Neues Lieblingsspielzeug, RGB Lampe mit ausreichend Leistung. Zwei separate Strahler die entsprechend für Abblendlicht und Fernlicht ausgerichtet sind und für Abblendlicht ist der Rot-Anteil deutlich erhöht.
Es zeigt sich, dass nun endlich das erreicht ist, was ich immer wollte, keine Überstrahlung direkt vor dem Rad, selbst bei höchsten Lichtstärken. Es verhält sich so, wie ich erhoffte, die reale Sichtweite ist sehr viel höher, als mit anderen Lampen die deutlich mehr Licht machen. Der dunklere Nahbereich lässt es eben nicht so Hell erscheinen, das Auge bleibt sehr empfindlich und man kann unglaublich weit schauen. Das muss man real gesehen haben, da dies im Bild natürlich nicht darstellbar ist, vor allem wie angenehm das dadurch wirkt, dass man gut sieht aber es eben nicht gleißend hell im Gesicht ist. Ganz neues Level der Beleuchtung, das ist unbeschreiblich.
Deswegen auch ausnahmsweise keine Details des Aufbaus, tatsächlich scheint es diese Methode so noch nicht zu geben, und einmal etwas veröffentlicht darüber zerstört jede Möglichkeit für Schutzrechte. Zwar werde ich selbst ganz sicher keine Lampen fertigen, aber wer weiß, vielleicht hat jemand irgendwann Interesse an dem Konzept. Es sei aber gesagt, dass es -Zumindest noch- extrem teuer ist. In dem Klotz am Lenker sind weit über 500 Euro Hardware drin, in einer SLAX vielleicht 20 Euro.
Ausleuchtungsbilder nach alter Norm hier im Forum, Iso 200 f4 1s , jedoch 24mm Brennweite (s. Bilddaten). RAW ohne Änderung in C1 entwickelt mit 4000K WB überall.
Ausleuchtung der Lampe bei ca. 40 W Fernlicht:
Abblendlicht ca. 20 W
Beides:
Auf Vollgas (ca. 220 W):
Vergleich meine gepimpte SLAX ca. 45 W:
Abblendlicht der SLAX mit etwa 14 W:
Imposant der Vergleich SLAX auf Vollgas und RGB auf Vollgas ins Bild gezoomt hinten am Schild was ca. 150m weit weg ist:
SLAX:
RGB:
Und wie geschrieben, real ist der Unterschied in der Sichtweite viel größer, da eben das Auge nicht so geblendet wird.
Für mich ist tatsächlich eine gänzlich neue Ära der Beleuchtung erreicht, selbst neustes Licht am PKW wirkt geradezu lächerlich. Leider geil