Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo gibts für 500€ einen leichteren? Niedrig ist besser, sonst hab ich ja nur Macken in der Felge und sie fahren sich voll hölzern. Zulässiges Gesamtgewicht ist ja eh nur eine Angabe des Herstellers. Ich find sie mindestens auf dem Level eines 1200gr Newmen LRS. Zumal der Newmen nur bis 2,2 Aufgepump werden darf und selbst da schon die Speichen geknackt haben.Schwer, niedrig, teuer, wenig zuläsiges Gesamtgewicht....
Wo gibts für 500€ einen leichteren?
Ich betrachte das jetz nicht von den 499 ausgehend, sonder vom UVP von über 2K.
Dass dir die 280 Gramm extra nichts ausmachen, ist doch toll.Ich find sie mindestens auf dem Level eines 1200gr Newmen LRS
Ja das ist Konkurenzlos zu den Werten.Der UVP ist halt wie so oft eine utopische Hausnummer, aber zum Glück ist er ja günstig in Angegot.
Versteh mich nicht falsch aber ich finde den Xentis deutlich hochwertiger und stabiler. Von dem Newmen bin ich dagegen noch nicht überzeugt. Der Newmen is bis 125kg freigeben aber deutlich filigraner und hat dadurch auch viel mehr Flex.Dass dir die 280 Gramm extra nichts ausmachen, ist doch toll.
Dann hast ja alles richtig gemacht.
Wo gibts für 500€ einen leichteren? Niedrig ist besser, sonst hab ich ja nur Macken in der Felge und sie fahren sich ...
Grundsätzlich ist das so, denn tiefere Profile erlauben weniger Flex.Fahren sich denn hohe Felgen wirklich "hölzerner" als niedrige?
Grundsätzlich ist das so, denn tiefere Profile erlauben weniger Flex.
Ich hab die Xentis mal abgewogen:Ich suche einen leichteren LRS (leichter als der Alu Oquo RC25PRO mit etwa 1800g) mit Microspline für mein Terra M20
Bin gefühlt auf 70% Asphalt unterwegs und sonst in gemäßigtem Gelände
Hat den Xentis Squad 2.5 Gravel LRS schon bestellt oder noch besser jemand in Verwendung-in web findet man da so gut wie keine Infos darüber?
https://www.bike-discount.de/de/xentis-squad-2.5-gravel-cl-shimano-microspline-carbon-laufradsatz
Ist ein OEM LRS und etwas schwerer als das aktuelle Modell mit gleichem Namen
Der Preis ist ja gut, Gewicht mit angegebenen ca.1480g auch ok. Systemgewicht bis 90kg recht niedrig, ich komm aber eh nur auf 80kg. Sind sogar Hakenfelgen-möchte zwar tubeless fahren ist aber wohl kein Nachteil
Bei ähnlichen Gewicht gibt´s für 200€ mehr den Newmen G34
https://www.bike-discount.de/de/new.../12x142-fade-r-microspline-carbon-laufradsatz
Ist halt hakenlos und über die Lagerqualität liest man auch nicht nur gutes bein Newmen.
Oder einen Newmen Advanced SL X.R.25 für knapp 900€
liegt bei knapp über 1200g, ebenso wie oben hookless und fade Nabe.
Das Gewicht ist schon sehr gut-keine Ahnung wie haltbar der LRS dann langfristig ist...
Schwierige Entscheidung-was meinen die Experten?
Keine Ahnung was du fährst aber ich kann einen deutlichen Unterschied zwischen Zipp xplr 101, Novatec r3, r5 und den Xentis spüren. Dass der R3 deutlich mehr Macken auf der Felge hat im Vergleich zum 101 ist logisch nachvollziehbar oder? Man merkt doch auch einen Unterschied zwischen einem 1200gr Lrs und einem 2000gr?Habe weder Macken in meinen 40mm hohen Laufrädern noch fahren sie sich hölzern.
Ja, definitiv! Fahr mal verschiedene Lrs back to back mit den gleichen Reifen und du wirst es merken. Aber man braucht schon was anderes wie Asphalt oder festgefahrene Schotterwege.Fahren sich denn hohe Felgen wirklich "hölzerner" als niedrige?
Nehm ich mal an? Hast du denn überhaupt mehrere Laufradsätze zum Testen da? Letztens z.B. auf dem Trail zum Cap Kamenjak konnte man sogar einen Unterschied zwischen 35mm und 50mm Höhe spüren. Aber wenn man keinen Vergleich hat, lässts sichs auch leicht reden.Dann scheine ich als Amateurfahrer so ein schlechtes Radgefühl zu haben, dass ich keine signifikanten Unterschiede zw. 25, 32 und 40mm feststellen kann.
Keine Ahnung was du fährst aber ich kann einen deutlichen Unterschied zwischen Zipp xplr 101, Novatec r3, r5 und den Xentis spüren. Dass der R3 deutlich mehr Macken auf der Felge hat im Vergleich zum 101 ist logisch nachvollziehbar oder? Man merkt doch auch einen Unterschied zwischen einem 1200gr Lrs und einem 2000gr?
Nehm ich mal an? Hast du denn überhaupt mehrere Laufradsätze zum Testen da? Letztens z.B. auf dem Trail zum Cap Kamenjak konnte man sogar einen Unterschied zwischen 35mm und 50mm Höhe spüren. Aber wenn man keinen Vergleich hat, lässts sichs auch leicht reden.
Hier geht es um Gravel-Laufräder, die Novatec sind nur für die Nutzung auf der Straße freigegeben. Ein bisschen Feldwege (Gravel Light) kann man damit auch fahren aber man sollte besser nicht in den Wald abbiegen.
Mit 21mm Maulweite auch suboptimal für moderne Gravelreifen. Ich hatte selber die R5, kauft was anderes…
Ich wusste gar nicht, dass man erst ab 45 mm in den Wald darf.
Ich wusste gar nicht, dass man erst ab 45 mm in den Wald darf.Mich hat jedenfalls noch kein Förster des Waldes verwiesen, weil ich nur 40er drauf hatte.
![]()
Alle Achtung, immerhin 62 heilige Abende, 2 Master Abschlüsse und 1 neues Knie lang konnte sich dieses kleine Luder, von dem ich weder weiß was es bedeutet, noch wie es ausgesprochen wird, vor mir verstecken.„…deteriorien…“
Er meinte ja auch "deteriorieren", war wohl nur ein Schreibfehler.Alle Achtung, immerhin 62 heilige Abende, 2 Master Abschlüsse und 1 neues Knie lang konnte sich dieses kleine Luder, von dem ich weder weiß was es bedeutet, noch wie es ausgesprochen wird, vor mir verstecken.![]()
Alles klar, aber Du wirst es Dir denken können.Er meinte ja auch "deteriorieren", war wohl nur ein Schreibfehler.
Nicht die Speichenspannung, sondern Speichenlängen, -querschittsflächen und -anzahl.Die Speichenspannung wird da eine ganz entscheidende Rolle spielen.
Was den Nachlauf angeht hab ich selbst keine Erfahrungen, aber die Theorie und Physik ist schon schlüssig.
Ich denke auch, dass man in ner Doppelblindstudie keinen Unterschied herausstellen könnte...
War schon beim Offset von Federgabeln so...kein Profi hat das klar feststellen können ob 44 oder 51.
Aber ich finde 40er oder 50er Felgen optisch mittlerweile sowat von sexy![]()