• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet
Ok dann vielleicht nur auf die Bikes die ich angeschaut habe :)
Bin am überlegen ob ich für meinen Junior eine CF2 Ziege bestellen soll. Preislich ohne Konkurrenz imho
Aber Achtung. PayPal ist erstmal raus und ich würde mich informieren, was mein Kreditkarten Institut so für einen Support bietet im Bezug auf Chargeback. Also Fristen, geht es wegen Insolvenz usw.

Barzahlung bei Abholung?
1764145197027.png

Bekommt man dann eine Papier Rechnung mit oder wird sie einem dann auf dem Postweg zugestellt?
In der Mill in Forchheim war es meines Wissens so, dass du die Rechnung bei Kauf vor Ort trotzdem per Mail bekommen hast.

War zumindest beim Garage Sale so, als ich Kleinteile wie Stamp 7 oder AXS Akku gekauft hatte.

Aber man kann in Forchheim bei Abholung das Bike bezahlen? Oder konnte früher?
Keine Ahnung… gibt es die Mill in Forchheim noch? Dachte man möchte das Mill-Konzept nicht mehr aufsetzen. Oder gilt das nur für die nicht HQ-Mills?

Ob die Bezahlung bei Abholung früher möglich war ist mir auch nicht bekannt.
Habe lediglich kleinzeugs beim Garage Sale direkt vor Ort gekauft

Hey Leute, ich habe im August ein Bike bei YT gekauft und dann in die Schweiz ausgeführt und versteuert. Für die Erstattung der Steuern wollten sie die Originalbelege die ich EIngeswchrieben geschickt habe. Nun habe ich Monate nichts mehr gehört und keine ANtwort bekommen. Jetzt schreiben sie mir, das sie es nicht zurückgeben können. Jetzt hab ich mein Bike doppelt versteuert, das teuerste Jeffsy ever. Hab gar keine Freude mehr daran jetzt.

Wisst ihr was ich machen kann?
Die Schuld ist ja eigentlich erst entstanden, nachdem sie in Eigenverwaltung gegangen sind, eigentlich müssen die zahlen. Sauerei, sind fast 800 Euro.

Auch wenn deine Frage jetz schon ein paar Tage her ist.
Ich verstehe nicht, was an dieser ganzen Situation so schwer zu vestehen ist, bzw. was genau du erwartest?
Die Firma, bei der du dein Bike gekauft hast, gibt's nicht mehr.

Ja das habe ich beim zurückblättern dann auch gesehen. Mein Stand war immer noch ein anderer. Danke

Stand von heute 22.12.25
Am 08.12. fand die Prüfung vor dem Amtsgericht in Bamberg statt. Dies das Ergebnis: die Aussage von Herrn Flossmann - jeder Kunde erhält Bike oder Geld zurück - alles nur heisse Luft ??
1000084528.jpg

Stand von heute 22.12.25
Am 08.12. fand die Prüfung vor dem Amtsgericht in Bamberg statt. Dies das Ergebnis: die Aussage von Herrn Flossmann - jeder Kunde erhält Bike oder Geld zurück - alles nur heisse Luft ??Anhang anzeigen 2291463
Das Geld zurück/Bike ist doch völlig unabhängig vom Ergebnis der Insolvenz. Bike oder Geld wird nicht von der insolventen GmbH geliefert. Das Ergebnis der Insolvenz war doch so vorhersehbar.

Das Geld zurück/Bike ist doch völlig unabhängig vom Ergebnis der Insolvenz. Bike oder Geld wird nicht von der insolventen GmbH geliefert. Das Ergebnis der Insolvenz war doch so vorhersehbar.
Finde ich am Ende alles komische Handhabung, du bestellst ein Rad bei Firma A, die geht in die Insolvenz, das Rad bekommst du dann von Firma B, wo du aber ja nie ein Rad bestellt hast.

Klar besser als gar nix aber das man das Rad dann nicht mehr will verstehe ich sehr gut.
Aber wenn sowas vor Gericht geht weil man ja da nie etwas bestellt hast wird's mindestens interessant

Finde ich am Ende alles komische Handhabung, du bestellst ein Rad bei Firma A, die geht in die Insolvenz, das Rad bekommst du dann von Firma B, wo du aber ja nie ein Rad bestellt hast.
Klar besser als gar nix aber das man das Rad dann nicht mehr will verstehe ich sehr gut.
Aber wenn sowas vor Gericht geht weil man ja da nie etwas bestellt hast wird's mindestens interessant
Was erwartest du? Eine insolvente Firma darf bestimmte Gläubiger nicht einfach bevorzugen. Gegen wen willst du überhaupt vor Gericht gehen und aus welchem Grund? Rechtlich stehen den Betroffenen die derzeit genannten 3 % zu. Alles darüber hinaus ist eine freiwillige Leistung.

Aber wenn sowas vor Gericht geht weil man ja da nie etwas bestellt und bezahlt hast wird's mindestens interessant
Und was soll das Gericht dann deiner Meinung nach machen?

Kannst das „geschenkte“ Bike von Firma B ja ablehnen und auf 3% Schadensersatz von Firma A bestehen…

Warum das YT überhaupt macht liegt ja auf der Hand. Sie wollen durch die Aktion den Image-Schaden reduzieren. Und ich gehe davon aus, dass der Großteil der betroffenen froh ist, das Fahrrad zu bekommen und somit glimpflich aus der Situation rausgekommen zu sein.

Und das YT dann auch lieber Räder verschickt als Geld zurück, liegt dann auch erstmal auf der Hand. Das kommt schlicht und ergreifend günstiger…

Und was soll das Gericht dann deiner Meinung nach machen?

Kannst das „geschenkte“ Bike von Firma B ja ablehnen und auf 3% Schadensersatz von Firma A bestehen…

Warum das YT überhaupt macht liegt ja auf der Hand. Sie wollen durch die Aktion den Image-Schaden reduzieren. Und ich gehe davon aus, dass der Großteil der betroffenen froh ist, das Fahrrad zu bekommen und somit glimpflich aus der Situation rausgekommen zu sein.

Und das YT dann auch lieber Räder verschickt als Geld zurück, liegt dann auch erstmal auf der Hand. Das kommt schlicht und ergreifend günstiger…
Ich wollte das gar nicht in Frage stellen das es am Ende für die betroffenen besser als nix ist, das steht außer Frage und jede Art von guter Lösung ist ja positiv.

Warum dann aber deine Suggestivfrage?

Was hier gerne gemacht wird ist YT alt mit YT neu mit Markus Flossmann als Privatperson rechtlich gleichzusetzen. Und auch wenn das alles miteinander in Beziehung steht, sind alle drei juristisch erstmal unabhängig.

Wenn du dich bei einem Produkt von Aldi Nord verschlucken solltest kannst ja auch mal versuchen Aldi Süd zu verklagen… da wirst du vor Gericht nicht sehr weit kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück