Bike der Woche powered by bike-components: Yeti Ultimate von IBC-User pago79

Ich bin vor kurzem in den Fotos auf einen Jahreskalender mit den alten Bikes gestoßen - der Wahnsinn was da für Schmuckstücke dabei waren, ist das zufällig eins von denen?

Glückwünsch! Da bleibt einem die Spucke weg :D

Ich bin vor kurzem in den Fotos auf einen Jahreskalender mit den alten Bikes gestoßen - der Wahnsinn was da für Schmuckstücke dabei waren, ist das zufällig eins von denen?

Glückwünsch! Da bleibt einem die Spucke weg :D
Ja im Classic Kalender 2026 ist das Ultimate auch drin
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibc-classic-bike-kalender-2026-abstimmung.1003137/
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibc-classic-bike-kalender-2026-diskussion-sind-angekommen.1002840/

Gruß
Lars

Immer wieder schön die alten Klassiker zu sehen. Schon ist oder fühlt man sich 40 Jahre jünger. Auch schön zu sehen wenn es gut erhalten dasteht.
Ich habe auch noch mein 89er FRO, welches aber leider zum Bäckerrad verkommen ist. Im heutigen Maßstab fahren sich die alten stahlboliden wie ein Sack Nüsse. Ich mags nicht mehr. Da ist mir mein 23er Yeti SB150 10x lieber, darauf kann ich stundenlang fahren....

wirklich schönes Ultimate, Glückwunsch.

Eigentlich hatte ich auf der IFMA 1990 auch ein Ultimate bestellt, das kam aber ewig nicht, so wurde es dann ein "For Racing Only" (FRO), noch aus Agoura Hills, welches ich im Januar 1991 bei German Möhren in Heidelberg, dem damaligen Yeti-Importeur, direkt abgeholt hab. Das hängt heute vollrestauriert im Wohnzimmer, und obwohl ich inzwischen auch schon das ein oder andere Yeti besaß, inkl eines 19" Ultimate, so ein 17,5" Ultimate wie ich es damals haben wollte, das würde ich schon noch gerne in meinen Besitz bringen. Die Ultimates kann man auch heute noch gut fahren*, die sind mit 71°Lenk- und 73° Sitzwinkel überraschend nah an modernen Gravelbikes. Ist halt nur deutlich schwer und weicher. Das FRO mit seinem 71° Sitzwinkel und dem Streckbank-Oberrohr in Verbindung mit dem 130mm Vorbau ist da schon deutlich mehr Oldtimer. Wobei die FRO-Geometrie schon damals sehr eigenwillig war, die Ultimates hatten eher die typische Geo eines Race-MTB der späten 80er/frühen 90er.

*Disclaimer, also da wo man früher mit Mountainbikes und heute mit Gravelbikes fährt. Da wo man mit modernen Mountainbikes heute so fahren kann, da ist man mit einem über 30 Jahre alten MTB falsch ;)

Da wird es einem ja ganz warm ums Herz. 😍 Tolles Bike und tolle Geschichte.
Ich hatte selbst in den Neunzigerjahren mein erstes MTB, ein Bridgestone MB2. Das beschriebene rustikale Fahrverhalten kenne ich auch. Würde ich heute auch nicht mehr fahren wollen. Eigentlich habe ich mich für den „alten Kram“ auch nicht mehr besonders interessiert. Aber dieses Rad ist echt ganz wunderbar. Die Marke Yeti war für einen armen Studenten damals außer Reichweite. Aber cool fand ich das schon.

Welches ist euer Traum-Klassiker? Ich glaub ich schwärme für das Koga Miyata Skyrunner Carbonite, Team Fat Chance Yo Eddie TI oder Independent Fabrication <3

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Solche Teile waren seinerzeit unerreichbar für mich und meine Leidensgenossen.
Ohne das Zustandekommen eines BdW bei mtb-news.de zu kennen... ich finde es Klasse das solche MTBs bei der Wahl zum BdW berücksichtigt werden. Gerne weitermachen.

Welches ist euer Traum-Klassiker? Ich glaub ich schwärme für das Koga Miyata Skyrunner, Team Fat Chance Yo Eddie TI oder Independent Fabrication <3
Schönes Bike, mein Traumklassiker ist das C26. Ich hatte die Möglichkeit bei einem Besuch in Durango damals ein C26 zu erwerben.
Leider war mein Geldbeutel zu klein und es hat nur für ein ARC gereicht wobei das Ultimate auch schon auf der Liste stand.

Hier das Video zum Bike.....welches ich live bestaunen durfte!

Zuletzt bearbeitet:
OMFG!!!!!! das ist das bike des jahrzehnts!!!!
In seinem homeoffice stehen noch mehr Aspiranten…😉

War schon ne geile Zeit, die Teile nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder aus der Versenkung zu holen👍

Und auch ein gutes Gefühl einem jahrzehntelangen Begleiter bei seinem Traumbike behilflich zu sein. Dass das dann ausgerechnet aus dem Shop kam, in dem ich mal geschraubt habe… Sogar den Firmenaufkleber des Händlers aus den 90ern konnten wir noch organisieren😉

Wohl verdient, das BDW!

Nu hau noch das ### ****** und das ***** raus😉 Titan und Alu, dann ist die 90er Reihe voll👍

Gruß Gerrit

Superschönes Rad!
Aber das Fahrverhalten dieser alten Kisten ... Puh.

Hab selbst mal ein MARIN Team Issue 1993 hergerichtet. War froh als die Probefahrt vorbei war. Hängt seitdem im Keller.

Es ist selten ein "Bike der Woche" zu sehen ohne Intend Fahrwerk.
Glückwunsch zu diesem Geschoss
Das muß definitiv zum "Bike des Jahres" gekührt werden.

Es ist selten ein "Bike der Woche" zu sehen ohne Intend Fahrwerk.
Glückwunsch zu diesem Geschoss
Das muß definitiv zum "Bike des Jahres" gekührt werden.
Echt so selten, wie viele waren es denn in den letzten 10 oder 15 Wochen? 😅

Aber weg von alternativen Fakten zum BDW: @pago79, ein sehr cooles Bike hast Du da auf die Räder gestellt👍🏻

Zurück