Der Test tröselt für mich ganz gut auf, was die Bikes aus Sicht der Tester gut, besonders gut oder nicht so gut können.
Ist am Ende des Tages aus meiner Sicht trotzdem aber auch vom Einsatzgebiet sowie den Fähigkeiten, Fertigkeiten und individuellen Präferenzen des Bikers abhängig. Liegt halt in der Natur der Sache.
Die ausführlichen Beschreibungen sowie die Schaffung ähnlicher Voraussetzungen durch die Verwendung der gleichen Reifen macht es dem interessierten Leser recht gut möglich, die für ihn notwendigen Infos zu ziehen und daraus eine Kaufentscheidung abzuleiten.
Auf Themen, wie "Steifigkeit des Rahmens" haben hier die Tester dieses Mal ein besonderes Augenmerk gelegt. Für den einen zuviel, für den anderen gerade richtig. Ist aus meiner Sicht auch eher von den individuellen Präferenzen eines jeden und vom Einsatzgebiet abhängig. Etwas schwierig natürlich, hier nachvollziehbare Werte aufzuführen. Zeiten und Gewicht sind halt leicht mess- und darstellbar. Solchen Eigenschaften werden halt eher individuell angenommen/"gefühlt".
Da die Tester hier das ganze Jahr über Bikes irgendwo hoch- und runterprügeln, traue ich ihnen hier gerade im Vergleich mit den aktuellen Modellen, die sie ja ständig bewegen, ein ernstzunehmendes Urteilsvermögen zu.
Schön, dass hier auch Kompensationsmaßnahmen, wie andere Laufräder ins Spiel gebracht werden.
Das die Verwendung von alternativen Dämpferelementen evtl. noch mit Tuning die Eigenschaften und die Performance eines Bikes erheblich verbessern/ändern können, wäre vielleicht noch eine Bemerkung wert. Würde aber aus meiner Sicht den Rahmen so eines Test sprengen. Gleichwohl fände ich so einen Testablauf einmal mehr als interessant. Gleiche Bikes mit mehreren unterschiedlichen Fahrwerken.
Gut aufgestellter, ausführlicher und nachvollziehbarer Test.