KTM Gravelator Elite (Master etc...) 2026

Registriert
26. Januar 2025
Reaktionspunkte
53
Ort
Schleswig-Holstein
1766065070826.png


Als ich nach Informationen zu diesem Fahrrad gesucht habe, war online nicht viel zu finden. Hauptsächlich gab es ein paar Videos auf Streaming-Plattformen und einige kurze Testberichte.


Auch der Hersteller hat auf seiner Website nicht viele Details und noch weniger offizielle Fotos veröffentlicht. Daher hoffe ich, dass dieser Beitrag für diejenigen hilfreich ist, die dieses oder ein ähnliches Fahrrad des Modelljahres 2026 kaufen möchten.


Warum KTM: Ich komme ursprünglich aus dem Rennrad- und Mountainbike-Bereich. Für die flache Landschaft im Norden war ein reines Gravelbike schon immer mein Wunsch, und ich habe mich entschlossen, diese Art des Fahrens jetzt auszuprobieren, zumal es so viele verschiedene Veranstaltungen (rein gravelorientiert) in der Umgebung gibt.

Zunächst dachte ich an das Rose Backroad FF, das Canyon Grail und das Propain Terrel. KTM war nicht auf meiner Liste. Außerdem hatte ich zunächst an eine moderne Sram EPLR-Schaltung 1x13 gedacht (die mir immer noch gefällt).

Mit der Zeit habe ich mich für das Propain Terrel entschieden, da es Anpassungsmöglichkeiten bot, aber zu diesem Zeitpunkt waren viele der schönen Teile nicht mehr verfügbar, und selbst während des Black Friday-Ausverkaufs im November wurden weder Sram Rival 1x13 noch Sram Force 1x13 mehr angeboten (es gab nur noch das Mulet-Setup mit modernem Sram). Die Preise für jedes Fahrrad lagen mit den gewünschten Ausstattungen und Komponenten weit über 3000 Euro.


In diesem Moment habe ich mich etwas zurückgezogen und mich in eine ganz andere Richtung umgesehen – nach einem guten Basis-Fahrrad, das ich in Zukunft modifizieren kann und an dem ich tatsächlich Freude daran habe, es langsam zu modernisieren und den Prozess zu genießen.

So kam ich schließlich zum KTM Gravelator Elite 2026. Während des Black Friday-Ausverkaufs war es trotz seines neuen Modells reduziert und kostete knapp unter 2000 Euro.

In Anbetracht des bekannten 1x12 Shimano GRX-Antriebs, des Carbonrahmens und der interessanten Carbon-Räder der Marke KTM (Mavic-Naben, DT-Swiss-Speichen), die laut KTM-Produktkatalog 2026 sogar als „hooked” deklariert wurden (ich muss das noch überprüfen, wenn ich die Reifen wechsle). UDH ebnet auch den Weg für zukünftige Projekte und Experimente.

Was mir zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bekannt war, sind Details wie Einschränkungen der Räder in Bezug auf Reifengrößen, Vorbaulänge usw.

Der Reifenabstand wird mit bis zu 50 mm angegeben, aber ich bin neugierig, ob der MTB-Reifen mit 2,1 Zoll passt (vorausgesetzt, er liegt innerhalb der tolerierbaren Toleranzgrenze der Felgen). Das einschränkendste Element scheinen die Kettenstreben zu sein. Aber wie auch immer, ein Abstand von 50 mm ist auch nicht schlecht.

Ich tendiere zur Größe S, mit einer Körpergröße von 177 cm und einer Innenbeinlänge von 81 cm. Das entspricht einem Rahmen der Größe 52 cm. Ich habe einen 55-cm-Rahmen bei meinem Rennrad und der war mir immer etwas zu groß. Bisher habe ich nur die erste kurze Fahrt gemacht, es scheint, dass die Größe insgesamt passt (der Steuerrohr ist 550 mm lang), aber ich habe das Gefühl, dass ich etwas über dem Vorderrad hänge. Ich würde wahrscheinlich mit einem 1–2 cm längeren Vorbau experimentieren. Ansonsten fühlt sich das Fahrrad wirklich wendig an. Ich füge ein Foto hinzu, das meine Position auf dem Fahrrad zeigt, und freue mich über Ihre Meinungen.

Ich würde niemandem mit einer Körpergröße über 177 cm die Größe S empfehlen, daher ist klar, dass 177 cm wirklich die Obergrenze für die Größe S ist und dass M ab dieser Größe besser passen könnte.

Was das Garvelator Master angeht, so ist es zwar ein weiteres attraktives Fahrrad, das bereits von Anfang an mit einer DI2-Schaltung ausgestattet ist, aber ehrlich gesagt gefiel mir die Lackierung nicht. Das Gravelator Elite hingegen hat eine matte Lackierung, deren Pflege und Reinigung mir Kopfzerbrechen bereiten würde. Der Preisunterschied zwischen den beiden sehr ähnlichen Fahrrädern beträgt 1/3, wenn man die digitale Schaltung nicht mitrechnet, daher habe ich mich letztendlich für das Elite entschieden.


Enttäuscht war ich von dem fehlenden Gummischutz des unteren Rahmenrohrs im Kurbelbereich. Das sollte heutzutage bei Gravelbikes mit Carbonrahmen eigentlich ein Muss sein.


Das Gewicht ist mit 9,6 kg auch nicht gerade gering, die Räder wiegen trotz Carbon mit 1600 g (laut Herstellerangabe) ebenfalls viel, was aber noch akzeptabel ist.


Verwendungszweck: Ich bin kein Bikepacking-Fan, sondern brauche das Fahrrad hauptsächlich für aktive Abenteuerfahrten und die Wintersaison, wenn ein Rennrad nicht wirklich praktisch/sicher zu fahren ist. Außerdem gibt es im Norden des Landes kaum gute XC-Strecken, dafür aber viele klassische Schotterwege.


Ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Kilometer mit diesem Fahrrad. Detaillierte Fotos folgen:

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 

Anhänge

  • ce4671cfb5b9cd65466fc2c5e407fa0a.jpeg
    ce4671cfb5b9cd65466fc2c5e407fa0a.jpeg
    392,6 KB · Aufrufe: 190
  • e8d84a9bebca3ca2151eda69e466a6c8.jpeg
    e8d84a9bebca3ca2151eda69e466a6c8.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 168
  • 699265253333de16d35d6b5c5ccd0ac5.jpeg
    699265253333de16d35d6b5c5ccd0ac5.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 125
  • 6f00e086076618862e235ed3bfdde5bb.jpeg
    6f00e086076618862e235ed3bfdde5bb.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 125
  • e83792ac12ac325691d9277ac85fd299.jpeg
    e83792ac12ac325691d9277ac85fd299.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 124
  • 9cffada360111e3bf26b99773e5a865a.jpeg
    9cffada360111e3bf26b99773e5a865a.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 123
  • 6aa0d299459143f97ef1571cdcae5611.jpeg
    6aa0d299459143f97ef1571cdcae5611.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 122
  • 39ea36bc7186580b57b66f807770ea13.jpeg
    39ea36bc7186580b57b66f807770ea13.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 113
  • 3187e9c83cb15809ddb247963ac50271.jpeg
    3187e9c83cb15809ddb247963ac50271.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 113
  • abc846a92a031543e688589a151f4864.jpeg
    abc846a92a031543e688589a151f4864.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 123
  • 4ee5c5db680d46f1c3ac8f30223c4469.jpeg
    4ee5c5db680d46f1c3ac8f30223c4469.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 117
  • b6efe401d7a6f4d18ed1dc4332a9bf2e.jpeg
    b6efe401d7a6f4d18ed1dc4332a9bf2e.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 106
  • e75b1e37b20185d2bc430ffd244c60c8.jpeg
    e75b1e37b20185d2bc430ffd244c60c8.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 107
  • 634105c71eb92ffc72354217f276f04b.jpeg
    634105c71eb92ffc72354217f276f04b.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 108
  • 6c49dbd124e0d873f802d1405120c0c4.jpeg
    6c49dbd124e0d873f802d1405120c0c4.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1735.jpeg
    IMG_1735.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 177
  • 1157d406e447539fe3f6c6906131fdd2.jpeg
    1157d406e447539fe3f6c6906131fdd2.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 149
  • e0c6235c19d940757c124d9add70bbcd.jpeg
    e0c6235c19d940757c124d9add70bbcd.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 107
  • 1ee9329488f7e12911586b0160e641f5.jpeg
    1ee9329488f7e12911586b0160e641f5.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also bestätigen, dass 2,1-Zoll-MTB-Reifen passen. Sie sitzen zwar etwas fest, sind aber für trockene Bedingungen akzeptabel. Die Chai-Streben sind der Bereich mit den größten Einschränkungen.
Ich habe sehr leichte S-Works Renegade montiert, die nur etwas schwerer sind als die 45-mm-Maxxis-Reifen.
Ich werde auch ein Foto vom Gesamtgewicht des Hinterrads mit der Deore-Kassette und der RT30-Bremsscheibe bereitstellen.
Die Felgen sind „gehakt”, was ist schön
 

Anhänge

  • IMG_1772.jpeg
    IMG_1772.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_1773.jpeg
    IMG_1773.jpeg
    940,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1774.jpeg
    IMG_1774.jpeg
    920,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1775.jpeg
    IMG_1775.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_1778.jpeg
    IMG_1778.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_1780.jpeg
    IMG_1780.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1781.jpeg
    IMG_1781.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1782.jpeg
    IMG_1782.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_1783.jpeg
    IMG_1783.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1785.jpeg
    IMG_1785.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_1787.jpeg
    IMG_1787.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_1788.jpeg
    IMG_1788.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1789.jpeg
    IMG_1789.jpeg
    736,7 KB · Aufrufe: 75
Schönes Gravelbike zum sehr fairen Preis aber die 53er Reifen werden dir im Winter-Matsch den Rahmen zerkratzen.
Vielen Dank, ich sehe das genauso.

Es war eine Art Experiment, um die Obergrenze herauszufinden (da die Reifen ursprünglich für mein XC-Bike und die Sommerzeit vorgesehen waren).

2,0-MTB-Reifen scheinen perfekt zu passen. Aber ehrlich gesagt gefällt mir diese Renegade-Version sehr gut. Sie ist wirklich leicht und eignet sich gut für Gravel-Zwecke.

Ich habe weiterhin vor, bald eine vorsichtige Fahrt unter trockenen Bedingungen zu unternehmen, um zumindest ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie sich auf einem Gravel-Bike verhalten.
 
Gestern wurde der Vorderreifen ausgetauscht, sodass die Gabel mit einem 2,1 cm breiten MTB-Reifen noch über ausreichend Reserve verfügt.

Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, um das Gewicht des Vorderrads zu messen, und es ergab sich ein Wert von 740 g mit Tubeless-Band, aber ohne installiertes Tubeless-Ventil. Es könnte leichter sein, aber für das Serienrad ist das meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. Auch die KTM-Felgen machen bisher einen guten Eindruck.

Was die Räder angeht, so sind die Mavic-Naben schön leichtgängig, aber ich hatte mir ein etwas früherer Eingriff der Nabe am Hinterrad erwartet.

Wie oben bereits erwähnt, sind 2,1 breite Reifen für dieses Fahrrad etwas zu viel. 2,0 wären ideal.


Auf meiner Wunschliste für die Zukunft stehen:

- kleinerer Carbonlenker

- bessere Bremsscheiben (original RT30 verbaut) und Metallbremsbeläge

- leichtere Kassette, wahrscheinlich XT 8200 (ich muss mich entscheiden, ob ich auf den Bereich 10-45 umsteigen möchte)

- Carbon-Sattelstütze

- in noch fernerer Zukunft – DI2-Schaltung
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2025-12-18 at 12.12.58.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 12.12.58.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2025-12-18 at 12.12.58 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 12.12.58 (1).jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück