Santa Cruz Megatower

Neuer stein der weisheit: beim xxl ist die maximale einstecktiefe fuer den barhocker nicht durch den rahmen unten begrenzt, sondern durch die position der zugfuehrung.

Eine 240er oneup geht bis etwa einen zentimeter ueberstand rein. Bei einer rock shox reverb 450 erstmal nur zum ausprobiereren die aus m hightower geklaut mit zughuelle im rahmen drin gelassen (weil das reinfummeln n ar*** ist) ca 2cm ueberstand vor batterie/servo…. und voila auf verdacht weil was kosten die nerven wenn man das ding je wieder rein fummeln muss die zughuelle raus gezogen und… trommelwirbel… die 450 axs reverb geht komplett rein.

Ein blindes huhn findet auch mal ein korn…

Welche SRAM Kurbeln benötigt man beim Megatower V2? Die normalen DUB oder die DUB Wide? Bzw. könnte man beide Varianten verwenden, nur dann eben mit einem Offset Kettenblatt? Schaltung ist eagle axs (nicht transmission) danke

Welche SRAM Kurbeln benötigt man beim Megatower V2? Die normalen DUB oder die DUB Wide? Bzw. könnte man beide Varianten verwenden, nur dann eben mit einem Offset Kettenblatt? Schaltung ist eagle axs (nicht transmission) danke
Das v2 hat eine Kettenlinie von 52mm, Du brauchst beim v2 ein normales DUB Lager. Meines Wissens sind die DUB bzw DUB Wide Innenlager vom Lagergehäuse an sich gleich, jedoch sind die Spacer unterschiedlich.

Das v2 hat eine Kettenlinie von 52mm, Du brauchst beim v2 ein normales DUB Lager. Meines Wissens sind die DUB bzw DUB Wide Innenlager vom Lagergehäuse an sich gleich, jedoch sind die Spacer unterschiedlich.

Kleine Ergänzug: es gibt bei DUB bzw DUB Wide Spacer auf dem Innenlager und Spacer auf der Achse.
DUB Wide Innenlager sind identisch zu DUB, es gibt keine unterschiedlichen Lager. Die Spacer auf dem Innenlager sind für 68mm Rahmenbreite. Bei 73mm kommt kein Spacer auf das Innenlager.

Auf die Achse kommen bei DUB kein Spacer links, nur 4.5mm Spacer rechts.
Bei DUB Wide 3 mm links und 7.5mm rechts auf die Achse.

Beim Megatower 1 ist kein DUB Wide nötig, selbst mit einem Kettenblatt mit mehr Offset nicht. Ich fahre seit gestern am Megatower 1 eine Sram GX Carbon Non-Wide Kurbel mit 32er Garbaruk Kettenblatt mit 3.6mm Offset.

Am Megatower 2 kann ich es nicht sicher sagen. Aber ich fahre dort eine X0 Transmission Kurbel mit Wide-Achse, und da ist jede Menge Platz bis zur Kettenstrebe.

Anhänge

• IMG_0177.jpeg
    IMG_0177.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Zwar OT Eskalation hier… aber noch mal fuer den mich, der offenbar die letzten drei+ Jahre unter ner Bettdecke gelebt hat in langsam zum Mitschreiben:

Die Sram Eagle Gruppe Kurbeln kommen mit einem 3mm Offset KB auf eine 52mm Kettenlinie; die neuen T-Type Kurbeln kommen mit selbigem 3mm Offset auf 55mm Kettenlinie…? Sprich der DM Spider ist mit der Transmission einfach 3mm nach aussen gewandert?

… und Sram verkauft seit E70/E90 abwaertskompatible 3mm offset Kettenblaetter mit dreifach Direct Mount, damit man fuer T-Type keine neuen Kurbeln braucht…?

Mir ist wirr.

Korrekt (zu 99% sicher) bei einer normalen Wide kurbel (52er KL) bräuchte man ja eher ein Kettenblatt mit 0mm Offset um auf eine 55mm KL zu kommen.. oder? 🫣

Hoffe ich verwirr nicht noch weiter 😅

Danke. Es gibt Hoffnung. Bei mir ist nicht komplett alles verloren...

Fuer was oder fuer welche Zielgruppe Sram allerdings mit der Transmission ein
0mm Offset 8-bolt DM XX SL Kettenblatt,
und mit dem 3mm E70/E90 T-Type Steelie ein "abwaertskompatibles" 3-bolt DM auf den Markt bringt, entzieht sich meiner Phantasie.

Meine Logik suggeriert mir, dass es es einen groesseren Markt fuer solche (Standard) DUB auf neuerbessergeiler 55mm Umbauoptionen geben sollte... aber gut.

Das Wolf Tooth Drop Stop B rattert unter extremer Last wie n Traktor im Vergleich zu ner designierten T-Type Verzahnung, das Absolute Black propagiert auf der Website gleich vorab Inkompatibilitaet mit T-Type Ketten. Keine Ahnung hinsichtlich dem Garbaruk...?

Danke. Es gibt Hoffnung. Bei mir ist nicht komplett alles verloren...

Fuer was oder fuer welche Zielgruppe Sram allerdings mit der Transmission ein
0mm Offset 8-bolt DM XX SL Kettenblatt,
und mit dem 3mm E70/E90 T-Type Steelie ein "abwaertskompatibles" 3-bolt DM auf den Markt bringt, entzieht sich meiner Phantasie.

Meine Logik suggeriert mir, dass es es einen groesseren Markt fuer solche (Standard) DUB auf neuerbessergeiler 55mm Umbauoptionen geben sollte... aber gut.

Das Wolf Tooth Drop Stop B rattert unter extremer Last wie n Traktor im Vergleich zu ner designierten T-Type Verzahnung, das Absolute Black propagiert auf der Website gleich vorab Inkompatibilitaet mit T-Type Ketten. Keine Ahnung hinsichtlich dem Garbaruk...?
Es gibt zu dem Thema einen Thread

Ich fahre an zwei Bikes Garbaruk Kettenblätter und bin sehr zufrieden damit. An beiden Bikes mit Shimano XT und XTR 12fach Antrieben.

Aber, um die Verwirrung komplett zu machen: das ist eine alte Sram XX1 Kurbel, aber mit 8-Loch Aufnahme wie bei den den Transmission Kurbel. Das Blatt ist ein Garbaruk rund 34T. Die Kurbel war wohl für Powermeter Spider gedacht, und deshalb bekommt man sie echt günstig. Ich habe unter 180 Euro neu vom Händler bezahlt. Das Bike ist mein Tallboy 4.1.

Garbaruk gibt ihre Blätter offiziell auch für Transmission frei.

Anhänge

• IMG_9904.jpeg
    IMG_9904.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ner woche limbo zwischen krank im bett rum liegen und wenn halbwegs unter den lebenden am rad rumschrauben und hier dummbabbeln, zum abschluss auf ne saftige grippe noch n sahnehaeubchen und zurueck zum thema:

Die kiste hier mit 447 oder was kettenstrebe laeuft mit 52er kl absolut unauffaellig. Auch auf m 10er und im ruecktritt. Das ist das 3mm legacy steelie 3-bolt von sram.

IMG_6170.jpeg

Das wolftooth drop stop B, welches auf papier fuer sram flattop ketten gemacht ist und die muehle auch auf die 55er kettenlinie bringt laueft im vergleich dagegen (bei allen komponenten gleich/nur kurbel getauscht) bei starkem tritt im auf steilen anstiegen wie n traktor. Spuerbar und nicht geil. Alles basierend auf ner kleinen runde mit der kurzen fuer den sauerstoff und sonnenlicht und zivilisation und resozialisation usw., aber habe gezielt drauf geachtet.

Werd mir bei gelegenheit noch nen spacer auf die spindel frankenstein’ern und den q-faktor und symmetrie verhacken. Aber solange es kein designiertes Sram kb in 0mm/3-bolt gibt werd ich den hoeheren verschleiss hoeheren verschleiss sein lassen und mein OCD nicht weiter versuchen zu befriedigen.

Moschinokirsche au dem sahnehaeubchen: haltet euch von dem h3n2 k oder wasnicht fern. Kein spass.

Zuletzt bearbeitet:
Garbaruk bb20 läuft aufm nomad mit x01 dub kurbel reibungslos mit einer Transmission. Interessant, dass das sauteuere wolftooth zickt

Zurück