Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Erstmal fahren und sehen ob sie dicht ist. (Gut wenn man schon ein Rad mit Bomber hat - dann
ist das dank geschraubter Brücke schnell getan.)
Für die Optik wäre vielleicht abbeizen und polieren eine Lösung. Falls die Dichtungen noch gut
sind kein Abbeizer darauf!

Also hab nachgeschaut und 4 Kilo Dreck weggekratzt. Hoffe ich habe keine neuen Kratzer hinzugefügt. höhöhö Dann habe ich das Ding mal von Hand mit Körpergewicht eingefedert. Es federt zu langsam wieder raus. Nennt man das Rebound? Naja, was sind eure Tipps? Dennoch zerlegen und schauen woran es liegt oder direkt schlachten?
Auf jeden Fall zerlegen. Da wird wenig Öl drinn sein und ggf. Ölschlamm. Die Kartusche muss gereinigt werden und der Dreck muss raus. Sind die Standrohre zerkratzt? Ist wirklich einfach.
Zuerst die Bodenmutter los drehen, dann den Rest.

Ist jemanden bekannt welche Bremsscheibengröße bei den damaligen (90ern) Z1, Z2 und Z5 freigegeben waren?
Wäre schade ein altes Schätzchen zu schrotten weil man eine zu große Scheibe verwendete.

Ich hab dunkel in Erinnerung das die damalige Z1 in Zeitschriften mit der Magura Gustl abgebildet war. Somit könnte es bei dieser 190 mm oder 203 mm gewesen sein.
Z2 und Z5 waren wohl auf 160 mm beschränkt?

Angesichts des Alters der Gabeln würde ich keine großen Scheiben verwenden. Und IS2000 war ohnehin 160mm.

Die Frage nach der besten Scheibengröße für eine Alpenüberquerung oder normal harten MTB Einsatz würde ich mir da nicht stellen.

Kennt jemand zufällig den RAL Farbton der damaligen Z1 (orange) bzw. Z2 (rot) aus den 90ern?
Ich hab nie eine RAL Kennung für das orange gefunden. Wenn Du ein bisschen suchst, wirst Du glaube ich in den Facebook Gruppen Infos finden. U.a. Gibt es einige Automotive Farben, die passen und in Frankreich hat einer etliche Z1 mit orange + Goldeffekt + Klarlack. Sah sehr edel aus.

Marzocchi hat verschiedene orange Farben für die Z1 verwendet, auch ohne Goldeffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Z1 Formula Standard hat ist mir bekannt. Dafür hab ich ja einen Adapter.

Hatte mir überlegt an das alte Schätzchen eine Magura Gustl zu verbauen. Wobei da die Scheibe vorne 190 mm hat.
Die jetzt verbaute Formula RX passt halt irgendwie überhaupt nicht dazu. Liegen halt doch gute 10 Jahre auseinander.

Marzocchi SuperMONSTER + MONSTER 2. Gen Standard Top Crown H42 👀✨🎈

Ich hab mich dieses Jahr mehr oder weniger durch Gabelkronen durchgearbeitet, vor allem SHIVER DC 35mm und MONSTER's 🖐🎏. Dabei geht es fast immer um flat und drop Gabelkronen und ich habe auch ganz flache gebaut (full flat), die man braucht, wenn die Höhe des vorderen Rahmenrohres das erfordert.
Es gibt erschreckend viele schlechte Rahmen/Gabel Setups, wo der Abstand der unteren zur oberen Krone viel zu klein ist. D.h. die Drehmomente auf die Komponenten vor allem auch die Standrohre steigen kräftig an und dann knicken die bei Belastung ein.😱👀.

Dieses Projekt war sehr interessant weil ich das 1. Mal einen sehr großen Rapid Prototyping Produzenzen in Asien ausprobiert habe. In der EU bzw. allen westlichen Ländern kostet sowas ein vielfaches bzw. fangen die bei Einzelteilen gar nicht erst an. Allein eine einfaches Sandstrahlen oder Eloxierung kosten Unsummen.
Wir leben halt im totalen Kapitalismus, unsere Produkte sind so günstig, weil sie millionenfach hergestellt werden und Amazon versendet kostenlos, weil die mit den wahnsinnigen Einnahmen aus dem Cloud Business (AWS) direkt die eigene locale Versender Flotte sponsoren.
Wegen der Preise gibt's bei meinen Fertigungen auch immer Haue & völlig sinnfreie Diskussionen von Leuten, die das einfach nicht checken und da sind viele Deutsche bei - sorry to say but true.

Das Projekt war sehr cool, man kann dort in 3 Tagen so ein Teil fertigen lassen. Ich hatte eine 6 Tage Fertigung geordert. Die MONSTER Gabelkrone ist die Standard Gabelkrone oben, die MONSTER 2. Gen & SuperMONSTER Gabeln haben nur diese eine Gabelkrone.
Ich habe wie gesagt aber schon eine komplett flache gebaut - übrings in 2 Varianten was die Direct Mounts für Vorbauten angeht : 51x25 (Marzocchi) und 50x30 (moderner).

Was soll ich noch schreiben : Vorbildlich alle Termine eingehalten, Resultat ist krass geil. Heftige Statusupdates, zack Versand über Weihnachten mit DHL Express, vorbildlich & genial!

Was bedeutet das? Im wesentlichen ermöglicht es kleine Produktionen bis runter zu einem Einzelteil. 'Billiger' wird es nicht, aber es bleibt 'bezahlbar'.

Es hat sich eine ganze Menge getan dieses Jahr, mehr Infos gibt's meisten bei Facebook - sorry.

Anhänge

• 2003+ MONSTER 2. Gen Standard Top Crown 1080px.jpg
    2003+ MONSTER 2. Gen Standard Top Crown 1080px.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2003+ MONSTER 2. Gen Standard Top Crown II.jpg
    2003+ MONSTER 2. Gen Standard Top Crown II.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • KAPWING I.jpg
    KAPWING I.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20251222.jpg
    20251222.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 14
  • 2003+ MONSTER 2. Gen Standard Top Crown 3D CAD.jpg
    2003+ MONSTER 2. Gen Standard Top Crown 3D CAD.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 14
Das die Z1 Formula Standard hat ist mir bekannt. Dafür hab ich ja einen Adapter.

Hatte mir überlegt an das alte Schätzchen eine Magura Gustl zu verbauen. Wobei da die Scheibe vorne 190 mm hat.
Die jetzt verbaute Formula RX passt halt irgendwie überhaupt nicht dazu. Liegen halt doch gute 10 Jahre auseinander.
Wenn Du " richtig" fahren willst, also Geländeeinsatz, schau vielleicht nach einer Z1 mit QR20 Steckachsen, die sind stabil. Habe mal ein Bikepark Hardtail mit Hope Moto und 205er Scheiben aufgebaut und war damit ohne Probleme jahrelang unterwegs.

Zurück