Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Eventuell könnten noch Talkumreste im Reifen gewesen sein.
Denke eher dass es die Milch ist. Nach dem Hinweis aufs Alter habe ich mir die Flasche mal genauer angesehen… Herstellung Juni 2022 obwohl ich sie neu gekauft hatte.
Nur komisch dass vorne alles gut zu sein scheint.

In zwei Wochen schaue ich nochmal nach und werde berichten denn da werde ich mir die neuen 2.4er Vittorias montieren. Meine jetzigen Vittorias (Barzo/Mezcal) machen an der Seitenwand keinen guten Eindruck mehr und dass nach nur 1200km.

Schwalbe ist hier doppelt so teuer (umgerechnet fast 250€ für das Paar Ralph&Ray) und fällt deshalb raus.

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Nach 2 Wochen tubeless fahren hat mein Hinterrad heute klackernde und gluckernde Geräusche gemacht. Sowas nervt mich Mega.
Wieder zu Hause angekommen hab ich den Reifen sofort demontiert. Innen fand ich dann in der Milch einen schön großen Klumpen.
Reifen wurde mit 100ml Vittoria Universal befüllt.
Anhang anzeigen 2293886
... so etwas nach kurzer Zeit habe ich auch noch nie gesehen. Ich kenne nur einen Weg, da geht es in wenigen Sekunden: Etwas Essig in die Dichtmilch kippen und sofort klumpt die aus (zumindest Stan's und DocBlue). Aber wer kippt sich Essig oder eine andere Säure in den Reifen? Oder Kohlensäure mit CO2-Patrone erzeugt?

Kennt hier jemand Syncros Eco Sealant? War bei meinem Spark Anno 2022 dabei. Ich hab das mal in meinen Reifen gekippt und hat mega funktioniert (iSv hat Reifen abgedichtet, der vordem immer schleichend Luft gelassen hat). Kann natürlich genauso an der geputzten Reifenflanke liegen, Gibt es zu kaufen allerdings scheinbar nur als Tubeless komplettkit. Wird such scheinbar nicht so offensiv vermarktet.

Gibts da sonst Erfahrungen mit dem Zeug?

Haste schon mal probiert, was deutsche Online Händler für den Versand nach Brasilien verlangen?
Das geht natürlich nicht wenn Du es eilig hast, aber Reserve kannste so frühzeitig bestellen.

Bei Postsendungen gilt für Privatpersonen in Brasilien anscheinend eine pauschale Einfuhrabgabe von 60% für den Warenwert + Porto. 😱
Mit allen Gebühren bezahlst fast 100% oben drauf. Daher lohnt sich der Import nicht. Und man bezahlt wirklich für jedes Paket. Deswegen sind die Preise hier ja so absurd für importierte Dinge.

Beispiel: Vorderreifen 45 Euro + Hinterreifen 45 Euro + 40 Euro Versand macht 135 Euro

135 Euro + 60% Imposto macht 216 Euro

Dann noch 216 Euro + 20% ICMS (Mehrwertsteuer) macht 259 Euro plus 3 Euro Postgebühr.

Wie du siehst macht es für mich keinen Sinn. Für den Preis bekomme ich die Reifen von den hier ansässigen Händlern auch. Im Angebot sogar etwas günstiger.

Die Victoria Mezcal/Barzo als XC Race Version bekomme ich hier für 65 Euro pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vielleicht Abhilfe schaffen, indem du vorher den Mantel mal mit Schlauch montierst und das Ganze ein paar Stunden mit dem maximal zulässigen Luftdruck stehen lässt. Der Schlauch drückt dann das Tape in die Felge rein.
... hat zwar auch seinen Vorteil, aber dazu muss halt zusätzlich das eventuell gerade mühsam dicht eingesetzte Tubelessventil wieder herausgenommen und temporär durch den Schlauch ersetzt werden. Wenn es dann mit dem passt, baut man wieder zurück auf das Tubelessventil und das hoffentlich sicher dicht. Sonst fängt der Mist wieder von vorne an.

... hat zwar auch seinen Vorteil, aber dazu muss halt zusätzlich das eventuell gerade mühsam dicht eingesetzte Tubelessventil wieder herausgenommen und temporär durch den Schlauch ersetzt werden. Wenn es dann mit dem passt, baut man wieder zurück auf das Tubelessventil und das hoffentlich sicher dicht. Sonst fängt der Mist wieder von vorne an.
Ich habe jetzt die Ideen und Ansichten gelesen, aber ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass das mit dem Schlauch reinziehen ein Murks ist, um einen zuvor durchgezogenen anderen Murks zu überdecken, ohne aber das eigentliche Problem zu lösen.
Wenn ein Tubelessband nicht von Anfang an korrekt verklebt wird, wird das nie halten. Denn die Dichtmilch wird es dann mit der Zeit unterwandern und ja, Tubelessband ankleben ist ein ziemlicher Drecksjob, je besser das Band, desto anstrengender wird die Sache.
Ich selbst arbeite immer mit dem blauen Band von Schwalbe, das bocksteif ist.
Eben deswegen ist es sehr gut, aber auch extrem widerspenstig.
Um dieses anzukleben, brauche ich für jedes Rad eine Stunde.
Dabei reinige ich als allererstes die Felge, was hervorragend mit Bremsenreiniger und Watte geht. Dann fange ich an, am Ventilloch ca. 10 cm zu überlappen und drücke es erstmal auf diesen 10 cm gut fest, denn dann muss ich mit starkem Zug am Band weitermachen, so dass sich dieses gut an die Felgenform schmiegt und auch in die in der Felge befindlichen Kulen geht. Denn wo das Band nicht perfekt angeklebt ist, wird es dann früher oder später von der Milch unterwandert und genau dort beginnt dann die Katastrophe.
Die Punkte, wo ich die Klebefläche des Bandes mit den Fingern anfassen musste, unvermeidlich auf einem Teil am Anfang, werden dann weggeschnitten und das Band somit komplett fettfrei angeklebt.
Wenn ich dann das Band rundherum unter starkem Zug aufgeklebt habe, kommt Phase 2: mit den Fingern das Band in alle Vertiefungen unter reiben ein“massieren“. Dass sich das Bamd dabei erhitzt ist gewollt und verbessert auch seine Verklebung.
Den ganzen Job mache ich auch nicht in der eiskalten Garage, sondern im warmen Wohnzimmer (mit sauberen Laufrädern kein Problem), wo ich diese auch dann über Nacht im warmen lasse.
Das ganze mag jetzt den Eindruck machen, dass ich etwas übertreibe, aber die Tatsache, dass das Band auf meinen Carbonfelgen seit Sommer 2022 einwandfrei funktioniert, scheint mir eine gute Bestätigung für meine Vorgehensweise. Und auch auf den anderen Laufrädern hält es Top. Auf einem seit ca. Fünf Jahren. Nie mehr was gemacht.
Als Band kann ICH Schwalbe empfehlen. DT Swiss ist von der Konsistenz her ähnlich, aber es verliert seine Farbe. Schwarze Finger und braune Suppe im Reifen sind die Folge.
Was das Ventil betrifft, dort habe ich nur eine Schicht Band, das Band wird ca. 5 cm vor dem Ventil überlappt.
Kleines Loch in die Mitte des Ventillochs stechen und dann das Ventil reindrücken und festschrauben. Hält einwandfrei.

Unabhängig vom Vorgehen, was machst du, damit es mühsam für dich ist?

Loch ins tubeless Band, Ventil rein, fest drehen, fertig.
... mühsam ist relativ. Wer mit dem tubeless-Setup Probleme hat, macht eventuell beim Ventil auch einen Fehler. Z.B. das Loch mit dem Cutter zu gross zu schneiden oder einen Schnitt/Riss ausserhalb des Gummikegels zu produzieren. Und schon haben wir wieder ein paar Posts mit unerklärlichem Luftverlust bei Tubeless.

Ah okay, verstehe.

Dann noch einen Tipp, für diejenigen die evtl Probleme beim Ventil haben. Messer oder Cutter haben da nix zu suchen. Mit einer heißen Nadel ein Loch rein schmelzen, dann reißt auch nix aus. So klappts bei mir bisher immer ohne Probleme.
Einverstanden, auch wenn es bei mir immer mit einem kalten Kleinen Schraubenzieher problemlos funktionierte und immer noch funktioniert. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass kein Riss oder Schnitt ins Band bis an den Rand des Ventillochs reicht. So ist garantiert, dass dann der Gummikegel (bei Schwalbe Ventilen oder auch bei Chris King) zuverlässig im Loch abdichtet.

Um dieses anzukleben, brauche ich für jedes Rad eine Stunde.

ich habe einige Bänder hier liegen, Schwalbe, Tesa, irgendeines von Slowbuild, Mucoff.
Bis darauf das eines manchmal besser auf jeweils einer anderen Felge hält, machen die bei der Montage alle keinen größeren Unterschied.
Voll auf Zug reinziehen bis man rum ist, einmal 10-15cm am Ventil überlappen, mit dem Daumen nochmal kräftig abdrücken, mit Zahnstocher Loch beim Ventil stechen und fertig ist der Lack.
In Summe vielleicht 10, max. 15min.

Um wirklich Zug draufbringen zu können habe ich das nackte Laufrad immer im kopfüber aufgestellten Fahrrad eingebaut

Ich brauche fürs Einziehen des Felgenbands schon länger. Habe auch bestimmt 5 verschiedene Klebebänder da. Es ist bei mir ein längerer und anstrengender Prozess, bis es gerade und blasenfrei drin klebt. 20 Minuten brauch ich da gefühlt schon. Ich denke aber , dass ein schlampig verklebtes Band der häufigste Grund für Probleme bei Tubeless ist. Das wird halt schnell reingepfuscht, der Luftdruck drückt die Milch unters Band, der Kleber löst sich, ruckzuck hat man eine nervende Leckage im System.

Zurück