
 
Das wird wahrscheinlich eine Reaktion auf das Sram Patent vom Januar diesen Jahres sein, was so ziemlich genau den gleichen Ansatz verfolgt
Laut Artikel:
Das Patent von Shimano wirkt dabei nur auf den ersten Blick jünger – es ist schon seit Juni 2024 einsehbar, wurde aber erst kürzlich von pinkbike.com entdeckt.
Demnach hat Sram Shimano nachempfunden. Aber @Sickgirl hat ja schon gescrieben, dass der Bremssattel wohl PM bleibt, von daher alles gut.
 
Finds wieder lustig, wie über einen einigermaßen sinnvollen Standard wieder gelästert wird. Bremssattelaufnahme kann nicht mehr wirklich schief sein (ich wage zu behaupten, dass man ein 2D Frästeil rechtwinkelig hinbekommt), man schraubt nicht mehr direkt in den Rahmen mit den Sattelschrauben, wie es bei vielen Rahmen aktuell ist, eine Chance weniger sich den Rahmen/Hinterbau zu ruinieren. Außerdem ein weiteres Einheitsteil, zwar nicht bei weitem so relevant oder gewünscht wie bei UDH, würde aber erlauben, dass man keine Adapter hinten mehr brauchen würde sondern native PM180, PM200 oder PM220 Aufnahmen bei jedem Rahmen schaffen kann, Adapter funktionieren weiterhin. Der einzige Nachteil an dem Ganzen wäre eine breitere Hinterachse was nur wirklich am Fahrradträger relevant wird. Selbige Vor- und Nachteile gelten natürlich auch für die Version von Sram

Würden noch Bremsscheiben weniger eiern, könnte man anschließend einen kleineren Luftspalt haben, was mehr Freiraum für Bremsenhersteller bedeuten würde für Leerweg, Modulierbarkeit und auch minimal steifere Bremssättel für die jeweilige Scheibendicke bedeuten würde
 
CenterLock finde ich technisch die bessere Lösung
Darüber lässt sich streiten...
Bei Centerlock sind zb prinzipiell keine einteiligen Bremsscheiben möglich.
Hier ist man immer auf eine mehrteilige Konstruktion angewiesen bei der verschiedene Materialien vernietet werden.
Ob das jetzt wirklich technisch besser ist...
Technisch hochwertige Bremsscheiben wie von Trickstuff, Intend oder Brakestuff sind ja für gewöhnlich einteilig ausgeführt.
Das wird wahrscheinlich eine Reaktion auf das Sram Patent vom Januar diesen Jahres sein, was so ziemlich genau den gleichen Ansatz verfolgt :awesome: . Shimano scheint nach UDH dazugelernt zu haben und versucht jetzt wohl immerhin möglichst dicht hinter Sram mitzuschwimmen. Geht ja nicht das die immer 5 Jahre hinterher sind.
Dasselbe dachte ich auch. Reiht sich perfekt in die Chronologie ein:
SRAM macht Kettenschlösser
Shimano so: Oh nein, das is nix für uns! Nur eine vernietete Kette hält richtig!!!
Paar Jahre später: Shimano macht Kettenschlösser

SRAM macht 1fach
Shimano so: Oh nein, das kann nicht funktionieren! Dieser Schräglauf! Wir bleiben beim Umwerfer!!!
Paar Jahre später: Shimano macht 1fach

SRAM macht 10er Ritzel und XD.
Shimano so: Oh nein, das kann nicht funktionieren! Ein 10ner Ritzel ist viel zu eckig!!!
Paar Jahre später: Shimano macht 10ner Ritzel und Microspline

SRAM macht DM Kettenblätter
Shimano so: Och ne, wir stehn auf Spider!!!
Paar Jahre später: Shimano macht DM (aber schaut zumindest drauf, dass die Teile in der ersten Iteration immerhin noch aussehen wie ein Kurbelspider und natürlich genauso schwer sind!)

SRAM macht Matchmaker
Shimano macht I-Spec A
Shimano macht I-Spec B
Shimano macht I-Spec II
Shimano macht I-Spec EV


Shimano macht ne miese elektrische Schaltung
Keiner kauft sie
SRAM macht ne bessere elektrische Schaltung
Shimano versucht zu warten bis es keine Rahmen mehr mit Schaltzugführung gibt (so wie sie mit 1fach gewartet haben bis die High-End Rahmen keine Umwerferaufnahmen mehr hatten...)
SRAM führt UDH ein, koaxiale elektrische Schaltungen, baut ein gesamtes Ökosystem auf mit Stütze, Federkomponenten usw.
Shimano baut die erste SRAM Iteration nach (soweit da nun noch möglich ist)

Ach ja...eins hab ich vergessen:

Shimano macht Centerlock
...

Wo ich den Vorteil sehe, so war es bei der Scott Variante, wenn man von 160 mm auf 180 mm umbauen möchte. Tauscht man einfach den Halter, so das man keine hässliche Adapter zwischen hat.
Kommt auf die Betrachtungsweise an.
Mit dieser Shimano Befestigung hast Du ja IMMER einen Adapter zwischen Rahmen und Bremse.
Vorher nur dann, wenn Du eine andere Größe verbauen wolltest.
 
Diese Art der Bremsenaufnahme ist im Motorradbereich Standard. Also nichts neues.
Schlecht kann es ja auch nicht sein, sonst würden es die Motorradhersteller auch anders lösen.

Der Vorteil von so einem Adapter wäre, dass man je nach Scheibendurchmesser nur den Adapter tauschen muss und nicht noch einen Adapter draufschrauben müsste. Somit weniger Scherkräfte an Schrauben, immer exakte Ausrichtung.
 
Zitat:
Vereinfacht gesagt stehen Bremssattel und Bremsscheibe automatisch richtig zueinander.

Was ich nicht ganz verstehe, sind die langen Löcher am Bremssattel zum ausrichten.....kriegen die denn nen Adapter, damit sich der Sattel nicht mehr verschieben kann und sich nach dem "neuen" Adapter richtet 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art der Bremsenaufnahme ist im Motorradbereich Standard. Also nichts neues.
Schlecht kann es ja auch nicht sein, sonst würden es die Motorradhersteller auch anders lösen.

Der Vorteil von so einem Adapter wäre, dass man je nach Scheibendurchmesser nur den Adapter tauschen muss und nicht noch einen Adapter draufschrauben müsste. Somit weniger Scherkräfte an Schrauben, immer exakte Ausrichtung.
Auf der patent Zeichnung ist noch ein "zweiter" Adapter mit drauf geschraubt/zu sehen 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram ist beim Reibach Machen subtiler. Oder sollte ich sagen perfider? Intelligente neue Standards schaffen, günstig verbreiten, dann darauf aufbauend die eigentliche Innovation etablieren. So geschehen mit der Transmission auf dem UDH. Es sei ihnen wirklich gegönnt. Shimano stagniert und geht neuerdings rückwärts, indem sie ihre Schaltwerkdämpfung weglassen.
Das Zeug macht ja aber auch irgendwie Sinn, war Sram da fabriziert hat.

Ich war früher ja immer Team Shimano. Egal ob Antrieb oder Bremse.
Gut Bremsen können sie bei Shimano immer noch bauen, aber kaufen würde ich sie mittlerweile auch nicht mehr. (Immerhin bekomm ich kein würgereiz und Todesängste wie bei ner Sram Bremse 🤣🤣)

Aber Schaltung ? Sorry. Da mach ich ne großen Bogen rum.
Wenn ich mir da die aktuellen Trailbike Tests anschaue und alle Räder, die nen Shimano di2 Antrieb haben mit Geräuschen zu kämpfen haben würde ich für mein Empfinden eher sagen, die sollten das bestehende Zeug mal brauchbarer machen als neue Standards ins Leben zu rufen.
 
Zurück