• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

12mm Alu Steckachse kürzen (absägen)

Steckachse kürzen ist nur eine Seite der Medaille.
Wäre dann bei der gekürzten Steckachse das Gewinde auf der Innenseite noch tief genug zum festschrauben?

Grundsätzlich würde ich nur eine korrekt passende Steckachse verbauen, die mit dem Rahmen vom Hersteller kommt. Wenn dann die Achse zu lang wäre, wäre definitiv etwas oberfaul.
sie ist ja nur minimal zu lang , ca. 3 bis 4 mm

Steckachse kürzen ist nur eine Seite der Medaille.
Wäre dann bei der gekürzten Steckachse das Gewinde auf der Innenseite noch tief genug zum festschrauben?

Grundsätzlich würde ich nur eine korrekt passende Steckachse verbauen, die mit dem Rahmen vom Hersteller kommt. Wenn dann die Achse zu lang wäre, wäre definitiv etwas oberfaul.
das Gewinde greift komplett nur eben das die Achsen minimal überstehen

Das wird noch dauern, bis die Endlosschleife wieder bei der besten Steckachse der Welt angekommen ist. Im Moment ist wieder der 1040 dran, dann kommt Lupine. Gibt es eigentlich auch Steckachsen mit SilTec?

Bevor man anfängt wegen 3-4mm die Achse zu versauen kann auch Spacer unterlegen um zu lange Achsen passend zu machen.
..Oder bei Ali für kleines Geld eine passende besorgen.
Eigentlich brauche ich eine Achse die unter 160mm ist 155 bis 157 mm wäre ja perfekt, aber ich kenne solche Steckachsen einfach nicht , die Maxle ist 160mm und das ist die kürzeste die ich kenne ja Ende wirds wahrscheinlich doch das Gewinde kürzen
IMG_4792.png

Gewindesteigung muss natürlich passen,
aber da gibts wirklich alle Längen und Gewinde, Spacer, etc.
ich verwende meine schon seit Jahren und bin absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man anfängt wegen 3-4mm die Achse zu versauen kann auch Spacer unterlegen um zu lange Achsen passend zu machen.
Dann ist die Optik auf der Bremsenseite komplett versaut :ka:
Wie immer man es macht irgendetwas ist immer verkehrt .
Schön labern ist in diesem Fall sicherlich die beste Lösung . Und wie man früher so sagte " Gut Ding braucht Weil " . :D

das Gewinde greift komplett nur eben das die Achsen minimal überstehen
Mach doch mal Bild ein Bild davon.
Ein bisschen überstehen ist sowieso egal, da das Gewinde seinen Enddurchmesser nicht bis zum Schluss behält.
Zeig doch mal, wieviel es mit montiertem Laufrad übersteht, um sich ein Bild davon zu machen.

Liebe Grüße

Ein bisschen überstehen ist sowieso egal
Im Stahlbau ein Muss . . .

"Wie viele Gewindegänge müssen überstehen?
1D oder 6 Gewindegänge sollten gut sein. Im Allgemeinen, mehr als das und du wirst den Verbinder auf Zug versagen, bevor du die Gewinde ausreißt."

"Wie viele Gewinde sollten aus einer Mutter herausragen?
Wo ich arbeite, sagen sie mindestens 3 Gewinde, haben aber keine wirklichen Gründe dafür. "

"Zwei gängige Beispiele sind geschraubte Verbindungen im Stahlbau und geschraubte Flanschverbindungen in Rohrleitungen; fast alle nationalen/internationalen Normen für Stahlbau- und Flanschverbindungen, die mit Stehbolzen oder Schrauben hergestellt werden, fordern mindestens 2-3 Gewindegänge, die nach dem Anziehen aus der Mutter herausragen; . . . dass sichergestellt wird, dass alle Gewinde in der Mutter vollständig mit den passenden Gewinden an der Schraube in Eingriff sind.

Und wir, die Biker Schrauben Alu in Alu . . . und das bündig zum Muttergewinde weil´s die Bikehersteller es eventuell nicht besser wissen?
Es kommt in der Regel recht wenig Zugkraft auf der Steckachse.

1D oder 6 Gewindegänge sollten gut sein. Im Allgemeinen, mehr als das und du wirst den Verbinder auf Zug versagen, bevor du die Gewinde ausreißt."

Wo ich arbeite, sagen sie mindestens 3 Gewinde, haben aber keine wirklichen Gründe dafür. "

"Zwei gängige Beispiele sind geschraubte Verbindungen im Stahlbau und geschraubte Flanschverbindungen in Rohrleitungen; fast alle nationalen/internationalen Normen für Stahlbau- und Flanschverbindungen, die mit Stehbolzen oder Schrauben hergestellt werden, fordern mindestens 2-3 Gewindegänge, die nach dem Anziehen aus der Mutter herausragen; . . . dass sichergestellt wird, dass alle Gewinde in der Mutter vollständig mit den passenden Gewinden an der Schraube in Eingriff sind.

Und wir, die Biker Schrauben Alu in Alu . . . und das bündig zum Muttergewinde weil´s die Bikehersteller es eventuell nicht besser wissen?
ha sehe ich nun auch so so wird das Gewinde komplett genutzt , ich mache die Gewindegänge die "raus gucken" penibel sauber also befreie diese von der Montagepaste und entfette diese so gut es geht das da kein Staub / Schmutz kleben bleibt und schwarz auch schwarz sieht man auch nur wenn man ganz genau hinschaut

Im Stahlbau mag das ja sein, da die Verbindungen anders wie bei einem Rad nicht ab und an gelöst werden und (so kenne ich das) auch nicht gefettet werden. Ich bin der Meinung das sollte alles schön bündig sein.

Pro Tipp: Einfach die passende Achse besorgen und es wird es ein match!

Zurück