Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

weiß jemand jemand zufällig, ob STX 7-fach mit DX kompatibel ist? Ich meine die Freilaufkörper
Das kannst du mit den genauen Bezeichnungen der Naben auf den Explosionszeichnungen überprüfen.
STX FH-MC30: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-MC30-1370/EV-FH-MC30-1370.pdf
DX FH-M650: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M650-1100/EV-FH-M650-1100A.pdf
Demnach könnte es funktionieren, du solltest aber vielleicht alle Teile auf der rechten Seite der STX-Achse mit herüber zur DX-Nabe nehmen, damit die Dichtung des Freilaufs in der richtigen Position sitzt.

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Hat jemand eine originale ControlPost Sattelstütze und könnte mal den Schriftzug ausmessen? Also nicht detailliert, nur Länge x Breite.
Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Konussteuerlager penibel sauber gemacht und mit ordentlich Fett wieder zusammengebaut. Die Lagerschalen sehen völlig unauffällig aus, die Lagerringe sind richtig herum. Aber einen sauber samtigen Lauf kriege ich nicht hin. Gibt es einen Geheimtrick?

Ich habe das Konussteuerlager penibel sauber gemacht und mit ordentlich Fett wieder zusammengebaut. Die Lagerschalen sehen völlig unauffällig aus, die Lagerringe sind richtig herum. Aber einen sauber samtigen Lauf kriege ich nicht hin. Gibt es einen Geheimtrick?
Eigentlich kein Hexenwerk. Aber mir ist es schon passiert, dass ich falsch herum montiert habe. Mein 'Trick' daher: Nach der Demontage ein Foto der Teile in der richtigen Reihenfolge zu machen.

Moin,

ich baue gerade einen älteren Peugeot Stahlrahmen als Stadtrad auf, 700C, nix dolles, "Liberte mit ZEG Label" 😁, komme aber bei der Stattelstütze und Klemme nicht weiter.

25,4mm Sattelstütze passt gut rein, fast schon zu leicht, 25,6mm ist aber zu dick, könnte 25,5mm die richtige Größe sein?

Bei der Klemme messe ich am Sattelrohr außen 29mm, wo bekomme ich eine passende Klemme? Hat jemand da einen Tipp, oder was rumliegen? Wenn ich eine passende Klemme hätte, würde ich erst einmal mit dem 25,4mm Sattelstütze weiter probieren.

Bildchen:

IMG_7460.jpeg

Danke,

Björn

25,4mm Sattelstütze passt gut rein, fast schon zu leicht, 25,6mm ist aber zu dick, könnte 25,5mm die richtige Größe sein?
Sattelstützen haben üblicherweise ein "gerades" Maß, 25,5 gibt es nicht.
Bei der Klemme messe ich am Sattelrohr außen 29mm, wo bekomme ich eine passende Klemme?
https://cnc-bike.de/sattelklemmen-c-42.html
https://www.rosebikes.de/fahrradteile/sattelstützen/sattelrohrschellen?sf=1
https://www.bike24.de/sattelklemmen.html
28,6 mm findet man dort, gegebenenfalls mit Schleifpapier oder dergleichen nacharbeiten.

Kann es sein, dass das Sitzrohr zufällig etwas aufgebogen wurde?
Ist der Spalt/Öffnung von hinten gesehen überall parallel weit geöffnet oder vergrößert sie sich nach oben?

Bei der Klemme messe ich am Sattelrohr außen 29mm, wo bekomme ich eine passende Klemme? Hat jemand da einen Tipp, oder was rumliegen? Wenn ich eine passende Klemme hätte, würde ich erst einmal mit dem 25,4mm Sattelstütze weiter probieren.

Ich würde auf 28,6 Klemmung und 25,4 Sattelstütze schätzen.

Hat mal jemand versucht, Furious Fred auf Matrix Mt. Aero-Felgen aufzuziehen? Ich bekomme sie nicht drauf. Ist das evtl. FF-Jahrgangsabhängig? (Vorher waren 2.0-Kojaks auf dem LRS, die haben sehr problemlos gepasst.)
Oder: Welche anderen (sehr) leichten Reifen sind nicht so stramm?
Danke.

Im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass 99% aller tubeless ready Reifen äußerst stramm sitzen und alle anderen sich je nach Felge normal montieren lassen.
Der Kojak war damals noch nicht für tubeless und ließ sich eigentlich super easy montieren. Die Matrix Felgen sind von der Toleranz her am oberen Ende. Ich habe meine damals verkauft weil das im Falle einer Panne unterwegs einfach Horror geworden wäre.
Dass man darauf keine "aktuellen Tubeless Reifen" montiert bekommt wundert mich persönlich absolut nicht.

Im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass 99% aller tubeless ready Reifen äußerst stramm sitzen und alle anderen sich je nach Felge normal montieren lassen.
Nachvollziehbar. Da werde ich mal mehr drauf achten. War mir jetzt nicht bewusst, dass die FF TLR sind, aber es ist gut möglich. Gucke ich nachher mal (evtl. habe ich da Unterschiedliche, das wäre chic.)
Der Kojak war damals noch nicht für tubeless und ließ sich eigentlich super easy montieren.
OK.
Die Matrix Felgen sind von der Toleranz her am oberen Ende.
Meinst Du alle von Trek/Matrix oder speziell Mt. Aero?

Ich habe noch Maxxis 330 irgendwo, da gucke ich mal, ob TLR - evtl. ist das eine Lösung...

Auf jeden Fall ein gutes Kriterium, um das im Vorfeld schon zu sehen, und sich viel nervige Arbeit zu sparen - Danke!!

Welche anderen (sehr) leichten Reifen sind nicht so stramm?
Ich kenne die Matrix-Felgen nicht, hatte aber in letzter Zeit mit sehr leichten Reifen aus Taiwan (oder China) absolut keine Montageprobleme auf meinen American Classic Felgen. Das waren die neuere Version der Maxxis Maxxlite 310 ...
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005006318445355|_p_origin_prod:
... und Innova Pro Bobcat:
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005010426624748|_p_origin_prod:
Der Maxxlite ist um die 310 g schwer, die Bobcat ab 325 g. Qualität ist einwandfrei, beide ließen sich ohne Werkzeug montieren.

Der FF ist ja ein alter Reifen, MW gab es den noch nicht TL- aber! Ein ziemlich pannenanfälliger Reifen, und falls schwer zu montieren-bestimmt nichts für schwere Montage.
Ja, dachte ich auch. Weiß ich aber nicht genau. evtl. gab es auch unterschiedliche Varianten (TLR und nicht TLR)? Hätte den jetzt so ab 2008 verortet?

Habe eben den Maxxis draufbekommen. Jetzt wieder runter, aber den werde ich nehmen - ist zwar auch kein "Unplattbar"-Reifen, aber doch etwas besser als der Furious Fred? Also der Flyweight 330 von Maxxis?

(Ich wollte jetzt auch nix Neues kaufen, sondern aus dem Fundus einen günstigen, leichten LRS in schwarz zusammensetzen...) 🤷‍♂️

edit bzw. Google sagt:
  • Maxxis Flyweight 330 ab 2005,
  • Schwalbe Furious Fred ab 2008 und zwar in "UST" (Universal System Tubeless) und nicht-UST

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben den Maxxis draufbekommen. Jetzt wieder runter, aber den werde ich nehmen - ist zwar auch kein "Unplattbar"-Reifen, aber doch etwas besser als der Furious Fred? Also der Flyweight 330 von Maxxis?
Ich hatte beide im Einsatz und vom Fahrverhalten her nehmen die sich rein gar nichts: Kurvenhalt gibts nicht, beide rollen sehr leicht und beide nützen sich recht schnell ab (der FF gefühlt etwas schneller). Der Maxxis läuft auf Teer sehr laut ab, an dieser Stelle ist der FF angenehmer. Auf Schotter gibts keinen Unterschied, da sind beide Reifen gleich gut, oder für die meisten User gleich schlecht. ;)
Gewicht ist bei beiden theoretisch ungefähr gleich, Schwalbe hat halt immer grobe Schwankungen.
Ich selber würde den Maxxlite 310 vorziehen, nicht weil er etwas leichter ist, sondern nur, weil er länger hält.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Bremszugkappen mit 8mm aussen und 6mm innen? Bei mir montiert an den ST-M092. Bei MTB Kult gibts ähnliche, sehen aber von der Stärke anders aus.

Anhänge

• IMG_4100.jpeg
    IMG_4100.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Kann mir jemand spontan sagen, ab wann Syncros im Logo die Ringe nutzt?
In den 90ern waren die doch nie neben dem „Syncros“ Schriftzug, richtig?
Danke und Frohes Neues !

Kann mir jemand spontan sagen, ab wann Syncros im Logo die Ringe nutzt?
In den 90ern waren die doch nie neben dem „Syncros“ Schriftzug, richtig?
Danke und Frohes Neues !
die Ringe kamen bei den Syncros Logos auf den Teilen erst ab 2000 mit dazu (im 99er Katalog sind die Ringe aber schon auf dem Umschlagseiten zu sehen),
ebenso

Zuletzt bearbeitet:
Zurück