Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Moin zusammen.
Mein letzter Selbstbau ist ne Dekade her.
Hat sich schon mal einer von euch sowas gebaut?
https://www.sinewavecycles.com/products/sinewave-cycles-beaconfür 400€ natürlich viel zu teuer. Das müsste doch auch für 100-150€ gehen.
Was mich reizt: Industrie-/Selbstbaulook, USB Schnittstelle.
Was ich nicht brauche: Flackerfrei bei niedriger Geschwindigkeit, Dicht sogar unter Wasser, blendener Lichtkegel, zig Eloxfarben.

3D Modell für das Gehäuse könnt ich zaubern. Aber bei Elektronik und Linsentechnik bin ich überfragt.
 
Willst du so eine Lampe mit Dynamo betreiben, falls nicht geht das natürlich sehr viel Billiger.
Weil ich mich nicht rausreden will das Bike zu fahren, nur weil mal wieder der Akku leer ist. Sprich Dynamo (SP 6V3W) ist fest. Klar, muss der "Saft" auch noch für hinten reichen.

Mit würde auch eine iq-xs reichen denke ich. Aber leider entspricht die optische l nicht, was zum Rad passen würde und es fehlt der USB port
 
Ich habe mir eine Lampe nach eigenen Vorstellungen gebaut. Rausgekommen ist ein Helmlampe und eine Bikelampe für den Lenker. Beide Lampen werden mit einem 2,4Ghz Sender synchron vom Lenker über 5 Helligkeitstufen gesteuert. Der Akku für die Helmlampe kommt in die Jackentasche und hat ein Display mit Akkustandanzeige in Prozent. Der Akku für die Bikelampe ist noch im Experimental Stadium und bekommt auch ein Display. Untergebracht wird er im Flaschenhalter.
Der Sender hat einen kleinen Akku zum einstecken. Die Druckknöpfe sind Ersatzbutton von einer Playstation. Der Akkustand wird als Ladebalken angezeigt und die Leuchtstufen - 5%, 25%, 50%, 70% und 100% - als Wert.
Als LED habe ich Cree XM-L2 U4 verbaut. Bestromt wird mit einem Treiber von PCB Components von 1A für die Helmlampe und 1,5A für die Bikelampe.

20220130_125839.jpg

Die Helmlampe
20220130_130019.jpg

Der Akku für die Helmlampe
20220130_130000.jpg

Die Bikelampe
20220130_130038.jpg
20220130_130053.jpg

Der Sender
20220130_125912.jpg
 
Meine Frau ist sie erst einmal mit gefahren und meinte mehr als 50% braucht sie wohl nicht. Die Ausleuchtung war breit und weich im Übergang zum Dunklen. Ist nicht für den Straßenbetrieb ausgelegt. Lediglich die 5% Stufe ist da um gesehen zu werden.
20220126_165250.jpg
 
Die Lötfahnen kann man gut löten. Einfach etwas kürzen das sie sich nur wenig überlappen und dann geht das.
 
Dank dir, habe gerade erst gesehen das ein Kunde das in der Bewertung geschrieben hat.

„Das Löten hat problemlos geklappt, man sollte es nur versuchen, die Fähnchen nicht mit den bloßen Händen anzufassen, sonst haftet an diesen Stellen kein Lötzinn mehr, trotz mehrmaliger Reinigung und Entfettung“

Schaut aber leider so aus als ob der Akku keine Schutzschaltung hat.
 
Dank dir, habe gerade erst gesehen das ein Kunde das in der Bewertung geschrieben hat.

„Das Löten hat problemlos geklappt, man sollte es nur versuchen, die Fähnchen nicht mit den bloßen Händen anzufassen, sonst haftet an diesen Stellen kein Lötzinn mehr, trotz mehrmaliger Reinigung und Entfettung“

Schaut aber leider so aus als ob der Akku keine Schutzschaltung hat.
anschleifen der Lötfahnen kann helfen
 
Zurück
Oben Unten