Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Der Trigger MIPS ist bei GT2 gerade für 82,17€ zu haben. Der ohne MIPS war nicht in XS verfügbar.

1763479854067.png

Ich habe für meinen Kleinsten zur Weihnachten einen ABUS Youdrop FF gekauft.
Hatte er beim Stöbern im Radladen entdeckt und wollte ihn unbedingt haben, steht halt auch auf dem Wunschzettel, allerdings auch mit einer passenden Brille.

Hat jemanden einen Tip, welche Brille da gut zu passt? Sollte schon eine Goggle.
Kann ihn ja nicht wirklich probieren lassen…

Hat jemanden einen Tip, welche Brille da gut zu passt? Sollte schon eine Goggle.
Zur konkreten Passung des Abus Helms kann ich nichts sagen, würde mir aber da wenig Sorge machen, dass es überhaupt nicht passt.

Bei uns sind die 100% Strata im Einsatz - die gibt es in drei Größen:

Die kleinste (Mini) trägt unsere Tochter (noch) - passte gut zum Fox Rampage (in beiden Größen YS und YL) und auch zum IXS Trigger FF in Größe XS.
Die mittlere (Youth oder Junior) trägt der Sohn - passte sowohl zum Trigger in S als auch zum jetzigen POC Otocon in M.
Die Große ist meine.

Du hast nicht verraten, wie groß Dein Sohn ist bzw. welche Helmgröße er hat.
Für sehr kleine Kids würde ich die Mini empfehlen. Die Youth/Junior wird aber auch den meisten taugen.
Wenn Du die Kids fragst, dann wollen sie lieber die Youth - wegen der verspiegelten Gläser. Die Mini gibt es nur mit Klarglas, was natürlich nicht so cool ist.

Als Weihnachtsgeschenk macht also die Youth bestimmt den größeren Eindruck.
Gibt's verspiegelt für um die 30,- EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Kleinsten zur Weihnachten einen ABUS Youdrop FF gekauft.
Hatte er beim Stöbern im Radladen entdeckt und wollte ihn unbedingt haben, steht halt auch auf dem Wunschzettel, allerdings auch mit einer passenden Brille.

Kann ihn ja nicht wirklich probieren lassen…
Gibt günstige Brillen (20-30€) von 100% (Strata youth) oder von O`Neal (B-10 oder B-30 youth).

z.B.
https://www.bike24.de/p1546350.html...MIroCir_CAkQMVGpKDBx0JdSY8EAQYAiABEgIzy_D_BwE

Halten tut die O`Neal B-10 bei uns maximal zwei Saisons, die B-30 hät wesentlich länger. Wegen Sponsoring haben wir aber bisher nur Erfahrung mit den zwei Modellen.

Der Junior ist 125cm groß und wird bald 8.
Der Helm ist Größe S 48-55cm, als ONE Size.

Ich weiß halt was es bei mir für ein Theater war zu meinem Fox Proframe eine passende Brille zu finden, die haben eigentlich Alle irgendwo gedrückt oder nicht richtig im Helm gesessen. Daher hier auch die Frage.

Die 100% hatte ich auch schon im Auge und Oneal ein guter Tip.

Auch die Aussage, das FOX eher gedrückt hat hilft enorm, den die stand auch auf der Liste, den Fox steht bei meinen Kids sehr hoch im Kurs

Am kompatibelsten sind Brillen vom gleichen Hersteller wie der Helm. Hatte auch immer Probleme mit zugedrückter Nase. Die POC Ora passt perfekt zum POC Otocon. Die O`neal B-30 passt auch gut zum POC Otocon in S.
Abus hat allerdings nur eine Erwachsenen Bike-Goggle.....
Abus Goggle

Der Junior ist 125cm groß und wird bald 8.
Der Helm ist Größe S 48-55cm, als ONE Size.

Ich weiß halt was es bei mir für ein Theater war zu meinem Fox Proframe eine passende Brille zu finden, die haben eigentlich Alle irgendwo gedrückt oder nicht richtig im Helm gesessen. Daher hier auch die Frage.

Die 100% hatte ich auch schon im Auge und Oneal ein guter Tip.

Auch die Aussage, das FOX eher gedrückt hat hilft enorm, den die stand auch auf der Liste, den Fox steht bei meinen Kids sehr hoch im Kurs
Gerade gesucht und gefunden
IMG_8300.jpeg

IMG_8299.jpeg

Die hat dann zwischendurch mit ihrem Bruder getauscht und er hat tauschen müssen🤣

+1 für O’Neal. Die 100% youth war den Kindern viel zu groß, die fahr jetzt ich. Außerdem hab ich’s noch nicht geschafft, da ein Ersatzfenster für zu kaufen. Die, die bisher hier ankamen, hatten alle ne andere Form. Keine Ahnung woran das liegt, Bezeichnung ist mMn richtig. Vielleicht haben wir einfach ein zu altes Modell. Für die O’Neal hab ich das noch nicht probiert.

Die 100% youth war den Kindern viel zu groß
Dann heißt es wohl: Probieren geht über studieren.
Bei uns passt die Youth ziemlich gut, trug der Junior schon mit 7. Und der gehört eigentlich nicht zu den größten seiner Altersklasse. (Aber Kopf und Körper können ja auch noch mal unterschiedliche Proportionen haben.)

ein Ersatzfenster für zu kaufen. Die, die bisher hier ankamen, hatten alle ne andere Form.
Bei den Ersatzgläsern muss man auf das konkrete Modell achten:

Da gibt es eine alte Version (Gen. 1) - da wird m. W. die Brille selbst nicht mehr vertrieben, aber es gibt noch Ersatzgläser dafür. Bei denen landet man gerne mal, weil die oft günstiger angeboten werden.
Die aktuelle Version (Gen. 2) hat eine andere Form.

img_1407-jpeg.2168804

Man beachte z. B. den höher gezogenen Ausschnitt für die Nase beim oberen Glas und den kleineren Radius am äußeren unteren Rand.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist das obere ein "Gen. 1" Glas  und das untere Glas aus unserer Brille dürfte ein "Gen. 2" sein.
(Nachteil des verspiegelten Glases ist es übrigens, dass die nach Matscheinsätzen dann so aussieht wie die untere und die Sicht durch die Kratzer auch spürbar leidet.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber auch wenn man selbst auf das Modell achtet, muss das der Laden, der das verschickt, das ja nicht auch machen. Klingt komisch, aber war jetzt schon 3x so. Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich versucht habe, günstig zu kaufen. Aber Ersatz Glas Preis über damaligem Brillenpreis spießt sich bei mir.

Und noch zur O’Neal: die fahren unsere seit sie 4 waren. Das und immer die gleiche Helm Größe lässt mich drüber nachdenken, ob zumindest der großen der Kopf nicht vielleicht in den letzten 4 Jahren ohne so viel Zug am Brillenband doch mehr gewachsen wäre 🤔

Ja. Aber auch wenn man selbst auf das Modell achtet, muss das der Laden, der das verschickt, das ja nicht auch machen. Klingt komisch, aber war jetzt schon 3x so. Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich versucht habe, günstig zu kaufen. Aber Ersatz Glas Preis über damaligem Brillenpreis spießt sich bei mir.

Und noch zur O’Neal: die fahren unsere seit sie 4 waren. Das und immer die gleiche Helm Größe lässt mich drüber nachdenken, ob zumindest der großen der Kopf nicht vielleicht in den letzten 4 Jahren ohne so viel Zug am Brillenband doch mehr gewachsen wäre 🤔
Ersatzgläser sind eigentlich kein Thema bei 100%, Problem hier ist aber dass es wie oben ersichtlich auf einem Bild die mini und youth gibt und viele nennen die mini auch youth. Die mini ist aber def. eine kleine Brille, bei uns ab knapp 5 jährig passend ab 7 jährig dann def. zu klein.

Generell sind die 100% Brillen mM nach schwer in Ordnung und Preis/Leistung passt, Ersatzteile / Scheiben und falls notwendig Roll-offs / Abreissvisir lange erhältlich.

Biete neben an einen fast neuen O'Neal Sonus Youth Rex FullFace an für 35€ + Porto - falls jemand bedarf hat würde ich mich freuen.

Verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Habe eine 9-jährige Tochter und bin mit Ihr in der letzten Saison auch im Bikepark unterwegs gewesen (Harz)... noch nichts wildes - aber, Ihr wisst... SAFTY FIRST.
Nun, Ihr neuer FOX Vollvisierhelm wiegt halt echt fast 1000g --> gern würde ich hier ein gutes Stück runter kommen. Die Sicherheit bringt ja auch nichts, wenn Sie Nackenschmerzen vom Tragen bekommt.
Außerdem, jetzt im Winter... kriegt Sie grundsätzlich EISFINGER. Welche Handschuhe könnt Ihr empfehlen :-) ---> aktuell ist Sie mit Ski- oder Snowboardhandschuhen unterwegs 🫣

Ohhh... und beides noch zu einem guten Preis und farblich, gern KNALLIG!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Habe eine 9-jährige Tochter und bin mit Ihr in der letzten Saison auch im Bikepark unterwegs gewesen (Harz)... noch nichts wildes - aber, Ihr wisst... SAFTY FIRST.
Nun, Ihr neuer FOX Vollvisierhelm wiegt halt echt fast 1000g --> gern würde ich hier ein gutes Stück runter kommen. Die Sicherheit bringt ja auch nichts, wenn Sie Nackenschmerzen vom Tragen bekommt.
Außerdem, jetzt im Winter... kriegt Sie grundsätzlich EISFINGER. Welche Handschuhe könnt Ihr empfehlen :-)
Helm: IXS Trigger FF
Handschuhe: 100% Brisker Kids

Die Diskussion hatten wir hier schon mal, aber aus persönlicher Erfahrung halte ich nichts von FF-Helmen mit abnehmbarem Kinnbügel und würde diese Bauart daher nicht empfehlen.

Den IXS gibt es gerade für 99,- (mit MIPS, ohne sogar noch günstiger) bei GT2:

https://www.gt2.bike/product-page/ixs-trigger-ff-mips-orange

Kannst du was zu der Größe der Handschuhe sagen?
Handschuhgröße 5-6
Wir haben schon alle möglichen Winterhandschuhe und auch beim Skifahren.... immer kalte Hände :-(
Handwärmer einlegen, damit geht es dann halbwegs. Aber ein Satz Handschuhe für solche Aktionen wäre schon auch witzig. Vielleicht geht es aber ab entsprechender Temperatur nicht mehr ohne "Heizfunktion", ich weiß es nicht. Wir machen dann zwischendurch immer einen "Zimmererklatsch", damit die Hände wieder auftauen.

Roeckl hat Multisporthandschuhe (Modell Pino Jr). Die etwas grösser kaufen und noch dünne (Seiden) Unterziehandschuhe drunter. Diese Kombi ist gut warm. Wenn das nicht hilft kürzere Trails mehrfach fahren, dann ist sowieso warm.
Helm haben wir immer den Poc Otocon Race. Den Otocon ohne Race/Mips gibt’s auch in XS.

Was mir selber extrem hilft, sind Pulswärmer an den Handgelenken.
Einfach bei alten Socken den unteren Teil ab Fußgelenk abschneiden und direkt auf der Haut tragen.
Damit fahre ich im Winter auch gerne mal bei knapp über 2°C Mut dünnen Handschuhen.

Fall jemand aus dem Forum fürs neue Jahr einen Murmelschutz für die kleinsten sucht… wir hätten einem Fox Rampage Youth in YS 49-50 abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück