• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Altes Diamant-Rad - Tretlager macht Geräusche

Guten Morgen

Meine Freundin hat ein Diamantrad, ein Beryll "Super legere" (es wiegt 17.3 Kilo ohne Schloss, also super leicht ist es nicht, mein Peugeot Stadtrad wiegt allerdings 19.1 und schaut leichter aus):

diamantrad.jpg

Das Rad hat sie sich ca. 2004 in Leipzig gekauft und sie ist damit jahrzehntelang zur Arbeit gefahren.
Wir haben mal die Gangschaltung überholen lassen letztes Jahr und die Züge ausgetauscht und es fahrt noch, Gangschaltung geht auch noch (ein Gang ging lange nicht, aber wunderbarerweise dann wieder, aber nicht nach der Schaltungswartung, erst etwas später, vielleicht in der Folge davon), aber das Tretlager macht jetzt zunehmend Geräusche.
Man kann noch fahren, aber es knirscht, besonders am Berg natürlich.
Ich habe so was noch nie ausgetauscht, instinktiv lasse ich da lieber die Finger davon, wg. Werkzeug oder evtl. nicht erhältlichen Teilen.
Lohnt sich da noch eine Reparatur beim Fahrradladen?

Ich habe ihr geraten, es als Ersatzrad zur Seite zu stellen und sich ein neues oder gebrauchtes zu kaufen, wenn sie das Knirschen zu sehr stört oder es zu schlimm wird, man kann ja schon noch fahren damit.

Was meint ihr?
Danke, franck

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rad benötigt einfach mal eine Komplettüberholung und das heißt komplett zerlegen, reinigen, einstellen, fetten - auch die Federgabel. Eventuell verschlissene Felgen, Bowdenzüge, Reifen, Tretlager und Bremsbeläge ersetzen. Vermutlich ist gar nicht viel wirklich defekt und lässt sich mit wenig Geld wieder in einen perfekten Zustand versetzen. Ohne dies ist es aber weitgehend wertlos und unzuverlässig. Es bringt nichts, aus Angst es nicht zu zerlegen und damit in diesem unbrauchbaren Zustand zu lassen. Ansonsten verschenken an jemand, der damit umgehen kann. Das Rad selbst dürfte nicht von schlechter Qualität gewesen sein und ist somit leicht rettbar. Radhändler kann man vergessen, weil die notwendige Zeit für eine Komplettsanierung kann er nicht verrechnen und nur ein bisschen Tretlager kann man sich sparen. Ich würde es als Radhändler auch ablehnen, weil Baustelle ohne Ende.

Ich hab das Rad immer wieder mal geölt und die Bremsbeläge getauscht und nachgestellt, also das Gröbste schon immer mal gemacht. Aber nie komplett überholt, das war mir zu aufwendig und im Laden kann man so was ja nicht bezahlen.
Die Federgabel vorne ist übrigens schon lange fest, meint meine Freundin.

Welches Werkzeug braucht man denn für das Tretlager und wo bestelle ich das passende Lager?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rad benötigt einfach mal eine Komplettüberholung und das heißt komplett zerlegen, reinigen, einstellen, fetten - auch die Federgabel. ...
Volle Zustimmung - bis auf die Federgabel ;)
Die Federgabel vorne ist übrigens schon lange fest, meint meine Freundin.
Das habe ich angenommen :cool: bzw. vermutet ... ersetzen durch eine Starrgabel :), spart auch rd. 1kg an der Front.
Diese Federgabel wird selbst im Neuzustand nie das getan haben, was "eigentlich" zu erwarten wäre (reine Augenwischerei für den Verkauf, danach unnützer Ballast :p).

Alternative: https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...en-diskussionen.617540/page-274#post-20209587

Welches Werkzeug braucht man denn für das Tretlager und wo bestelle ich das passende Lager?
Man benötigt einen Kurbelabzieher für diese Vierkant Kurbel, dazu noch den speziellen Vielzahnschlüssel für die Tretlagerpatrone.
8mm Inbus Schlüssel für die Kurbelschraube.
Und die Länge der Tretlagerwelle muss bekannt sein.
https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/innenlager/4-kant
Aller Wahrscheinlichkeit brauchst ein Tretlager für 68 mm.

Ohne das passende Werkzeug da zu haben, ist das nicht "mal schnell" gemacht. An sich aber machbar. ;)

Tretlagerwerkzeug:
https://www.bike24.de/p16843.html

Kurbelabzieher:
https://www.rosebikes.de/rose-kurbe...ZOePaTvAMPMkCGzctmpfg_MffuwkaEZDMxKKkFG8&sf=1

https://www.bike24.de/p1219444.html

Zuletzt bearbeitet:
Und was, wenn das Teil z.B. ein FAG Lager hat? Wie immer sagen sinnvolle Bilder mehr wie tausend Worte. Würde nach der Laufleistung und dem obigen Bild raten, das die Felgen auch bald durch sind, ansonsten siehe Beitrag 3.

Schau mal, ob sich der Brillensteg/Halter für den Kettenschutz verdrehen lässt, dieser ist unters Lager geklemmt. Oft sind die Lager nur locker und dann knarzt es.
den Kettenschutz hinten abschrauben und versuchen das Ding mit Halter zu verdrehen.
Wenn ja, Abzieher und Tretlagernuss und festziehen. Beide Seiten gegen die Tretrichtung, erst rechts, dann links.

Suche auch mal nach Rissen ab, alte Alurahmen haben oft welche.

Anhänge

• diamantrad.jpg
    diamantrad.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Einzahl, Nabenschaltung.
Je nach Art ist der Seiltausch nervig, weil man oft den Schalthebel (Drehgriff) zerlegen muss und der dabei kaputt geht.

Schaltung einstellen:
Ich tippe auf Shimano Nexus 7 gang. Im 4 Gang müssen die selben Markierungen fluchten.
Du musst das wahrscheinlich putzen, um die zu finden. Die sind oben durch ein Schauglässchen und unten an den Hebeln/Mechaniken sichtbar.

Wenn die Felgen(hörner) durch sind
((SICHERHEITSRELEVANTER BAUTEIL))
dann lohnt alles andere nicht.

Wenn Du Dich nicht dabei auskennst, dann zum Radshop und dort zeigen und fragen wie sie vorgehen wollen und was sie an vermutlichen Kosten glauben.

... ist halt die Frage, ob sie zum Beispiel überhaupt die Gabel völlig ignorieren können, oder nicht
? ? ?

Die Bowdenzüge sind alle eine Katastrophe
🙄
Eintritt des Schaltzuges ins Unterrohr,
Austritt des hinteren Bremszugs aus dem Oberrohr
Vorderbremse

Wobei ich bei der Vorderbremse gerade keine gute Idee habe, die anderen beiden sind einfach viel zu lange.

Und am zweit einfachsten zum Fahrradladen meines Vertrauens bringen und machen lassen wenn nicht zu teuer (=150+).
150 Euro würde ich nur für einmal Tretlager wechseln nicht zahlen wollen.
So ein neues Tretlager kostet 10 bis 20 Euro. Ein Wechsel dauert für Hobby Mechaniker (wenn alles glatt geht) ca halbe Stunde, inkl Hände waschen und sich freuen, das es tatsächlich geklappt hat.

Sicher können die im Radladen auch mal fix drüber schauen, was am Rad noch so alles fällig wäre. Zaubern können sie dort trotzdem nicht; wenn Kette oder Steuersatz oder Pedale verschlissen sind, dann sollte das ausgetauscht werden. Das summiert sich ratzfatz.

Derzeit sind die Lager voll und die Preise einigermaßen niedrig.
Für schon ca 500 Euro gäbe es zum Beispiel das Diamant 885 in der Damenversion:
https://www.bike24.de/p1990262.html
1000010547.jpg

Ausfallenden angeguckt?
Bitte Beitrag #7 lesen.
Danke.
Ca 20Euro plus Versandkosten für die speziellen Fahrrad Werkzeuge.
Wer außer einem Satz Schraubenschlüssel und Inbus in üblichen Größen nichts an Werkzeug hat, der braucht zusätzlich noch "Normalwerkzeug":
Kurbelabzieher (TL-FC10 ~10 EUR)
Innenlagernuss (TL-UN74 ~8 EUR - zuzüglich 32 mm Gabelschlüssel ~10 EUR) oder
Innenlagernuss (TL-UN66 ~19 EUR - zuzüglich 1/2" Ratsche ~15 EUR)
Preise für fahrradspezifisches Werkzeug von bike24, "Normalwerkzeug": Hornbach Eigenmarke.

zugegeben, 28 Euro + Versand als günstigste Lösung.
Ansonsten gern in der Fachwerkstatt für die Stunde mindestens 60 bis 80 Euro zahlen.
Meinst Du, der Monteur in der Werkstatt braucht eine ganze Stunde (erschwerte Verhältnisse wie festgegammeltes Lager etc. mal außen vor)?

Ausfallenden angeguckt?
Das ist kein echtes Problem, ist nur fummliger.
Ausbau: Rad nach vorne schieben, Kette hinten abnehmen und übers Ausfallende hängen.
Hinterrad rausnehmen.
Bremssattel kann dabei stören, weil man das Hinterrad schräg drehen muss. evtl vorher abbauen.
Schaltung halt noch aushängen.

Meinst Du, der Monteur in der Werkstatt braucht eine ganze Stunde (erschwerte Verhältnisse wie festgegammeltes Lager etc. mal außen vor)?
Ich schätze mal so 65 Euro inclu Material wird das kosten, wenn es nicht fest sitzt.

Zurück