• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
du meinst CRI 70 bei deiner Wahl?

Ich glaube allen meinen Taschenlampen haben um die 70 CRI. Lila-weiß, schlechtes weiß, Donuthole, weiß-grünlich oder mir zu gelb, ist mir negativ aufgefallen.
Fehlt halt einfach einiges im Spektrum…
Angenehme Lichtfarbe hat ja nichts mit guter Farbwiedergabe zu tun….

Im warmweißen finde ich das nicht schlimm, es fehlt ja halt einfach alles blau/lila. Das geht halt nicht mit hohem cri, aber selbst eine Natriumdampf Niederdrucklampe mit der dünnen Doppellinie (CRI=0) ist im Prinzip sehr angenehm.

Moin liebe LED Experten.
Ich habe eine günstige Supernova MY99 Pro e32 (für 45 km/h pedelecs) erstanden.
In der Artikelbeschreibung stand schon

"Bitte beachten: Die Lampen sind vorprogrammiert auf ein Canbus-System der Firma Greyp, inwiefern ihr euch die dann funktionierend einfach so an euer Rad montieren könnt wissen wir nicht. Man müsste die Lampe neu einprogrammieren."

aber eine kurze recherche brachte das folgende zu tage (Soweit ich feststellen kann aus einer nicht mehr offiziell verfügbaren Anleitung zum M99 Pro e32):
"Power Supply24-60 V / 16-27 W,
CAN high / CAN low is used for communication between engine and front light. The front light can also be used without CAN. In this case the integrated vibration sensor regulates the switching on and off of the front light. In charging mode CAN ensures that the front light is switched off. Without CAN, the front light continues to glow for 5 minutes at a standstill until the vibration sensor no longer detects any movement."
1765570430920.png

Also war die Hoffnung einfach die geschalteten 36 V am Motor meines 25 km/h Lastenrads abzugreifen und das Fernlicht/Abblendlicht über einen separaten Schalter zu lösen für den der Anschluss verfügbar ist.
Ein erster Test mit dem Labornetzteil an 36 V und Schütteln/Klopfen/Vibrieren bringt zu Tage: Scheinbar ist das mit dem Vibrationssensor abschaltbar. Zumindest geht es bei meinem Scheinwerfer nicht.

Plan B wäre jetzt: Die LEDs sind gut, der Reflektor auch und das Gehäuse ist geräumig.

Kann ich da meine eigene Steuerungselektronik vor bauen?
Bevor ich mich da jetzt in ein Rabbithole stürze ein kleiner Machbarkeitscheck von Menschen die sich auskennen: Ist das realistisch?

Löterfahrung vorhanden. Elektrotechnik 1 & 2 (vor vielen Jahren) im Studium belegt. Kann einen (einfachen) Schaltplan lesen. Sachen wie passive Frequenzweichen, Modellbau und vergleichbar kann ich zusammenbauen.

Falls es nicht total abwegig ist: Kann mich jemand grob in die richtige Richtung weisen? Lektüre, Shops, etc.

Besten Dank.

Frage ist, ob man irgendwo das Protokoll der Lampe mit den entsprechenden Befehlen findet. Dann halt uC mit can-Wandler und einfach ne eigene Steuerung bauen…

Neues Lieblingsspielzeug, RGB Lampe mit ausreichend Leistung. Zwei separate Strahler die entsprechend für Abblendlicht und Fernlicht ausgerichtet sind und für Abblendlicht ist der Rot-Anteil deutlich erhöht.
Es zeigt sich, dass nun endlich das erreicht ist, was ich immer wollte, keine Überstrahlung direkt vor dem Rad, selbst bei höchsten Lichtstärken. Es verhält sich so, wie ich erhoffte, die reale Sichtweite ist sehr viel höher, als mit anderen Lampen die deutlich mehr Licht machen. Der dunklere Nahbereich lässt es eben nicht so Hell erscheinen, das Auge bleibt sehr empfindlich und man kann unglaublich weit schauen. Das muss man real gesehen haben, da dies im Bild natürlich nicht darstellbar ist, vor allem wie angenehm das dadurch wirkt, dass man gut sieht aber es eben nicht gleißend hell im Gesicht ist. Ganz neues Level der Beleuchtung, das ist unbeschreiblich.

Deswegen auch ausnahmsweise keine Details des Aufbaus, tatsächlich scheint es diese Methode so noch nicht zu geben, und einmal etwas veröffentlicht darüber zerstört jede Möglichkeit für Schutzrechte. Zwar werde ich selbst ganz sicher keine Lampen fertigen, aber wer weiß, vielleicht hat jemand irgendwann Interesse an dem Konzept. Es sei aber gesagt, dass es -Zumindest noch- extrem teuer ist. In dem Klotz am Lenker sind weit über 500 Euro Hardware drin, in einer SLAX vielleicht 20 Euro.

Ausleuchtungsbilder nach alter Norm hier im Forum, Iso 200 f4 1s , jedoch 24mm Brennweite (s. Bilddaten). RAW ohne Änderung in C1 entwickelt mit 4000K WB überall.

Ausleuchtung der Lampe bei ca. 40 W Fernlicht:

Abblendlicht ca. 20 W

Beides:

Auf Vollgas (ca. 220 W):

Vergleich meine gepimpte SLAX ca. 45 W:

Abblendlicht der SLAX mit etwa 14 W:

Imposant der Vergleich SLAX auf Vollgas und RGB auf Vollgas ins Bild gezoomt hinten am Schild was ca. 150m weit weg ist:

SLAX:

RGB:

Und wie geschrieben, real ist der Unterschied in der Sichtweite viel größer, da eben das Auge nicht so geblendet wird.

Für mich ist tatsächlich eine gänzlich neue Ära der Beleuchtung erreicht, selbst neustes Licht am PKW wirkt geradezu lächerlich. Leider geil🤣

So, nach nun sicherlich mindestens 10 Stunden mit dem Licht ein erstes Fazit (das bezieht sich jetzt einfach ganz allgemein auf das Bild der Ausleuchtung, unabhängig wie man diese erreicht).

Die Wirkung einer so hart abgegrenzten Ausleuchtung, die aber so extrem in die breite geht, ist einfach unbeschreiblich. Im Wald kann man mit dem Fernlicht auf kleinster Leistung (das dürften so 6-7 W sein) einfach alles sehen, nicht nur vor sich, sondern vor allem linke und rechts in einem unglaublich weiten Bereich. Durch die geringe Helligkeit vor einem hat man nicht nur die sehr gute Nachtsicht, welche das erst ermöglicht, dass man so viel sieht mit so wenig Licht, sondern es stellt sich das richtige Nightride-Gefühl ein. Man ist nicht selbst in Licht gebettet, man hat das Gefühl in der Nacht zu fahren, ohne jedoch auf die Sicht der wesentlichen Dinge verzichten zu müssen. Normales Licht (ich habe ja noch meine 1800K Lampe montiert) empfinde ich da als richtig störend, ich bin plötzlich in dieser hellen Umgebung, ohne jedoch mehr nutzbare Ausleuchtung zu haben. Dieses ruhige, entspannte Fahren bei schummrigen Licht ist weg.
Diese Kombination des Fahrens in diesem angenehm schummrigen Licht mit gleichzeitiger, hervorragender Sicht auf alles was auf weite Strecke vor einem liegt, ist ein gänzlich neues Fahrgefühl, was ich definitiv nicht mehr missen möchte.
Leider macht das jetzt wirklich alles, was ich bisher hatte obsolet. Auch meine 20 Cree XHP 70.3 die ich mal gekauft hatte werden wohl nicht mehr verwurstet, jedenfalls nicht für bündelnde Lampen….

Zurück