Der Gravelreifen-Thread

Ich kann nochmal betonen, daß es nicht an den Tufos gelegen hat. Die habe ich mit einem (1) Reifenheber montiert - also easy. Vorher hab ich Vittoria und Schwalbe drauf gefahren, die hatten alle das selbe Problem: gingen von der tiefsten Stelle im Felgenbett nicht auf die Schultern im Felgenbett. Mit Schlauch mußte ich bei den Schwalbe fast 6 bar draufpumpen, bis es überall geploppt hat.
Die Tufos waren noch die Tolerantesten. Das Newmen Strip hat dann den Übergang erheblich erleichert und auch schneller gegen die Reifenwülste gedichtet.
Hoffe, daß, wenn mir mal ein Reifen unterwegs undicht wird, daß ich den mit der Handpumpe wieder gesetzt bekomme...

Ich hab noch nie einen Auto-Mechaniker fluchen und herumwürgen sehen bei der Montage eines Standardreifens. Waren auch immer beim ersten Mal dicht.
Ich hatte auf meiner I23 2,1 Zoll Reifen von Terravail und Schwalbe. Trotz geringen Druckes ließen die Reifen sich wunderbar rund montieren.
 
Ist jetzt das zweite Mal, daß ich mit der Montage auf WTB iX Probleme hab. Sicher auch das letzte Mal.
Freu mich für jeden, bei dem das geschmeidig geht.
 
Ich kann nochmal betonen, daß es nicht an den Tufos gelegen hat. Die habe ich mit einem (1) Reifenheber montiert - also easy. Vorher hab ich Vittoria und Schwalbe drauf gefahren, die hatten alle das selbe

Hört sich wirklich danach an als ob die Felge der Ar*** ist.

Aber kleiner Tipp;
Tufo ist bei der ersten Montage noch eher "normal (un)auffällig".
Witzig wird es wenn man die runterzieht und dann noch mal montiert.
Das heißt wenn man das auf deine Situation überträgt wo Mantel und Felge sofort nicht harmonieren wollten... mach die besser nicht mehr runter bis die kaputt sind. 🤐🤐
 
Zweitmontage ist bei Tufos wirklich ein Graus. Hab mir neue Laufräder gekauft und die Tufos ums Verrecken nicht mehr Tubeless montiert bekommen. Auch mit Kompressor nicht. Vielleicht kann ich aber auch kein Felgenband wickeln. Fahr die jetzt mit TPU runter.

Edit: Bei Bike Components gibt's den Overland gerade quasi hintergeworfen. Da gab's doch verschiedene Gummimischungen usw. Ist das die "gute" Version?

https://www.bike-components.de/de/S...3_1766432510_f95b4bc87d6408cc9422e3c54d19c11a
 
Vielleicht kann ich aber auch kein Felgenband wickeln
Ich hab Felgen ohne Löcher im Felgenboden... am schlecht geklebtenTape kann es also hier nicht liegen. 🫠
Ich hatte bei der zweiten und dritten (ja ich bin lernresistent 🙃... bzw es gab Gründe ) Montage zum Schluss die Reifen mit dem Heber so weit wie ich geschafft hab links und rechts von innen ins Horn gehebelt. Dann ist es geglückt. 🫣
Das bleibt jetzt so bis kaputt.... und das schöne.. ich hab die gleiche Kombi nochmal, die dann zu Ende gefahren werden will: zweimal montierte Swampero/Thundero Mischung.
Wer dann in Sichtweite wohnt wird wohl einen Atompilz aussteigen sehen...
 
Ihr wollt mir jetzt Bange machen, oder?
Einer der Reifen ist gebraucht. Den hab ich dreimal montiert und zweimal demontiert - ohne Probleme...
 
Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme. Einen Satz Speedero, einen Satz Thundero. Mal sehen wie sich nach dem Winter der Wechsel von Swampero auf Thundero gestaltet. Macht aber auf der Carbonfelge wirklich keinen Spaß, gehen sehr straff drauf
 
Hab aktuell noch einen neuen Satz mit Duke Alu stehen, vielleicht hab ich Neugier und Lust die da mal drauf zu werfen testhalber.

Mein Fazit nach einer Saison auf den Reifen: alle ziemlich geil, der Speedero rollt aber nicht wirklich schneller, da kann man auch gleich den Thundero nehmen und hat mehr Reserven.
 
Das hört man ja irgendwie öfter, ich frage mich, ob Tufo da extreme Schwankungen hat oder ob’s doch an den Felgen liegt.
Ich vermute es liegt eher an den Tufos.
Die Tubelessmontage ist immer extrem nervenaufreibend.

Zweitmontage ging neulich nur mit Reichlichst Flüssigseife

IMG_20251207_151550.jpg


Dummerweise hatte ich vergessen dass der Reifen mit Salami geflickt war und nur mittelmäßig dicht war. Also zwei neue bestellt und letzte Woche neu aufgezogen.
Da ich ab 20Uhr die Nachbarn nicht mehr mit lautem Kompressor nerven wollte, habe ich weitere Versuche erstmal eingestellt und fahre aktuell mit TPUs.

Die Felge ist seit knapp 2 Jahren immer die gleiche
 
Mit Reifenmontagepaste, einem Kompressor und einem Ventil ohne Ventilkern geht das immer sehr gut. Der Trick ist, erst den Reifen beidseitig ins Felgenbett zu drücken und ihn dann ringsrum auf den Boden zu klopfen, damit die Flanken schonmal abdichten.
 
Zweitmontage ist bei Tufos wirklich ein Graus. Hab mir neue Laufräder gekauft und die Tufos ums Verrecken nicht mehr Tubeless montiert bekommen. Auch mit Kompressor nicht. Vielleicht kann ich aber auch kein Felgenband wickeln. Fahr die jetzt mit TPU runter.

Edit: Bei Bike Components gibt's den Overland gerade quasi hintergeworfen. Da gab's doch verschiedene Gummimischungen usw. Ist das die "gute" Version?

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/G-One-Overland-Pro-28-Faltreifen-Werkstattverpackung-p233117/?utm_source=awin&utm_medium=affiliate&utm_campaign=awin | 0 | all | all | aff | 399701&awc=117233_1766432510_f95b4bc87d6408cc9422e3c54d19c11a
Das kann ich nicht bestätigen. Speedero hinten war abgefahren, somit den vorderen Reifen nach hinten montiert (vorne jetzt Thundero). Problemlos drauf, mit Kompressor sofort auf die Felge gesprungen und mit Dichtmilch nach 1 Stunde seitlicher Lagerung endgültig dicht.
 
Hmm…also wenn ich das hier alles so lese brauchen wir einen Statistik Threat zur Zweitmontage von Tufos.

Ggf. kann auf das Felgenband ausschlaggebend sein. Die Tufo haben ja eine recht weiche Gummimischung, ggf. funktionieren hier reibungsarme Bänder besser.

Die Idee mit dem Spanngurt gefällt mir 👍🏻
 
Gute Frage, wenn ich raten müsst,e den Reifen flach halten, damit man ihn in die Breite zwingt statt in die Höhe beim aufpumpen.
Den Reifen ins Felgenbett drücken, damit weniger Luft rauspiefen kann und der besser ins Horn hüpft.
Mangels Spanngurt hab ich das aber noch nie selbst probiert, klingt aber mehr als plausibel.
Vielleicht geh ich bei der nächsten Tufo Re-Montage vorher zum Baumarkt 🙈
 
Der hilft dir, dass nicht so viel Luft aus den Flanken pfeift, weil der Durchmesser im Felgenbett ja kleiner ist. Aber oft reichts auch beim Ventil hinzudrücken.

Alternativ kann man den Reifen samt Felge auch ringsrum auf den Boden schlagen. Natürlich nicht zu stark, dass die Felge oder der Reifen beschädigt wird. Aber dadurch legt sich der Reifen auch schon besser ans Felgenbett an und oft reicht das um ihn dann zu füllen zu können.
 
Hmm…also wenn ich das hier alles so lese brauchen wir einen Statistik Threat zur Zweitmontage von Tufos.
Hab mir auch nen zweiten Satz Thunderos in 44 geholt für den neuen LRS.

Liest man, wie so oft, nur überproportional viele negative Erfahrungen oder ist die Zweitmontage wirklich so problematisch?

Woran kann/soll es denn liegen, dass die Zweitmontage schwieriger ist.
 
Spanngurt hatte ich auch schon probiert, erfolglos.
Wie drückt ihr die Flanke aufs Felgenhorn? Ich mein, da drückt ihr die andere Seite ja wieder runter?

Für mein Gefühl fehlt der inheränte Wille des Reifens nach außen. Die Flanken liegen irgendwie unmotiviert und unsortiert in der Felgenmittel. Da ist dann zuviel Platz wo die Luft vorbei strömen kann. Wenn der Impuls einmal da ist, ist alles super. Felgen ploppen immer ins Horn und danach ist der Reifen (zumindest für mich bisher) immer sorglos gewesen.
 
Zurück