... hat zwar auch seinen Vorteil, aber dazu muss halt zusätzlich das eventuell gerade mühsam dicht eingesetzte Tubelessventil wieder herausgenommen und temporär durch den
Schlauch ersetzt werden. Wenn es dann mit dem passt, baut man wieder zurück auf das Tubelessventil und das hoffentlich sicher dicht. Sonst fängt der Mist wieder von vorne an.
Ich habe jetzt die Ideen und Ansichten gelesen, aber ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass das mit dem
Schlauch reinziehen ein Murks ist, um einen zuvor durchgezogenen anderen Murks zu überdecken, ohne aber das eigentliche Problem zu lösen.
Wenn ein Tubelessband nicht von Anfang an korrekt verklebt wird, wird das nie halten. Denn die
Dichtmilch wird es dann mit der Zeit unterwandern und ja, Tubelessband ankleben ist ein ziemlicher Drecksjob, je besser das Band, desto anstrengender wird die Sache.
Ich selbst arbeite immer mit dem blauen Band von
Schwalbe, das bocksteif ist.
Eben deswegen ist es sehr gut, aber auch extrem widerspenstig.
Um dieses anzukleben, brauche ich für jedes Rad eine Stunde.
Dabei reinige ich als allererstes die Felge, was hervorragend mit Bremsenreiniger und Watte geht. Dann fange ich an, am Ventilloch ca. 10 cm zu überlappen und drücke es erstmal auf diesen 10 cm gut fest, denn dann muss ich mit starkem Zug am Band weitermachen, so dass sich dieses gut an die Felgenform schmiegt und auch in die in der Felge befindlichen Kulen geht. Denn wo das Band nicht perfekt angeklebt ist, wird es dann früher oder später von der Milch unterwandert und genau dort beginnt dann die Katastrophe.
Die Punkte, wo ich die Klebefläche des Bandes mit den Fingern anfassen musste, unvermeidlich auf einem Teil am Anfang, werden dann weggeschnitten und das Band somit komplett fettfrei angeklebt.
Wenn ich dann das Band rundherum unter starkem Zug aufgeklebt habe, kommt Phase 2: mit den Fingern das Band in alle Vertiefungen unter reiben ein“massieren“. Dass sich das Bamd dabei erhitzt ist gewollt und verbessert auch seine Verklebung.
Den ganzen Job mache ich auch nicht in der eiskalten Garage, sondern im warmen Wohnzimmer (mit sauberen Laufrädern kein Problem), wo ich diese auch dann über Nacht im warmen lasse.
Das ganze mag jetzt den Eindruck machen, dass ich etwas übertreibe, aber die Tatsache, dass das Band auf meinen Carbonfelgen seit Sommer 2022 einwandfrei funktioniert, scheint mir eine gute Bestätigung für meine Vorgehensweise. Und auch auf den anderen Laufrädern hält es Top. Auf einem seit ca. Fünf Jahren. Nie mehr was gemacht.
Als Band kann ICH
Schwalbe empfehlen.
DT Swiss ist von der Konsistenz her ähnlich, aber es verliert seine Farbe. Schwarze Finger und braune Suppe im
Reifen sind die Folge.
Was das Ventil betrifft, dort habe ich nur eine Schicht Band, das Band wird ca. 5 cm vor dem Ventil überlappt.
Kleines Loch in die Mitte des Ventillochs stechen und dann das Ventil reindrücken und festschrauben. Hält einwandfrei.