Der Gravelreifen-Thread

Spanngurt hatte ich auch schon probiert, erfolglos.
Wie drückt ihr die Flanke aufs Felgenhorn? Ich mein, da drückt ihr die andere Seite ja wieder runter?

Für mein Gefühl fehlt der inheränte Wille des Reifens nach außen. Die Flanken liegen irgendwie unmotiviert und unsortiert in der Felgenmittel. Da ist dann zuviel Platz wo die Luft vorbei strömen kann. Wenn der Impuls einmal da ist, ist alles super. Felgen ploppen immer ins Horn und danach ist der Reifen (zumindest für mich bisher) immer sorglos gewesen.
Hast du es schonmal mit Schlauch probiert? Also ganz normal montieren und dann nur einseitig die Reifenwulst "demontieren", Schlauch entfernen und dann mit wieder Druckluft (und Seifenwasser) drauf.

Ich hab noch nie einen Auto-Mechaniker fluchen und herumwürgen sehen bei der Montage eines Standardreifens. Waren auch immer beim ersten Mal dicht.
Nur weil du es nicht mitbekommst, heisst das nicht, das es da nicht problematische Passungen gibt. Es sei denn du arbeitest in der Industrie und kannst aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe schon Kratzer in Felgen gesehen beim Elch von der ExFrau vom Aufziehen. Die kommen nicht von problemloser Montage. Oder schmale Reifen auf sehr breiten Felgen.

Ein Schwalbe Marathon auf ne Rigida Zac aufzuziehen ist auch kein Problem.

Und gegen Fatbikereifen ist das beim Gravel ja alles wirklich unproblematisch.

Hatte mit Spanngurt, dann mit Schlauch probiert. Die Flanke wollte nicht auf die Schulter in der Felge. Schaumbad war auch im Einsatz nächstes Mal gibts aber wieder Reifenmontagepaste aus der Autowerkstatt.
Erst das Newmen Strip Zeux hat dann geholfen: Standpumpe, fünf Mal gepumpt, plopp.
Das Gummiband ist für mich das Ultimo Ratio, hat mir schon mal einen LRS gerettet. Beim nächsten Mal gibts das gleich.
Das original geklebte WTB TL Band hat schon den zweiten Reifenwechsel nicht überstanden. :(

Und gegen Fatbikereifen ist das beim Gravel ja alles wirklich unproblematisch.
Bei meinen 2,8" und 3" mach ich gleich einen Spanngurt drum, dann gehts bei den steifen Schwalbe-Karkassen recht leicht mit der Standpumpe.

Hab mir auch nen zweiten Satz Thunderos in 44 geholt für den neuen LRS.

Liest man, wie so oft, nur überproportional viele negative Erfahrungen oder ist die Zweitmontage wirklich so problematisch?

Woran kann/soll es denn liegen, dass die Zweitmontage schwieriger ist.

4/4 auffällig.
2 Swampero
2 Thundero
Auf 2 verschiedenen Felgen das gleiche Theater.

Die 2 Speedero sind nicht meine.. ich hab vergessen ob die auch problematisch waren. .. kann ich aber nachreichen.

Warum? Könnte sein : Wohl mehr plastische Verformung als bei anderen Reifen. Es geht hier ja nicht um viel.
Ist nicht: Die Felge wird beim zweiten oder dritten montieren wohl nicht geschrumpft sein.

Hier auch mal mein Senf. Da ich mir gerade ein Gravel Bike aufbaue, habe ich vor einer Woche den Thundero 44/48 auf Newmen X.R.25 mit Newmen Strip Band und Standard TL Ventilen ohne Dichtmilch aufgezogen und auf 3 bar aufgepumpt. Nach einer Woche waren noch 2,6 bar drauf. Also ich kann mich nicht beklagen. Die Reifen laufen auch absolut rund. Habe ich wohl Glück gehabt.;)

Muss auch mal mein Senf Erfahrungen dazu geben. Habe meine Thunderos jetzt das 2 mal umgebaut. Neuer LRS ist der Newmen Carbon G34 LRS . Felgenband war schon drauf von Newmen, Ventile sind von Muc Off. 40ml Stans Milch in jeder Felge, seit 4 Tagen Dicht.
Habe mich gewundert, aber bin auch froh das es so ist.

Hier auch mal mein Senf. Da ich mir gerade ein Gravel Bike aufbaue, habe ich vor einer Woche den Thundero 44/48 auf Newmen X.R.25 mit Newmen Strip Band und Standard TL Ventilen ohne Dichtmilch aufgezogen und auf 3 bar aufgepumpt. Nach einer Woche waren noch 2,6 bar drauf. Also ich kann mich nicht beklagen. Die Reifen laufen auch absolut rund. Habe ich wohl Glück gehabt.;)

Das Newmen Band scheint da eine besondere Qualität zu haben oder es ist das Weihnachtswunder 2025.
In diesen Sinne ein frohes Fest Euch allen.

Das Band ist etwas dicker?

Und der letzte Beitrag waren wohl auch neue Reifen mit denen es hier ja wenig Probleme gibt.
Eben.. das Problem ist nicht, dass der Reifen in sich undicht ist, sondern beim wiederholten montieren nicht mehr ins Horn springen will.
Druckverlust hab ich wenig.. Im Fahren gut. Auch hier gibt es fairerweise polarisierende Erfahrungen. Manche fahren sorgenfrei mit Tufo, andere berichten von vielen Pannen.
👀

Mit mehr oder weniger Erfolg..
Wenn du natürlich besser bist als alle anderen, die mehr oder weniger verzweifelt sind...
👍 wünsche viel Spaß falls es dich mal erwischt.
Ach, komm gib doch nicht so leicht auf.

Es ist ein Problem, dass man lösen muss oder schmeißt du zwei gute Reifen einfach weg? Mich erwischts natürlich auch, erst letztens bei einer Magic Mary auf den Raceface Next R.

Dass du meinst ich bin besser, hab ich nirgends so geschrieben aber wenn du das so meinst, danke fürs Kompliment. Du kannst gerne mit deinen Reifen vorbeikommen oder schick sie mir zu.

Je nach Reifen / Felgen Kombi helfen 1,2,3 Runden extra Tubeless Tape damit der Reifen besser rauf ploppt.

Hatte das öfter mal mit RaceFace Felgen und Schwalbe Reifen beim MTB. 2 Runden Tape über das Original Tubelessband und danach gings immer einwandfrei.

Am Gravel Rad auch schonmal genutzt. Glaube war eine Leeze Felge mit Maxxis Reifen. Wollte auch nicht drauf ploppen. 2 Lagen Band extra geklebt - direkt drauf geploppt.

Reifen in Gefrierfach hat auch schonmal bei einer ganz lottrigen Kombi geholfen :D.

Reifen in die Sonne legen oder kurz in heisses Wasser / Ofen wirkt auch Wunder wenn er gar nicht über die Felge passen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit Spanngurt, dann mit Schlauch probiert. Die Flanke wollte nicht auf die Schulter in der Felge. Schaumbad war auch im Einsatz nächstes Mal gibts aber wieder Reifenmontagepaste aus der Autowerkstatt.
Erst das Newmen Strip Zeux hat dann geholfen: Standpumpe, fünf Mal gepumpt, plopp.
Das Gummiband ist für mich das Ultimo Ratio, hat mir schon mal einen LRS gerettet. Beim nächsten Mal gibts das gleich.
Das original geklebte WTB TL Band hat schon den zweiten Reifenwechsel nicht überstanden. :(

Bei meinen 2,8" und 3" mach ich gleich einen Spanngurt drum, dann gehts bei den steifen Schwalbe-Karkassen recht leicht mit der Standpumpe.
4.8 auf 80 mm Felge ist schon ein anderes Thema, habe schon einmal nen Spanngurt gesprengt ;-)

Runde 2 bei WTB i23 + Tufo versus CC.
HR war auf Anhieb ohne Milch dicht. VR hat massiv Luft verloren. Das Wasserbad hat gezeigt, daß die gesamte Reifenwulst (mit Gießnippeln) undicht ist, ein Loch in der Seitewand bläst, es aus dem Ventilloch blubbert und der Felgenstoß(!) undicht ist. WTF?!?
Hab zweieinhalb Stunden gekämpft, geflickt, getapt, Schlauch rein und raus, Newmen Strip raus rein, Ventilgummis gewechselt - alles nix geholfen. Jetzt ist vorne wieder ein Schlauch drin :heul:

Keine Ahnung, was ich noch unternehmen soll. :ka:

Runde 2 bei WTB i23 + Tufo versus CC.
HR war auf Anhieb ohne Milch dicht. VR hat massiv Luft verloren. Das Wasserbad hat gezeigt, daß die gesamte Reifenwulst (mit Gießnippeln) undicht ist, ein Loch in der Seitewand bläst, es aus dem Ventilloch blubbert und der Felgenstoß(!) undicht ist. WTF?!?
Hab zweieinhalb Stunden gekämpft, geflickt, getapt, Schlauch rein und raus, Newmen Strip raus rein, Ventilgummis gewechselt - alles nix geholfen. Jetzt ist vorne wieder ein Schlauch drin :heul:

Keine Ahnung, was ich noch unternehmen soll. :ka:

Felgenstoss undicht hatte ich bei ner Alexrims. Pathfinder nicht dicht zu bekommen. Selbst mit Silca. Und der Pathfinder ist der gutmütigste tubeless Reifen der mir je untergekommen ist.

Nichmal ein paar Sätze zum Challenge Getaway
Hatte den 45-622 HTLR bestellt und mit allergrößter Mühe auf die Levantefelge gebracht. VR lief aber dermaßen unrund, dass mir bike24 den Komplettpreis erstattet hat.
Mittlerweile den Tubeonly 40-622 bestellt und eingebaut. Anfänglich genauso happig, Zweit- bzw. Drittmontage dann aber easy. Damit auch unterwegs reparierbar.
Nun dachte ich, weisst Du was? Bau die übrigen Getaway doch ans Trekking Deiner Frau. Doet laufen aktuell Rene Herse Oracle Ridge.
RH runter, Getaways drauf. Äh.....halt, drauf gingen die nicht. Aber so gar nicht. Auf die DTswiss C1800. Keine Chance. Schon das eigentlich einfachere Überziehen des einen Randes....no way. Bestimmt wärs noch irgendwie gegangen. Aber: dann hatte ich einfach keine Lust mehr. Und der Reifen war ja sogar schon mal montiert. Also, so ein Mist. HTLR damit für mich leider verbrannt. Dass die schwer draufgehen - geschenkt. Bekannt. Aber dass die so gar nicht weiter werden nach zweimal Montieren und Fahren? Was soll ich denn da bei ner Panne unterwegs machen? Puh, wirklich schade. Werde beide Reifen jetzt billig über KA annoncieren und an Bastelfreunde verhökern. Für TL-Betrieb sind die bestimmt super.
BTW: die Tubeonly sind einfach montagefreundlicher. War achon bei Strada Bianca so, und ist jetzt wieder beim Getaway so. Rollen tun beide traumhaft!

BTW: über Weihnachten die ach so gehypten Ridenow TPU probiert. Leider ein Griff ins K.....Die Nahtstelle eines Schlauches war teilweise überhuapt nicht verklebt. Naja, dabei aber bemerkt, wie wunderbar leicht Reifen runter und wieder rauf gehen können ( RH Oracle Ridge) Einfach traumhaft.

Nichmal ein paar Sätze zum Challenge Getaway
Hatte den 45-622 HTLR bestellt und mit allergrößter Mühe auf die Levantefelge gebracht. VR lief aber dermaßen unrund, dass mir bike24 den Komplettpreis erstattet hat.
Mittlerweile den Tubeonly 40-622 bestellt und eingebaut. Anfänglich genauso happig, Zweit- bzw. Drittmontage dann aber easy. Damit auch unterwegs reparierbar.
Nun dachte ich, weisst Du was? Bau die übrigen Getaway doch ans Trekking Deiner Frau. Doet laufen aktuell Rene Herse Oracle Ridge.
RH runter, Getaways drauf. Äh.....halt, drauf gingen die nicht. Aber so gar nicht. Auf die DTswiss C1800. Keine Chance. Schon das eigentlich einfachere Überziehen des einen Randes....no way. Bestimmt wärs noch irgendwie gegangen. Aber: dann hatte ich einfach keine Lust mehr. Und der Reifen war ja sogar schon mal montiert. Also, so ein Mist. HTLR damit für mich leider verbrannt. Dass die schwer draufgehen - geschenkt. Bekannt. Aber dass die so gar nicht weiter werden nach zweimal Montieren und Fahren? Was soll ich denn da bei ner Panne unterwegs machen? Puh, wirklich schade. Werde beide Reifen jetzt billig über KA annoncieren und an Bastelfreunde verhökern. Für TL-Betrieb sind die bestimmt super.
BTW: die Tubeonly sind einfach montagefreundlicher. War achon bei Strada Bianca so, und ist jetzt wieder beim Getaway so. Rollen tun beide traumhaft!

BTW: über Weihnachten die ach so gehypten Ridenow TPU probiert. Leider ein Griff ins K.....Die Nahtstelle eines Schlauches war teilweise überhuapt nicht verklebt. Naja, dabei aber bemerkt, wie wunderbar leicht Reifen runter und wieder rauf gehen können ( RH Oracle Ridge) Einfach traumhaft.
Wählen sie Tubeless-Material, wenn ihre Domina es ihnen nicht mehr richtig besorgen kann.

Unendliche Schmerzen sind garantiert.

Anmerkung:

Sprachlich überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand den Michelin Power Gravel in 47 oder 57c?

Falls ja: wie breit fällt der Reifen bei euch aus?

Reddit (https://www.reddit.com/r/gravelcycl...st_impressions_with_michelin_power_gravel_47/):

TG__Goose vor 9 Monaten • Bearbeitet vor 9 Monaten

"nice! I've just mounted a set of these last night on my gravel bike, hoping for some better weather to test out this weekend.

On 25mm internal rims these are measuring out bang on at 49mm for me. They remind me of a terra speed, so hoping they are just as fast as I really liked that tire for mixed pavement/gravel.

(small edit, after being inflated for 2 days they enlarged to 48.9mm at 30psi)"

Eigentlich wollte ich den 57c testen. Aber wenn der auch 2mm weiter wird, wird es hinten zu eng.

Zurück