Transition Sentinel V3 My2025 -

IMG_0990.jpeg

Sieht der Hinterbau bei euch auch so bescheiden aus? Hatte bisher die Albert Gravity in 2,5" und momentan Kryptotal in 2,4" drauf. Die Schutzfolie ist komplett runter und auf dem Lack sind ganz viele Furchen.

Anhang anzeigen 2287475

Sieht der Hinterbau bei euch auch so bescheiden aus? Hatte bisher die Albert Gravity in 2,5" und momentan Kryptotal in 2,4" drauf. Die Schutzfolie ist komplett runter und auf dem Lack sind ganz viele Furchen.
Bei mir sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so schlimm. Ich fahre auch den Albert in 2,5 Zoll.
Die geringe Reifenfreiheit nervt mich auch öfter. Gerade bei schlechteren Bedingungen. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt.😅
Ich verstehe nur nicht, warum Transition nicht aus den letzten Modellen und Jahren lernt. Ist der Boden an der Kanadischen Grenze wirklich so viel anders, als bei uns, dass das da nicht nervt?🤔

Mein Sentinel Custom ist jetzt auch im Einsatz. Mein altes, modifiziertes Trek Fuel EX musste als Organspender hinhalten.
Als ich das Sentinel gewogen habe ohne Pedalen und ohne Fender (also nicht so wie auf dem Bild) bin ich auf 13,2 kg gekommen. Da ich es als Trail Bike benutzen will habe ich auch die "leichte" Reifen vom Fuel EX übernommen. Kenda Hellkat und Onza Ibex in 29x2,4. Wenn ich die Kombination mit Schwalbe Radial Magic Mary und Albert Trail nehmen würde, wäre das Gewicht ca. 400 bis 500 g mehr. Immer noch ein akzeptabler Wert, wenn ich mir die Gewichte vom aktuellen Trail Bike Test so anschaue.

Teileliste:
  • Rahmen: Transition Sentinel V3, Grösse M, mit RockShox Super Deluxe Ultimate
  • Laufräder Bontrager Line Pro 30 (Carbon)
  • Lenker und Vorbau Bontrager Line Pro
  • Schaltung, Kassette, Kurbel 165 mm alles Sram X01 AXS (alt)
  • Kettenblatt: Wolf Tooth 30er, oval
  • Bremsen: Sram Code RSC (alt) mit HS2 200 mm
  • Federgabel: RockShox Lyrik Charger 3
  • Reifen: Kenda Hellkat 29x2,4 Pro ATC, Onza Ibex 29x2,4
  • Steuersatz: Acros Block Lock
  • Sattelstütze: BikeYoke Divine 160 mm und Triggy
  • Griffe: Peaty's Monarch Grip

1000028453.jpg

1000028452.jpg

Das Lila schon auch geil in natura. Gabel Decals fände ich in Schwarz persönlich besser passend ;)
Ansonsten starkes Gewicht, sind die Laufräder so leicht?

Hab gestern auch das schöne Wetter genutzt und mal nen X2 in 65mm Hub getestet.
Fühlte sich aber irgendwie hölzernd an mit Standard Mid/Mid Aftermarket Tune.
Gefällt mir der Super Deluxe out of the box besser.

PXL_20251220_122915301.jpg

@philsNN
Mit dem Farbkonzebt bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Ich habe es mir etwas anders vorgestellt. Mal schauen, ob ich es wieder ändere.
Leider kenne ich das Gewicht der Laufräder nicht genau. Ich habe den Satz nie gewogen. Er müsste zwischen 1700 und 1800 g liegen.

Erfahrungsgemäß stimmen die Angaben von der TR Website ziemlich gut.

Ausgehend von 4,5kg bei Medium, würde ich bei XL auf 4,8-4,9kg tippen.

Auf 100gr +- kommt's dann auch nicht mehr an ;)

Kommt drauf an was dein Anspruch ist.

Rainer hat das mal hier ausführlich im Forum rausgefahren, was Mehrgewicht für einen Einfluss in Realität im Uphill hat.

Die 1,2 Kilo Mehrgewicht zum Carbonrahmen machen wohl etwa 3 Watt aus, was mehr getreten werden müsste, um die gleichen Uphill Zeiten zu fahren.

Machst hinten einen leicht rollenden Pneu drauf, haste das wieder gewonnen.

Wäre Budget mein Haupttreiber, würden mich das Kilo Mehrgewicht nicht abschrecken.

Zurück