• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Gravelreifen-Thread

Das hab ich auch gerade gedacht... 44 gibt es doch auch, oder?

Genau. Habe aber 48 bestellt und es steht auch 48 drauf. Hab' gestern nach dem Aufziehen direkt Verpackung und Aufdruck auf dem Reifen kontrolliert, da ich auch direkt dachte, dass es vielleicht ein 44er ist.

Wenn er richtig sitzt ist er vll. falsch bedruckt
Das wäre schönes Neujahrspech. 😁

P.S.: Das mit der Kassette hat anderweitig geklappt.

Mein 48-er HD kommt auf 25 IW Felge auch nur auf 47,35 mm.
Der 44-er HD hat hingegen 44,6 mm.
1000029736.jpg

Die Maße klingen doch etwas inkonsistent.

Ich werde die Reifen wahrscheinlich drauf lassen, da ich keine Lust habe, alles nochmal runterzureißen. Mal sehen, was letztlich rauskommt, sobald sie eingefahren sind.

Die Maße klingen doch etwas inkonsistent.

Ich werde die Reifen wahrscheinlich drauf lassen, da ich keine Lust habe, alles nochmal runterzureißen. Mal sehen, was letztlich rauskommt, sobald sie eingefahren sind.
Klingt auf jeden Fall aber so als wäre deiner ein 44er im Schafspelz 😅😅.

Bei mir ist der nicht HD 40er Thundero auf 25mm Maulweite auch etwas breiter als 40.. kann gut sein, dass es 42 is.. irgendwo in dem Range.

Könnte sein, Tufo hat für die verschiedenen Breiten verschiedene Referenzfelgen. 🤔 Das würde ein bisschen erklären warum 40 zu 44 zu 48 sich etwas anders verhalten.. aber nicht so viel Abweichung.

Mist. Ich hätte auch noch besser schreiben müssen.

Im großen und Ganzen sind sie also true to size auf 22-25IW.

Bis auf den einen Ausreißer.

UND DEN EINEN DATENPUNKT MIT 29 MM INNEN WEITE.

Hoffe der HD hält jetzt länger am Vorderrad. Am Hinterrad hält der HD schon sehr lange. Am Vorderrad hatte ich bisher immer die normale Version. Jetzt ist aber der Zweite innerhalb eines halben Jahres kaputt. Selbst mit Flicken liefen sie nicht mehr rund. Montage ist mit Seifenwasser kein Problem.

Finde den Reifen sehr cool. Läuft leicht und komfortabel.

Habt ihr einen Tipp für den Harzgravel im April? Braucht man da was mit mehr Grip? Schwalbe RX oder ne andere Alternative? Würde auf 45mm gehen.

Hoffe der HD hält jetzt länger am Vorderrad. Am Hinterrad hält der HD schon sehr lange. Am Vorderrad hatte ich bisher immer die normale Version. Jetzt ist aber der Zweite innerhalb eines halben Jahres kaputt. Selbst mit Flicken liefen sie nicht mehr rund. Montage ist mit Seifenwasser kein Problem.

Finde den Reifen sehr cool. Läuft leicht und komfortabel.

Habt ihr einen Tipp für den Harzgravel im April? Braucht man da was mit mehr Grip? Schwalbe RX oder ne andere Alternative? Würde auf 45mm gehen.
Kommt stark darauf an, wie der Untergrund auf der Strecke ist. Die KI kann sich bei der Reifenempfehlung für HarzGravel nicht klar entscheiden. 44er für Komfort, 40er für mehr Speed. Im April ist es im Harz oft noch ziemlich kalt und je nach Hang-Seite findet man auch noch Schnee im Oberharz.

Kommt stark darauf an, wie der Untergrund auf der Strecke ist. Die KI kann sich bei der Reifenempfehlung für HarzGravel nicht klar entscheiden. 44er für Komfort, 40er für mehr Speed. Im April ist es im Harz oft noch ziemlich kalt und je nach Hang-Seite findet man auch noch Schnee im Oberharz.
Die Strecke soll sehr rauen Schotter haben. Welchen Reifen würdet ihr für viel Grip empfehlen der trotzdem leicht läuft? Terra Bite wäre auch noch eine Überlegung in 45mm.

Zurück